Impressum und Disclaimer?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
netzcoder
Computerausstattung: Intel Quad Core 2.5 GHz; 8GB DDR2 RAM; NVIDIA GeForce GT 130 mit 1500 MB; 2TB HDD;
Impressum und Disclaimer?

Beitrag von netzcoder »

Hallo,

ich besitzen seit rund einem Monat einen Homepage für ein späteres Programm. Es handelt sich um einen Top-Level .de Domain. Momentan stehen auf der Seite nur von mir selbst verfasste Texte und ein selbst entworfenes Design. Brauch ich ein Impressum?

Danke für eure Hilfe
netzcoder

PS: Achja wie sieht es mit einem Disclaimer aus?
PB 4.40 Final Full Version
rolaf

Re: Impressum und Disclaimer?

Beitrag von rolaf »

Einige meinen ja, solange nichts Geschäftliches auf der Seite passiert, braucht man keines. Jedoch, ist es immer ratsam eines zu setzen. Es beißt ja nicht und über Denic ist ja der Inhaber ohnehin zu ermitteln, also warum eigentlich nicht?

>> PS: Achja wie sieht es mit einem Disclaimer aus?

Disclaimer ist wie ein Kondom mit Loch. Unnötig und schützt vor Nichts. Der beste Schutz ist seine Seite und Links möglich häufig auf Rechtsverstösse zu untersuchen und entsprechend zu handeln (Link entfernen/Text ändern/Bild löschen etc.).
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
X0r

Beitrag von X0r »

Einige meinen ja, solange nichts Geschäftliches auf der Seite passiert, braucht man keines.
Das ist so leider nicht richtig, siehe Telemediengesetz.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Die einigen können meinen, was sie wollen, nach deutschem Recht ist ein Impressum immer erforderlich!
Disclaimer, jedenfalls die meisten die ich gesehen haben sind unnötig, das sie nichts bewirken und den
Homepagebetreiber von nichts befreien, nur fälschlicherweise das Gewissen beruhigen :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
netzcoder
Computerausstattung: Intel Quad Core 2.5 GHz; 8GB DDR2 RAM; NVIDIA GeForce GT 130 mit 1500 MB; 2TB HDD;

Beitrag von netzcoder »

Ja da hast du Recht... Ich finde es bloß immer doof wenn man Name im Internet steht aber das ist in der heutigen Zeit wohl kaum vermeidbar. Danke schon mal. Und wie sieht es mit einem Disclaimer aus?
rolaf

Beitrag von rolaf »

X0r hat geschrieben:
Einige meinen ja, solange nichts Geschäftliches auf der Seite passiert, braucht man keines.
Das ist so leider nicht richtig, siehe Telemediengesetz.
Möglich, hab schon lange nicht mehr nachgelesen.
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

Hi netzcoder,

Du brauchst definitiv für in Deutschland gehostete Webseiten ein Impressum

Hier das relevante Gesetz: PDF: Leitfaden für die Herstellung eines Impressums http://www.bmj.bund.de/files/-/3283/lei ... 090218.pdf

Das Impressum einer privaten HP braucht den vollen Namen, Anschrift, mindestens 1 elektronische Adresse (e-mail). Eine Telefonnummer ist nicht zwingend.
Ebenso kann das Impressum ein Bild sein (um nicht von robots ausgelesen zu werden) - wichtig ist nur, dass die Daten visuell lesbar und aktuell sind.

Ein Disclaimer ist sehr umstritten und ggf. sogar von Nachteil, weil Du damit bekundigst, Dir über die Unrechenschaften anderer bewußt zu sein. Dann hast Du nämlich auch eine Sorgfaltspflicht.

Hier noch ein paar Links, die ich mir mal aufgehoben hatte:
http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
http://www.law-podcasting.de/der-discla ... chwachsinn
http://www.sheng-fui.de/internes/rechtl ... von-links/
http://www.silviokopp.ch/Joomla2/discla ... 6c60340049
http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm

viel Spass auf sheng-fui ~ :wink: ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
netzcoder

Beitrag von netzcoder »

Danke für Eure Hilfe... Ihr habt mir sehr geholfen!
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Vera hat geschrieben:Du brauchst definitiv für in Deutschland gehostete Webseiten ein Impressum
Die Aussage muß ich leider korrigieren: Auch wenn Du Deine Homepage in Russland hostest, brauchst
Du ein Impressum, es sei denn, Du bist ein in Russland lebender Russe.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
netzcoder

Beitrag von netzcoder »

ts-soft hat geschrieben:
Vera hat geschrieben:Du brauchst definitiv für in Deutschland gehostete Webseiten ein Impressum
Die Aussage muß ich leider korrigieren: Auch wenn Du Deine Homepage in Russland hostest, brauchst
Du ein Impressum, es sei denn, Du bist ein in Russland lebender Russe.
Okay danke für die Info auch wenn mich das nicht betrifft!
Antworten