Die Demonstration von Lagoa Multiphysics 1.0, die auch als Video verfügbar ist, enthält sehr realistisch wirkende Effekte mit verschiedenen Materialien wie Wasser, Erde, Kugeln oder Stoff. Allerdings ist nicht klar, auf welchem System die Effekte berechnet wurden und ob dies in Echtzeit geschehen ist.
Oh haa, das zieht mich jetzt auch gleich wieder in die Prysik-Programmierung.
Nur meine Motivation lässt immer an dem Punkt nach wo die Frames anfangen abzufallen ...
ich hasse diese physik engines. hat mir mal einen halben tag gekostet, wie ich depp bei meinem cad modell bei eingeschaltener schwerkraft die verbindung zum nullpunkt gelöst habe
@STARGÅTE
Prinzipiell ist es doch sogar das selbe?!
Außer vielleicht mit wesentlich mehr Partikeln und in der dritten Dimension, aber mit Optimierungen, schnellen PC und Vorberechnungen siehts bestimmt ähnlich aus.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Jo, so wie ich das aus dem Video gesehen habe, besteht zB dieser Hase auch nur aus einer vielzahl (einstellbar) von Elementarkugeln.
Und aus Bindungskraft zwischen den Kugeln und Masse, ergibt sich "ganz von alleine" die Physik.
Problem ist halt die Kugel<>Kugel Kollision, dieser steigt nun dummerweise quadratisch mit der anzahl.
Dort ein schnelleren Weg zu erarbeiten welche Kugel echte Nachbarn sind ist derzeit mein Ziel ^^
Nutze einen kdTree und mehrere Threads. Zugegeben musst du dafür einen etwas abgeänderten kdTree verwenden, weil die nämlich ursprünglich nur für statische Modelle gedacht sind.