Dateien in EXE einbinden
Dateien in EXE einbinden
Liebe Community,
ich habe hier ein kleines Spiel.
Dieses Spiel besteht aus mehreren Dateien, verteilt in Unterordnern.
Nun würde ich gerne mit PureBasic das Spiel zu einer Datei machen.
Meine Idee:
Alle Dateien befinden sich in der Exe (das Spiel ist nicht sehr groß, daher passt das prima).
Bei der Ausführung werden alle Dateien temporär in das temporäre Verzeichnis gespeichert und ausgeführt.
Bisher war mein Plan mit den Ressourcen (PureDataConverter) schon ein wenig gelungen.
Nur kann ich mit PureDataConverter leider keine Unterordner anlegen, welches ich jedoch benötigen würde.
Mit IncludeBinary kann ich leider nicht arbeiten, da AntiVir sonst bei der EXE eine Heuristik-Meldung gibt (ist üblich bei AntiVir..)
Wie könnte ich vorgehen?
Wie bekomme ich alle Dateien des Spiels in meine EXE-Datei um diese wieder zu "entpacken" ?
MFG,
Tombi
ich habe hier ein kleines Spiel.
Dieses Spiel besteht aus mehreren Dateien, verteilt in Unterordnern.
Nun würde ich gerne mit PureBasic das Spiel zu einer Datei machen.
Meine Idee:
Alle Dateien befinden sich in der Exe (das Spiel ist nicht sehr groß, daher passt das prima).
Bei der Ausführung werden alle Dateien temporär in das temporäre Verzeichnis gespeichert und ausgeführt.
Bisher war mein Plan mit den Ressourcen (PureDataConverter) schon ein wenig gelungen.
Nur kann ich mit PureDataConverter leider keine Unterordner anlegen, welches ich jedoch benötigen würde.
Mit IncludeBinary kann ich leider nicht arbeiten, da AntiVir sonst bei der EXE eine Heuristik-Meldung gibt (ist üblich bei AntiVir..)
Wie könnte ich vorgehen?
Wie bekomme ich alle Dateien des Spiels in meine EXE-Datei um diese wieder zu "entpacken" ?
MFG,
Tombi



Intel Pentium 4 630 (3 GHZ)
Re: Dateien in EXE einbinden
Erstell doch einfach ein Archiv in welches du dein Kompletten Datenordner reinpackst.
dieses Archiv kannst du dann einfach in die Exe reinschmeißen.
Später dann einfach zur Laufzeit wieder auspacken.
PureBasic - Packer
dieses Archiv kannst du dann einfach in die Exe reinschmeißen.
Später dann einfach zur Laufzeit wieder auspacken.
PureBasic - Packer
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Re: Dateien in EXE einbinden
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Re: Dateien in EXE einbinden
Wer lesen kann, hat so diverse VorteileFluid Byte hat geschrieben:http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 11&t=17871

Kann damit keine Unterordner anlegen?!
@STARGÅTE:
Wäre ein ungefähres Beispiel (-Code) möglich?
Danke dir / euch !



Intel Pentium 4 630 (3 GHZ)
- Fluid Byte
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Re: Dateien in EXE einbinden
Packs in einen OrdnerKann damit keine Unterordner anlegen?!

Du hast ja selber erwähnt dass das Spiel klein ist. Also machs dir nicht zu kompliziert.
Außerdem könntest du auch alles in ein .ZIP packen bzw. dir Packer-LIB nutzen und dieses Archiv dann Einbinden.
Zuletzt geändert von Fluid Byte am 22.07.2010 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Re: Dateien in EXE einbinden
Wie arbeitet man den in PB mit ZIP-Archiven?Fluid Byte hat geschrieben:Packs in einen OrdnerKann damit keine Unterordner anlegen?!
Du kannst auch alles in ein ZIP packen und dieses Einbinden.
Machs dir nicht zu kompliziert
Naja, das Spiel funktioniert nur mit den Unterordnern, ist ja nicht von mir entwickelt.
Möchte das ganze nur in eine Datei bekommen

MFG;
Tombi



Intel Pentium 4 630 (3 GHZ)
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Re: Dateien in EXE einbinden
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 11&t=19174Tombi hat geschrieben:Wie arbeitet man den in PB mit ZIP-Archiven?
Du kannst aber auch, wie bereits erwähnt, die Packer-LIB nutzen
Verstehe ich nicht. Wo ist das Problem?Tombi hat geschrieben:Naja, das Spiel funktioniert nur mit den Unterordnern, ist ja nicht von mir entwickelt.
Du erstellst 'nen Ordner "Data", packst die Dateien da rein und änderst die Pfade.
Den Quelltext hast du doch oder?
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
Re: Dateien in EXE einbinden
Bin ich doof?
Wo / Wie kann man denn in dem genannten Programm Unterordner anlegen?
MFG,
Tombi

Wo / Wie kann man denn in dem genannten Programm Unterordner anlegen?
MFG,
Tombi



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GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
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Re: Dateien in EXE einbinden
Im moment macht es den EindruckTombi hat geschrieben:Bin ich doof?![]()

Code: Alles auswählen
CreateDirectory()
ob mit PureDataConverter oder sonstwie erstellt, kannst Du doch
in so einen erstellten Ordner entpacken.
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Re: Dateien in EXE einbinden
Naja, ich wollte da eher allgemein arbeiten.
Da müsste ich ja, wenn ich wieder einmal sowas machen möchte, speziell immer für die Anwendungen
Ordner erstellen und die Dateien passend verschieben.
Da ist die Lösung mit den Zip-Archiven einfacher, da mein Programm sich ja "quasi" an die Ordner-Struktur anpasst
und beibehält!
MFG,
Tombi
Da müsste ich ja, wenn ich wieder einmal sowas machen möchte, speziell immer für die Anwendungen
Ordner erstellen und die Dateien passend verschieben.
Da ist die Lösung mit den Zip-Archiven einfacher, da mein Programm sich ja "quasi" an die Ordner-Struktur anpasst
und beibehält!
MFG,
Tombi



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