halb-transparenz bei sprites

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 290
Registriert: 19.02.2009 06:02

halb-transparenz bei sprites

Beitrag von Sunny »

Ich habe das Problem, dass ich ein Bild darstellen möchte, mit einigen transparenten und halb-transparenten Bereichen, sowie Bereiche die nicht transparent sind.
Wenn ich das Bild jetzt allerdings mit DisplayTransparentSprite darstelle, dann werden mir nur die transparenten Bereiche und die Bereiche ohne Transparenz angezeigt, wie stell ich es an, das auch die Bereiche richtig dargestellt werden, die nur teilweise transparent sind?
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7032
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: halb-transparenz bei sprites

Beitrag von STARGÅTE »

Ich vermute du hast ein 32Bit PNG ?

Das geht mit Sprite nicht !

Du musst das Sprite mit: #PB_Sprite_Texture|#PB_Sprite_AlphaBlending
Laden und daraus dann ein Sprite3D machen.

Dieses unterstützt den Alpha-Kanal : DisplaySprite3D()

Mit Start3D():Stop3D()

Andere möglichkeit wäre über StartDrawing2D() ein DrawAlphaImage() auszuführen wobei du dort ein Image benötigst.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten