Ich habe mal einem Tutorial folgend eine Figur in Blender modelliert und animiert und konnte auch erolgreich eine XML Export vornehmen, welchen ich dann per OgreXMLConverter einmal in einen .mesh und einmal in einen .skeleton umgewandelt bekomme. Zusätlich wird eine Datei scene.material generiert. So sieht das Ganze in Blender aus:

Animation:
http://darkelf.kicks-ass.org/pics/0001_0040.avi
Das mesh laden, die Animation im Skeleton setzen, all das funktioniert. Nur muss ich dem Ganzen mittels EntityMaterial() ein Material zuweisen, welches im Beispielsource von PB mit CreateMaterial(0, TextureID(#RobotTexture)) aus einer Texture gelöst wird. Wie bekomme ich aber meine Texturen aus Blender, oder aus der Scene.Material-Datei in PB geladen und auf meinen Mesh angewendet?
Vermutlich geht das wie immer ganz einfach und hier sprießen gleich die Ideen, aber ich komm einfach nicht drauf.
mfG
Ralle
PS: Ich kann eine beliebige Textur auf den Mesh anwenden, wie z.B. die Wolkentextur in dem Beispielcode.
PPS: Es besteht auch das Problem, dass (wie in dem Video zu sehen) der Kopf des Lebkuchenmannes sich nicht bewegt in Blender. In der Meshanimation bei PB aber schon :S