Hallo ans Forum
ich stöbere gerade in der PB Anleitung und bin auf diverse Hilfen gestossen die sich in die IDE einbinden lassen.
Die ASM Hilfe ließ sich bei mir unter Vista nicht installieren (habe die ASM.HLP Datei ins PureBasic\Help Verzeichnis kopiert. Per Suche im Forum bin ich auf jemanden gestossen, der das gleiche Problem hatte. Dort habe ich einen Link gefunden, wie ich unter Vista 32 bit Help Dateien anzeigen lassen kann. Bei der Win32.hlp geht das auch aber bei allen 3 Dateien der Asmhelp.zip kommt beim Versuch es aus PureBasic oder direkt durch Doppelklick zu öffnen eine Fehlermeldung.
Bin nun ratlos wieso ich die Win32.hlp öffnen kann und die ASM.hlp nicht.
Hilfe Dateien
- Fluid Byte
Re: Hilfe Dateien
Das .hlp-Format existiert unter Vista/Windows 7 nicht mehr. Es gibt ab jetzt nur noch .CHM.
Die "Win32.hlp" kannst du eh vergessen, ist völlig veraltet. Dafür gibt es das PSDK von Microsoft.
Die "Win32.hlp" kannst du eh vergessen, ist völlig veraltet. Dafür gibt es das PSDK von Microsoft.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
- Vera
- Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Hallo Basic-Maus,
Willkommen on Board
Da ich kein Vista habe, kann ich Dir nur den theroretischen Tip geben: Dateien aus nicht zertifizierten Zips, erhalten von WIN beim Entpacken einen Flag, dass diese nicht ausführbar sein dürfen. In den Eigenschaften solcher Dateien, dann das Häckchen bei 'Blockiert' (oder ähnlich) entfernen.
Trotzdem: Fluid Bytes Empfehlung nicht vergessen
Viel Erfolg
Gruß ~ Vera
Willkommen on Board

Da ich kein Vista habe, kann ich Dir nur den theroretischen Tip geben: Dateien aus nicht zertifizierten Zips, erhalten von WIN beim Entpacken einen Flag, dass diese nicht ausführbar sein dürfen. In den Eigenschaften solcher Dateien, dann das Häckchen bei 'Blockiert' (oder ähnlich) entfernen.
Trotzdem: Fluid Bytes Empfehlung nicht vergessen

Viel Erfolg
Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Das stimmt so nicht. Microsoft hat zwar seit der Einführung von Windows Vista versucht, dieFluid Byte hat geschrieben:Das .hlp-Format existiert unter Vista/Windows 7 nicht mehr. Es gibt ab jetzt nur noch .CHM.
Unterstützung für das .hlp-Format einzustellen. Auf Grund zahlreicher Anwender-Proteste bietet
Microsoft jedoch einen Download an, mit dem die Unterstützung sowohl für Windows Vista als
auch für Windows 7 nachgerüstet werden. Zusätzlich kann es nötig sein, die Help-Dateien wie
von Vera beschrieben zu überprüfen. Bei mir unter Windows 7 Enterprise lassen sich nach
Einspielen des unten aufgeführten Updates die alten Help-Dateien genauso wie unter Windows 98
oder Windows XP nutzen...

Windows Vista: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 4cd175d4bb
Windows 7: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de
-
Natürlich habe ich mir das Original Windows Vista upgrade zu den *.hlp Datein gedownloaded (deshalb geht es ja auch bei Win32.hlp). Damit gehen selbstverständlich noch die *.hlp Dateien so wie Shardik korrekt geschrieben hat.Fluid Byte hat geschrieben:Das .hlp-Format existiert unter Vista/Windows 7 nicht mehr. Es gibt ab jetzt nur noch .CHM.
Ist mit PSDK das hier gemeint ?
Das "Microsoft Plattform SDK" bietet die kompletteste und aktuellste Programmier-Referenz für die Windows Plattform. Sie bietet Informationen zu allen API-Funktionen, genauso wie Zusammenfassungen und Einführungen in die verschiedenen für die Programmierung auf der Windows-Plattform genutzten Technologien. Das Paket ist recht groß (bis zu 400 MB, abhängig von den ausgewählten Komponenten).
Für die IDE-Hilfe können Sie entweder die "Februar 2003" oder die "Windows Server 2003 SP1" Edition des SDK installieren.
Es kann von hier geladen werden:
http://www.microsoft.com/msdownload/pla ... sdkupdate/
Falls ja, dann ist mir das schon bewußt, daß Win32.hlp nur die Basisfunktionen aus dem Jahr weiß ich nicht darstellt. Ich hatte Win32.hlp ja auch nur zur Veranschaulichung gebracht daß die eine "veraltete" Datei geht und die andere nicht.
@Vera Danke fürs Willkommen

Ich habe durch rumprobieren inzwischen herausgefunden wie ich es zum Laufen bringe.
Dein Tipp ist gar nicht so verkehrt gewesen. Und hier für alle die ein ähnliches Problem haben meine Lösung:
Beim Aufruf der ASM.HLP Datei (diese stammte aus einer anderen Quelle als die Win32.hlp) mittels Explorer Doppelklick hat Vista im Gegensatz zum Aufruf der Datei Win32.hlp eine Meldung vorgeschoben, die so ähnlich lautete (jetzt ist sie leider nicht mehr da, deshalb kann ich nur versuchen mich an den Wortlaut zu erinnern) wie "Dies ist eine nicht zertifizierte Datei dessen Inhalt nicht bla bla bla, wollen sie diese Datei dennoch öffnen." Und nun kommt der Unterschied zu Veras Tipp. In dieser Warnmeldung ist bereits ein Häkchen zu sehen, das da lautet: Soll bei Dateien diesen Typs immer vorher gefragt werden (oder so ähnlich). Klickt man dieses dann weg, dann geht es anschließend im PureBasic. Uff