Herzlichen Glühstrumpf - Windows wird 25

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Thorium
Re: Herzlichen Glühstrumpf - Windows wird 25

Beitrag von Thorium »

Bei mir braucht Win7 16 Sekunden bis es bedienbar ist. ^^
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

Thorium hat geschrieben:Bei mir braucht Win7 16 Sekunden bis es bedienbar ist. ^^
Das riecht nach SSD ;)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Thorium hat geschrieben:Bei mir braucht Win7 16 Sekunden bis es bedienbar ist. ^^
Dann sollte es Ubuntu 10.10 in 6 Sekunden schaffen :mrgreen:
Ich denke aber, das diese Rechnung so nicht aufgeht.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
PureLust
Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.

Beitrag von PureLust »

HeX0R hat geschrieben:Das riecht nach SSD ;)
Würde eher sagen: Standby- oder Ruhezustands-Modus.
16 Sekunden braucht ja bei vielen Boards schon das BIOS, bevor es dann endlich mal auf die Platte (oder eben SSD) zugreift.

Die extrem schnelle Verfügbarkeit (Knopf drücken = an, Knopfdrücken = aus) des iPads ist ein Grund dafür, warum es bei mir den Win7-Laptop bei 95% meiner Tätigkeiten abgelöst hat.
Und um Viren mache ich mir (dank der viel gescholtenen, aber in meinen Augen sehr sinnvollen Apps-Kontrolle durch Apple) auf dem Teil (zumindest momentan) auch noch keine Sorgen. <)
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
PMV

Beitrag von PMV »

Da mein Rechner 24h am Tag läuft ... ist er einsatzbereit, sobald mein Monitor
den Standby verlassen hat. Das dürfte so ~1 Sekunde sein. :twisted:

iPad, iPod, iPhone und wie die sich alle schimpfen gehen doch nur in Standby.
Wo ich das genutzt hatte, konnte ich meinen Windows-PC auch sofort nach
wenigen Sekunden nutzen. Wenn man sie dagegen richtig aus schaltet, dauerts
auch ein wenig, bis sie wieder da sind. <)

@ts-soft ... den XP Desktop muss ich mir auch dann anschauen, wenn ich ne
normale Kabelmaus/ Tastatur hab. :?

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

PMV hat geschrieben:@ts-soft ... den XP Desktop muss ich mir auch dann anschauen, wenn ich ne
normale Kabelmaus/ Tastatur hab. :?

MFG PMV
Ich wollte damit nur sagen, das Vista und 7 einige Treiber und Dienste zwar erst später laden,
aber ohne diese ist das System für mich nicht einsatzbereit.
XP lädt diese teilweise bevor der Desktop angezeigt wird, dafür ist der Desktop nach dem
Anzeigen auch fast einsatzbereit.

Summa summarum, XP startet schneller, zumindest auf manchen PCs (auf meinem z.B., wenns
noch drauf wäre :mrgreen: , auf meinem Netbook leider nicht und nur dort betreibe ich noch XP.

Solange ich z.B. programmiere, werde ich wohl Windows weiter nutzen, weil es kommt mehr
Freude auf, wenn von einem meiner Tools 100 geladen werden, als wenn nur 5 Linuxversionen
oder 1 Appleversion geladen werden. Ansonsten gibts nicht mehr all zu viel, was mich an
Windows bindet. In Aufgaben wie Office, Internet, MultiMedia gibts keine Nachteile unter Linux,
eher Vorteile.

Schönen Sonntag
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Wenn ich mich hier auch mal einklinken darf.

Ich hab mir letztens ein frisches Win7 neben mein Ubuntu installiert. Nachdem ich dann nach ca. 8 Stunden Arbeit meine Partitionstabelle wieder repariert hatte, weil Microsoft zu blöd ist richtig funktionierende Festplattenpartitionierungstools zu programmieren und damit Root- und Home-Partition von Ubuntu plötzlich weg waren, war ich erst mal wieder erleichtert.
Zuerst konnte ich natürlich feststellen, dass Win7 sehr schnell hochgefahren ist. Nachdem ich dann irgendwann alle Updates installiert hatte, Virescanner drauf war, Firefox, Daemon Tools, Original Grafikkartentreiber und sonstige fehlende Treiber, war Windows beim Hochfahren ca. genau so schnell wie mein Ubuntu.

Und obwohl ich das jetzt ein bisschen genauer ausgeführt hatte, ist mir das eigentlich scheiß egal wie lange das dauert. Wenn ich nichts mehr am Rechner mache, dann kommt er in den Standby-Modus und wartet bis ich wieder dran will. Dann muss ich nur aufklappen, Passwort eingeben und alles ist da. Das Hochfahren darf von mir aus auch 5 Minuten dauern. Momentan sind es übrigens weniger als eine Minute bei Ubuntu und Win7. Hab keine Lust jetzt genaue Tests zu machen, weil's Schwachsinn ist.

Meine Mentalität ist allerdings, dass ich auf freie und kostenlose Software stehe und vor allem auf Software, die andere Kollegen von mir auch verwenden. Und das ist eben zum Großteil Linux. Apple-Produkte finde ich auch nur bescheuert teuer und unnötig designlastig. Ich bin zwar immer wieder erstaunt wie leicht manche Sachen mit Macs gehen, aber das nützt mir alles nichts, wenn ich vom Hersteller eingeschränkt und befohlen werde. Wenn man was spezielles ändern will, geht es nur schwer bzw. man findet zu wenig Dokumentation dafür.

Achja, bevor ich's vergesse. Ich wollte eigentlich noch erzählen wozu ich Windows brauche. Zum zocken natürlich. :D Aber hätte ich es nicht kostenlos über die Uni bekommen, wäre es gar nicht erst drauf. :wink:
Thorium

Beitrag von Thorium »

HeX0R hat geschrieben:
Das riecht nach SSD ;)
Japp. ^^
SSD als Systemplatte ist genial. Mittlerweile bin ich schon nachlässig und achte garnicht mehr drauf was alles im Autostart liegt. Der Bootvorgang wird einfach nicht langsamer. Sobald der Desktop da ist, ist alles fertig geladen. ^^
PureLust hat geschrieben:Würde eher sagen: Standby- oder Ruhezustands-Modus.
16 Sekunden braucht ja bei vielen Boards schon das BIOS, bevor es dann endlich mal auf die Platte (oder eben SSD) zugreift.
Ne BIOS ist natürlich abgerechnet. Das ist die reine Zeit die Windows braucht nicht die komplette Bootzeit des Rechners.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Ja, SSD ist ne richtige feine Sache.
Kann ich bestätigen.
Deutlich schneller.
Hier ein tolles Video über das Vergleichen von HDD und SSD: http://www.youtube.com/watch?v=pJMGAdpCLVg (Falls jemand das noch nicht kennt)
Da wird die Boot-Zeit und die Zeit für das Herunterfahren gemessen, einen Lese-/Schreibtest und einen Vibrationstest durchgeführt.
Einfach Top!
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
edel
Computerausstattung: GameBoy

Beitrag von edel »

hey, ich brauch 15, musste mich aber auch per Hand einloggen ;)

Der einzige Nachteil der SSD ist, das sie so kacke teuer sind. Aber man kann ja nicht alles haben :twisted:
Antworten