Klassen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Rubiko
Beiträge: 943
Registriert: 25.02.2005 19:43
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti
Wohnort: Schwabach

Klassen

Beitrag von Rubiko »

hmm ich hab eine frage...
ok erstmal ein beispiel:
ich teile alle zauber in eine klasse genauso wie "speizialangriffe" die nehmen nehmen von irgendeinen wert was ab.
z.B ein Zauber, sagen wir mal "Licht" nimmt 5 AP weg , jetzt hat der spieler aber keine AP mehr, ich will also alle zauber in eine klasse teilen, die klassen sollen nichtmehr funktionieren wenn nicht genug resourcen da sind
also soll "licht" zum beispiel nicht gezaubert werden weil der spieler keine AP mehr hat

hoffe ihr habt mich verstanden
Mfg Rubiko

PS: durch fragen lernt man, also keine doofen kommentare bitte :D

Edit: Ok die Frage ist: wie teile ich die dinger (am besten) in klassen?
und vorallem: wie deaktiviere ich sie? (also so das sie nimmer eingesetzt werden können)
Zuletzt geändert von Rubiko am 22.03.2005 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Du hast keine Frage gestellt. Was willst du denn nu' wissen?

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
auxxon
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2005 14:30

Beitrag von auxxon »

fürs deaktivieren macht du ne variable für die AP.Bei jedem zauber wird dann ein bestimmter Wert abgezogen.Dann machst du ne if-abfrage ob die variable über einem bestimmten Wert liegt. :)
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Beitrag von Epyx »

Ich weiß ist eigentlich schon beantwortet, aber noch ein Beispiel,...

Code: Alles auswählen


ZauberLicht = 10

If (AP - ZauberLicht)>20        ; Prüfen ob AP-Zauberlicht größer als Minimum Wert für Zauber ist

    AP - ZauberLicht              ; Wenn ja, den Zauber von AP abziehen
    
    Dein ZauberLicht Code

Endif

If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Antworten