Rassismus oder Diskriminierung gegen Ausländer gibts bei uns selten bis garnicht, deswegen stell ich mir das bei dir schon schlimm vor, ich kenne solche Verhältnisse glücklicherweise nicht... wenn, dann wird bei uns sogar damit übertrieben, wenn man auch nur eine ganz kleine Anspielung auf Ausländer macht, ob diskriminierend oder einfach nur lustig gemeint - das stört mich momentan. Soweit ich mich erinnern kann, gab es genau zu diesem Thema sogar eine nette South Park Parodie.
Im Punkt Verallgemeinerung kann ich dir nur zustimmen, wenn ich in die Türkei (oder irgendein anderes Land gehe) bin ich zu Gast und hab mich deshalb zu benehmen (abgesehen davon, Benehmen sollte wohl immer vorhanden sein). Wer das nicht tut hat mit den Konsequenzen zu rechnen und kann gehen. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Türken (bzw. andere Ausländer), die Dinge tun, die ich von einem Deutschen niemals erwarte hätte, z.B. einfach mal nachmittags rüber und (türkischen) Tee mit ihnen zusammen trinken, obwohl man sich kaum kennt, so was kam von meinen bisherigen deutschen Nachbarn irgendwie nie.
Und im Übrigen sollten sich einige Leute, die gegen Ausländer sind mal überlegen wie wir in der Türkei willkommen geheißen werden, da geht man als wildfremder Mann hin und wird von irgendeinem Türken auf der Straße angesprochen, der dich direkt nach Hause nimmt und zum Essen einlädt. Ist nicht mir direkt passiert, aber einen Bekannten und das nenn ich dann mal Gastfreundschaft

Glaub ich hab zuviel geschrieben..