FMOD Ex - Mehrere Musikdateien gleichzeitig/synchron spielen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Re: FMOD Ex - Mehrere Musikdateien gleichzeitig/synchron spi

Beitrag von Lebostein »

Tud mir leid, aber ich suche nach einer einfachen und allgemeinen Lösung. Und wie gesagt, ich brauch für andere Events, die durch die Musik ausgelöst werden sollen, undbedingt eine Funktion wie GetPosition(Sound), die PB im Moment nicht bieten kann. :wink: Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an, möglichst viel mit den Bordmitteln zu erledigen. Ich kann es ja auch nicht leiden, wenn die Leute hier wie wild mit der Windows-API arbeiten und der plattformübergreifende Gedanke von PB flöten geht.

PS: Da fällt mir ein, ich wollte mal eine Sektion für das Forum hier vorschlagen, in der nur echter und plattformübergreifender PB-Code veröffentlicht werden darf.
Zuletzt geändert von Lebostein am 13.07.2010 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: FMOD Ex - Mehrere Musikdateien gleichzeitig/synchron spi

Beitrag von bobobo »

najaaaa .. die getpositionfunktion kannst du aus "meinem" code ableiten. da läuft ein
selbsthäkel-timer mit elapsedmilliseconds() , daraus kannst du an sich die position
ermitteln
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Re: FMOD Ex - Mehrere Musikdateien gleichzeitig/synchron spi

Beitrag von Lebostein »

Och menno :wink:
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: FMOD Ex - Mehrere Musikdateien gleichzeitig/synchron spi

Beitrag von bobobo »

wenn's geht dann geht's eben, aber vermutlich hakt's an was anderem

nochmal Leckerli
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: FMOD Ex - Mehrere Musikdateien gleichzeitig/synchron spi

Beitrag von bobobo »

es lässt mir keine ruhe :)
hier nochmal "deine"Lösung, korrigiert um eine funktionierende VolumeSteuerung
(sobald channels ins Spiel kommen müssen die auch mit angegeben werden)

Code: Alles auswählen

#Spur_Name = 10
#Spur_Laut = 50

Structure spur
  file.s
  sound.l
  laut.l
  channel.l
EndStructure

Global NewList spur.spur()

Procedure CreateSpur(file.s, laut.l)
  AddElement(spur())
  spur()\file = file
  spur()\laut = laut
EndProcedure

CreateSpur("HDL_basslauf.ogg", 100)
CreateSpur("HDL_floete.ogg", 0)
CreateSpur("HDL_schlagwerk.ogg", 0)
CreateSpur("HDL_gitarre1.ogg", 0)
CreateSpur("HDL_gitarre2.ogg", 0)
CreateSpur("HDL_orgel.ogg", 0)
CreateSpur("HDL_lebostein.ogg", 0)

; ------------------------------------------------

InitSound()
UseOGGSoundDecoder()

ForEach spur()
  spur()\sound = LoadSound(#PB_Any, spur()\file)
  
Next

ForEach spur()
  spur()\channel=PlaySound(spur()\sound, #PB_Sound_Loop | #PB_Sound_MultiChannel)
  SoundVolume(spur()\sound, spur()\laut,spur()\channel)
Next

; ------------------------------------------------

OpenWindow(0, 0, 0, 600, 250, "iMuse", #PB_Window_ScreenCentered | #PB_Window_MinimizeGadget)

ForEach spur()
  index = ListIndex(spur())
  TextGadget(#Spur_Name + index, 50, 20 + index * 25, 300, 18, "Spur " + Str(index + 1) + ": " + spur()\file)
  TrackBarGadget(#Spur_Laut + index, 300, 20 + index * 25, 150, 18, 0, 100): SetGadgetState(#Spur_Laut + index, spur()\laut)
Next

; ------------------------------------------------

Repeat

Event = WaitWindowEvent(20)

ForEach spur()
  index = ListIndex(spur())
  If Event = #PB_Event_Gadget And EventGadget() = #Spur_Laut + index
    Debug #Spur_Laut + index
    Debug GetGadgetState(#Spur_Laut + index)
    spur()\laut = GetGadgetState(#Spur_Laut + index)
    SoundVolume(spur()\sound, spur()\laut,spur()\channel)
  EndIf
Next

Until Event = #PB_Event_CloseWindow
lebostein.ogg
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Re: FMOD Ex - Mehrere Musikdateien gleichzeitig/synchron spi

Beitrag von Lebostein »

Und wie könnte man einen Befehl wie SetSoundPosition() mit PB realisieren? Scheint mir, selbst mit eigenen Timern, nicht möglich zu sein... :cry:
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: FMOD Ex - Mehrere Musikdateien gleichzeitig/synchron spi

Beitrag von bobobo »

wenn ich dich oben richtig verstanden habe, brauchst du das gar nicht. du musst die
entsprechende tonspur zur geeigneten zeit doch nur einblenden, oder vertu ich mich da?
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Antworten