mehrer icons für eine exe-datei

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Sunny

mehrer icons für eine exe-datei

Beitrag von Sunny »

wenn ich mit einem programm namens "ResHacker" dateien öffne, kann ich einige kleinigkeiten aus einer exe auslesen, unter anderem auch die icons...
dabei ist mir aufgefallen, dass einige exe-dateien mehrere icons besitzen (für verschiedene größen jeweils ein anderes icon)
jetz wollte ich mal wissen, wie ich das bei einer mit PB-geschriebenen exe-datei machen kann.
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: mehrer icons für eine exe-datei

Beitrag von STARGÅTE »

Du kannst im Icon (.ico) direkt mehrere Ebenen anlegen mit den verschiedenen größen. (z.B. mit GIMP)
Somit kannst du auch in PB einer Exe ein Icon geben, was in (16,32,48,64,256) vorliegt.

Andere Icons können auch als Sammlung als Ressourcen an die Exe gehängt werden (Compiler-Optionen)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Gimp ist nicht gerade einfach für Anwender, die es noch nie benutzt haben. Ich möchte daher die kostenlose Software IcoFX empfehlen: http://www.chip.de/downloads/IcoFX_28266149.html
(Win 11 64-bit, PB 6.04 und 6.10)
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

Hi Sunny,

IcoFX ist prima - damit kann man auch die Icons in Ressourcen (zb Exen) ändern/austauschen.
Um sich aber ganz schnell ein Icon mit allen 'Subicons' anzulegen, kann ich Dir noch ToYcon empfehlen ;)

Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Antworten