Datenbankmodell: Elternelement vom Elternelement

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Datenbankmodell: Elternelement vom Elternelement

Beitrag von Vermilion »

Einfach gesagt, ich habe Galaxien, Sonnensysteme und Planeten. Alle drei Objekte haben jeweils eigene Tabellen und eine eindeutige ID und einen Fremdschlüssel zu ihrem Elternelement (damit man weiß, wo etwas hingehört).

Wenn ich jetzt einfach einen Planeten vor der Nase habe und einfach nur den Namen der Galaxie wissen will, in der er sich befindet, dann muss ich erstmal das Sonnensystem nachschlagen um darin die ID für die Galaxie zu ermitteln und dann kann ich erst mit einer finalen Abfrage den Namen holen.

Mir scheint das so, als wären das zwei Abfragen eindeutig zu viel. Das ist doch unzumutbar. :lol: Hat jemand eine Idee wie ich das löse ohne das Datenbankmodell oder seine Normalisierung zu "zerstören"? :)

Ich könnte in das Tupel vom Planeten einfach auch noch einen Fremdschlüssel von der Galaxie reinhauen. Datenbankunterricht war das letzte mal vor einem Jahr, ich weiß nicht warum, aber ich bekomme bei der Idee ein ungutes Gefühl, das kann vielleicht einfach sein, aber nicht unbedingt richtig.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
STARGÅTE
Kommando SG1
Re: Datenbankmodell: Elternelement vom Elternelement

Beitrag von STARGÅTE »

solle mit INNER JOIN gehen:
PseudoCode:

Code: Alles auswählen

SELECT Name FROM TablePlaneten
  INNER JOIN TableSystem, TableGalaxie
  ON TableSystem.ID = TablePlaneten.SystemID AND TableGalaxie.ID = TableSystem.GalaxieID 
WHERE TablePlaneten.ID = 15
Zumindest habe ich damals so ähnlich von einem Beitrag, das Forum ermittelt (also über Beitrag->Thema->Forum)

vllt musst du ach zwei mal INNER JOIN machen, ohne AND ... sollte ach gehen ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Mh, so ein Join verringert die Datenbanklast schon um einiges, keine schlechte Idee, danke.

Mir ist gerade in den Sinn gekommen die aktuelle Galaxie und System ID einfach in einer Variable in JavaScript (was ich ohnehin benutze) zu speichern (gerade erst gelesen, mit HTML und MySQL bin ich ganz vorne dabei, aber JavaScript habe ich all die Jahre links liegen gelassen). Oder am besten gleich das ganze Objekt. Aber irgendwas sagt mir diesbezüglich auch wieder irgendwie ist das auch nicht die sichere Lösung. <)
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Seit dem neuen MySQL gehen auch verschachtelte SELECTs das wäre wohl die "einfachste" methode, wenn auch nicht die aller schnellste:

SELECT Galaxie.Name FROM Galaxie WHERE Galaxie.ID = ( 
  SELECT System.GalaxieID FROM System WHERE System.ID = (
    SELECT Planeten.SystemID FROM Planeten WHERE Planeten.ID = 15
    )
  ) 
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Hallo,

du kannst dir auch einfach ein VIEW basteln, dass genau das für dich übernimmt, also von Planeten-ID auf Galaxien-ID mappt. So ein VIEW ist nichts anderes als ein SELECT mit allem drum und dran und liefert dir sozusagen eine neue virtuelle Tabelle, die sich aus anderen zusammensetzt. Der Datenbank-Server kann solche VIEWS schon vorberechnen und somit diese spezielle Anfrage optimieren.
Ich habe das bei meinem letzten Projekt dafür verwendet um aus einer Tabelle, die Postleitzahlen ihren Geo-Koordinaten zuordnet, eine neue Tabelle macht, die aus zwei Postleitzahlen ihre Entfernung berechnet.
SirMatti74

Beitrag von SirMatti74 »

Das mit dem Inner Join ist schon so ganz richtig. Soweit ich weiß ist jedoch jeder Join einzeln anzugeben und auch das auszugebende Feld mit Tabellenname anzusprechen, weshalb es dann lauten müsste:

SELECT TableGalaxie.Name
FROM TablePlaneten
INNER JOIN TableSystem ON TableSystem.ID = TablePlaneten.SystemID
INNER JOIN TableGalaxie ON TableGalaxie.ID = TableSystem.GalaxieID
WHERE TablePlaneten.ID = ?
Bei so simplen Konstrukten geht's auch einfacher:

SELECT TableGalaxie.Name
FROM TablePlaneten, TableSystem, TableGalaxie
WHERE TableSystem.ID = TablePlaneten.SystemID
AND TableGalaxie.ID = TableSystem.GalaxieID
AND TablePlaneten.ID = ?
Verschachtelte Selects bedarf diese einfache Abfrage noch überhaupt nicht und Views bieten sich nur an, wenn diese Abfrage sehr häufig (wirklich sehr sehr häufig) benötigt wird. Weitaus sinnvoller ist das Indizieren der angesprochenen ID-Felder.
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

@SirMatti74

ein " FROM TablePlaneten, TableSystem, TableGalaxie"
bedeutet doch aber in MySQL das erst alle drei tabellen miteinander Kombiniert werden, und dann die Abfrage durchgegangen wird.
Würde bei 10 Planeten/System , 10 Systemen/Galaxie und 10 Galaxien eine Länge von
Planeten(10*10*10) * Systeme(10*10) * Galaxien(10) = 1'000'000
Einträgen haben.
Was sehr unoptimiert ist!

Die Sache mit INNER JOIN sollte immer bevorzugt werden, weil dort "nacheinander" die Tabellen kombiniert werden.
Erst TablePlaneten mit TableSystem wo die SystemID gleich ist.
und diese dann mit TableGalaxie wo die GalaxieID gleich ist
und dann auf die PlanetenID untersucht.
Mit den Zahlen oben würde aus dem ersten INNER JOIN 1000*100 = 100'000 Einträge kommen und mit ON 100 ergeben
und mit dem Galaxien dann diese 100*10 = 1'000 Einträge ergeben welche dann erst abgefragt werden!
Wodurch es also nur 101'000 Abfragen gibt.
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Danke für die Antworten. :)
Bild

Antworten