Du willst OGRE...? Dann nimm N3xt!Schreib mir nen Wrapper, der OGRE3D vollständig aus PB aufrufbar
macht, und die sache ist erledigt. Die einbindung einschließlich bis der aktuellen
PB4.51 hat zu viele Fehler und fehlende Funktionalität, das es unmöglich ist,
damit ein gutes Spiel veröffentlichen zu können.

Der Programmieraufwand ist der gleiche.
Shader schreiben und einbinden musst du so oder so, egal welche Engine, genauso
game-logic
- spieler, vektor-mathematik, skalar/kreuz/punktprodukte, matrizenrechnung, Kurvendiskussion/Winkelrechnungen
- Lebewesen /KI die auf umgebung reagiert, LOD, kollision
- Wegfindung mit Waypoints o.ä.
- gui /Map laden, levels erstellen..
- Netzwerk etc.
Was Hilft:
Bei der Leadwerks ist ein leistungsstarker Editor dabei, (ganz zu schweigen von unity), den musst du dann nicht schreiben und Engine-interne Skriptsprachen machen die Aufgabe viel übersichtlicher.
Die Game-Logik bleibt aber deine Aufgabe und ist in 3d das gleiche wie in 2d.
Würde denn jemand einen OGRE wrapper benutzen? oder beim entwickeln mitmachen?