Die genaueste Prüfung wäre ja eine Pixel-Pixel Kollisionserkennung. Diese gibt es ja in PB nur für 2D Sprites. Eine Routine für 3D Sprites gibt es nicht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege..) und da ich
kein C kann, kommt das für mich sowieso nicht in Frage.So, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen....
In meinem Spiel benutze ich, inspiriert durch verschiedene Informationen, eine normale BoundingBox-Kollisionserkennung z.B. für mein Raumschiff. Da nun mein Raumschiff nicht quadratisch,praktisch und gut ist, sondern Ecken und Kanten hat, brauche ich mehrere Kollisionspunkte an meinem Spriteobjekt. In meinem Programm habe ich die Daten aller Kollisionspunkte für das Raumschiff in einen Datablock gepackt.Per Hand....Heul...(Schweißarbeit..)
Nun bin ich einen Shapegenerator am Proggen, worin man das zu prüfende Sprite laden kann und soviele Kollisionspunkte anbringen kann, wie man eben möchte. Die Daten sollen nacher in einer (.pref) Datei hinterlegt werden. Diese Kollisionsdaten soll man dann später für jedes zu prüfende Objekt im Spiel laden können und kann dann die Objekte anhand der vorliegenden Daten einfach auf Kollision prüfen.Ach ja, diese Routine funktioniert auch bei gedrehten und gezoomten Sprites, darüber braucht man sich keine Gedanken machen, da die Kollisionspunkte automatisch an das gezoomte und/oder gedrehte Sprite angepasst werden.
Nun zu meiner Fragen:
A.) Gibt es so etwas eventuell schon?
B.) Was haltet ihr von der Idee
C.) Oder gibet schon was besseres?
Hier mal ein vorläufiger Screenshot:

Lg Klaus