Alles wird hier X mal durchgekaut auch wenn die Diskussion schon lang zuende sein sollte. *mecker* *mecker* *grummel* *grummel*
Ah ok, hab ich nicht gewusst. EntschuldigungTomS hat geschrieben:Kein Grund sich aufzuregen.
Also ich angefangen hab zu tippen, war da nur der obere Teil von deinem Beitrag gestanden.
[zensierter UnfugTomS hat geschrieben:Wenn ich Led 6 ansteuern will lege ich an zwischn Pin1 und Pin3 N Volt an. Das heißt an Led 1 und 3 liegen jeweils N/2 Volt an, oder hab ich was übersehen?
Die Alterung ist thermisch bedingt. Die Leistung ist aber so gering, dass es wohl wenig ausmacht.TomS hat geschrieben:Klar, die leuchten dann halt nicht.
Aber wirkt sich das nicht auf die Lebensdauert aus?
Zu den LED ist mal folgendes zu sagen. Diese Bauteile werden nicht mit einer festen Spannung betrieben sondern mit einem konstanten Strom. Würde eine LED (z.B. Weiß mit Uf ca. 3,5V) mit der im Datenblatt genannten Spannung betrieben so kann bedingt durch die Produktionsstreuungen der Strom durch die LED nicht mit Sicherheit eingehalten werden. Ein Betrieb mit zu hohem Strom führt aber unweigerlich zum früheren sterben der LED. Besonders wichtig ist die Strombegrenzung bei der Reihenschaltung von LED an einer höheren Spannung, ohne Strombegenzung würde die "schwächste" LED in dieser Kette als erstes den Geist aufgeben und damit alle andern in den Halbleiterhimmel mitreißen.TomS hat geschrieben:Wenn ich Led 6 ansteuern will lege ich an zwischn Pin1 und Pin3 N Volt an. Das heißt an Led 1 und 3 liegen jeweils N/2 Volt an, oder hab ich was übersehen?
Code: Alles auswählen
Allgemeines
Typ LED 3mm
Farbe weiss
Ausführung ultrahell
Lichtstärke 11500 mcd
Abstrahlwinkel 29 °
Gehäuseausführung klar, farblos
Anschluss radial bedrahtet
Elektrische Werte
Betriebsspannung (Uf) 3,3 V auch Durchlassspannung genannt (schreibt man das mit der neuen RR -Reform mit 3 "s" ?)
Gruppenstrom 20 mA
Besonderheiten
Betriebstemperatur -40 ... +85 °C
TomS hat geschrieben: Also eigentlich muss ich erstmal herausfinden, wie die Kennlinie von der Led aussieht, bevor ich so eine Schaltung bauen kann?
Was machst du denn mit 50W LEDs? Flugzeuge abschießen? xD
Code: Alles auswählen
InitLEDDisplay(#Width, #Height)
DisplayText("Hallo Welt", #ScrollSpeed)
StepperMove(#StepperID, 3)