loadsprite
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Nun bin ich endlich von Windows98 auf Win7 (64 bit..) umgestiegen.
Ergebnis: Einige "alte" PB-Programme laufen nicht mehr.
Vieles habe ich dank Eurer Hinweis hier im Forum klären können.
Probleme macht noch initsprite() .......loadsprite(0, "picture1",0)
Fehlerhinweis: ...angegebener #Sprite ist nicht initialisiert.
Was hat sich seit damls geändert????
Ergebnis: Einige "alte" PB-Programme laufen nicht mehr.
Vieles habe ich dank Eurer Hinweis hier im Forum klären können.
Probleme macht noch initsprite() .......loadsprite(0, "picture1",0)
Fehlerhinweis: ...angegebener #Sprite ist nicht initialisiert.
Was hat sich seit damls geändert????
Re: loadsprite
der Pfad?oberfeld hat geschrieben:Was hat sich seit damls geändert????
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Re: loadsprite
Der Pfad ist es wohl nicht.
Die bmp und das Programm stehen im gleichen Ordner.
Auch ausführliche Pfadbeschreibung: "C:\User\Desktop\PureBasic\picture01.bmp" lädt die Sprites nicht.
Muss ich evtl. Win7-Einstellungen ändern???
Die bmp und das Programm stehen im gleichen Ordner.
Auch ausführliche Pfadbeschreibung: "C:\User\Desktop\PureBasic\picture01.bmp" lädt die Sprites nicht.
Muss ich evtl. Win7-Einstellungen ändern???
Re: loadsprite
hast du in loadspirte nur "picture1" stehen, oder den kompletten pfad, bzw. mindestens ne Dateiendung?
Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.
Re: loadsprite
Wie wäre es wenn du uns mal einen Codeausschnitt lieferst,
der bei dir eben diesen Fehler erzeugt?
LoadSprite() geht auch nur wenn ein Screen geöffnet wurde ...
Wo kommt der Fehler "angegebener #Sprite ist nicht initialisiert" ?
der bei dir eben diesen Fehler erzeugt?
LoadSprite() geht auch nur wenn ein Screen geöffnet wurde ...
Wo kommt der Fehler "angegebener #Sprite ist nicht initialisiert" ?
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
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Re: loadsprite
Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen.
Schon etwas frustierend, wenn man so simplen Befehlen so viel Zeit verbraucht.
Hier mein kleines Programm:
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenScreen(1600,900,16,"Mouse-Bewegungen")
; 2. Laden der Grafik
LoadSprite(0,picture01.bmp",0)
Repeat
; Abfrage Eingaben
ExamineMouse()
ExamineKeyboard()
; Setzen Grafik
ClearScreen(RGB(255,255,150))
TransparentSpriteColor(0,(RGB(255,0,255)))
; Bewegung der Maus
DisplaySprite(0,MouseX()+10,MouseY()+10)
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(1)
End
Fehlerhinweis für Zeile "DisplaySprite..." ...#Sprite ist nicht initialisiert...
Habe ich vielleicht das falsche DirectX??
Schon etwas frustierend, wenn man so simplen Befehlen so viel Zeit verbraucht.
Hier mein kleines Programm:
InitSprite()
InitKeyboard()
InitMouse()
OpenScreen(1600,900,16,"Mouse-Bewegungen")
; 2. Laden der Grafik
LoadSprite(0,picture01.bmp",0)
Repeat
; Abfrage Eingaben
ExamineMouse()
ExamineKeyboard()
; Setzen Grafik
ClearScreen(RGB(255,255,150))
TransparentSpriteColor(0,(RGB(255,0,255)))
; Bewegung der Maus
DisplaySprite(0,MouseX()+10,MouseY()+10)
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(1)
End
Fehlerhinweis für Zeile "DisplaySprite..." ...#Sprite ist nicht initialisiert...
Habe ich vielleicht das falsche DirectX??
Re: loadsprite
Bitte CODE Tags nutzen
Also auf den ersten Blick hätte der Compiler schon bei
das fehlende " anmeckern müssen...
1. Sicherstellen, dass das Bild auch im BMP format vorliegt.
2. Am besten (zum testen) mit kompletten Dateipfad laden lassen. (z.B.: "C:\Bilder\picture.bmp")
Ansonsten sollte mit LoadSprite(0,"picture.bmp") alles so richtig sein...

Also auf den ersten Blick hätte der Compiler schon bei
Code: Alles auswählen
LoadSprite(0,picture01.bmp",0)
1. Sicherstellen, dass das Bild auch im BMP format vorliegt.
2. Am besten (zum testen) mit kompletten Dateipfad laden lassen. (z.B.: "C:\Bilder\picture.bmp")
Ansonsten sollte mit LoadSprite(0,"picture.bmp") alles so richtig sein...
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Re: loadsprite
Als erstes solltest du für jeden Befehl der ein Rückgabewert liefert (ob er erfolgreich war) auch überprüfen ob dieser erfolgreich war.
Das betrifft:
Vorallem wundert es mich das du diesen Screen öffnen kannst: 1600 × 900 , 16Bit
Das betrifft:
- InitSprite()
- InitKeyboard()
- InitMouse()
- OpenScreen()
- LoadSprite()
Vorallem wundert es mich das du diesen Screen öffnen kannst: 1600 × 900 , 16Bit
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Re: loadsprite
Du hast 12 Jahre Betriebssystem-Entwicklung verpasst, also, ja.oberfeld hat geschrieben:Muss ich evtl. Win7-Einstellungen ändern???
C:\Users\{Benutzername}\Desktop\PureBasic\picture01.bmp
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Re: loadsprite
Besonders der letzte Hinweishilft mir narürlich sehr weiter.
Unter Windows98 + ältere PB-Version läuft alles (auch komplexere Lade-Vorgänge) und unter Win7 + akt. PB-Version
gibt es trotz exakter Pfadbezeichnung den o.a. Fehlenhinweis.
Fazit: Dann muss ich wohl weiter unter Windows98 programmieren. Back to the roots.
P.S. Was meint eigentlich der Spruch:
HeX0r : "Schön, wie mal wieder ein Versuch zur Entwicklung von Eigeninitiative gnadenlos ausgekontert wird..."
Heisst das: Jeder suche gefälligst seine eigenen Fehler? Dann könnten wir uns ja die Foren sparen.
Unter Windows98 + ältere PB-Version läuft alles (auch komplexere Lade-Vorgänge) und unter Win7 + akt. PB-Version
gibt es trotz exakter Pfadbezeichnung den o.a. Fehlenhinweis.
Fazit: Dann muss ich wohl weiter unter Windows98 programmieren. Back to the roots.
P.S. Was meint eigentlich der Spruch:
HeX0r : "Schön, wie mal wieder ein Versuch zur Entwicklung von Eigeninitiative gnadenlos ausgekontert wird..."
Heisst das: Jeder suche gefälligst seine eigenen Fehler? Dann könnten wir uns ja die Foren sparen.