n3xtd - colorkey

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man-in-black
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n3xtd - colorkey

Beitrag von man-in-black »

moin^^,

hab mich in letzter zeit etwas mehr mit n3xtd beschäftigt (grundlagen bzw. verständnis aneignen)
eigt kam ich ganz gut zurecht, bis ich eine möglichkeit gesucht hab, texturen teilweise transparent zu "machen". als würde man ein bild, mit nem blatt (z.B. vom baum xD) drauf, auf ein rechteckiges mesh klatschen und am ende nur das blatt OHNE Hintergrund sehen...

hab ewig im netz gesucht (wahrscheinlich, weil ich keine ahnung hatte wonach :lol: ) und bin letztendlich auf die begriffe alphablending und colorkey gestoßen.

hab dann mal alle befehle zusammengehauen, die brauchbar schienen:

Code: Alles auswählen

*spielfigur = iCreateAnimation(iLoad3DObject(".... .b3d"))
*material.IMaterial = iNodeMaterial(*spielfigur)
*tex.ITexture = iLoadTexture( "..... .jpg") 
iColorKeyTexture(*tex,$ff00ff)
iTextureMaterial(*material,  0, *tex)
die figur wurde richtig angezeigt, sogar mit textur. leider konnte man das pinke noch sehen ($ff00ff)

hab wieder google angeschmissen und gesehen, dass andere erst alphablending aktiviert haben bevor es ans texturladen ging. in der n3xtd-hilfe gibt es zwar einen befehl, der so etwas machen könnte, leider ist da nur die konstante fürs DEaktivieren drin (daher vermute ich, dass es von beginn an aktiviert ist, oder irre ich mich?)

so, nun meine frage, hab ich dussel was im beispielcode verdreht, macht man es ganz anders oder geht das mit n3xtd gar nicht?
(vllt haben schon die magical-twilight-progger erfahrung auf dem gebiet...)

thx im vorraus :allright:
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

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man-in-black
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Re: n3xtd - colorkey

Beitrag von man-in-black »

zu erstmal, ich glaube, dass das thema doch eher in den bereich grafik/... passt (bin mal wieder blind gewesen-.-)

bin eben doch noch fündig geworden:

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iMaterialTypeNode(*spielfigur,#EMT_TRANSPARENT_ALPHA_CHANNEL) 
habs wohl wegen dem "Node" übersprungen. Jetzt funktioniert es perfekt mit dem code von oben^^
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

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