Hallo,Vera hat geschrieben:@Nino
Damit Sprite und 3D funtioniert, muß man in den Compileroptionen bei Library Subsystem 'opengl' manuell eintragen. (siehe Hilfe zu Sprite)
danke für den Hinweis.
ich hatte in die Richtung gedacht, und daher in der Hilfe von PB 4.51 RC 2 Linux x86 zu den Compiler-Optionen nachgesehen (Kapitel "Kompilieren Ihrer Programme", Abschnitt "Compiler-Optionen für Nicht-Projektdateien", Absatz "Library Subsystem"). Dort wird opengl zwar für Windows genannt, nicht aber für Linux.

In der allgemeinen Hilfe zu Sprite (Kapitel "PureBasic - Sprite") steht auch nicht, dass opengl zwingend vorausgesetzt wird. Dort steht ebenfalls etwas von SDL, und die notwendigen SDL-Pakete sind meiner Ansicht nach installiert.
Nachdem ich nun das "opengl" eingetragen habe, erhalte ich beim Versuch das Programm zu compilieren (unter Ubuntu 10.04 x86) den Fehler
Vielleicht fehlt irgendein Paket? Ich habe aber alle nach Anleitung installiert./usr/bin/ld: cannot find IXxf86vm
collect2: ld returned 1 exit status
Grüße, Nino