Welches ist die beste Autostart Methode?
-
- Computerausstattung: Intel Quad Core 2.5 GHz; 8GB DDR2 RAM; NVIDIA GeForce GT 130 mit 1500 MB; 2TB HDD;
Hallo,
ich programmiere gerade an einem kleinen Tool. Dies wird über einen Sys-Tray Icon gesteuert. Da es eine Lange Ladezeit hat muss es so früh wie möglich mit Windows gestartet werden... Deshalb meine frage wo ich es reinpacke. Autostart Ordner ist soweit ich weiß nicht besonders schnell und auch unprofessionell. Ich könnte einen Registry Eintrag schreiben. Aber da gibt es ja auch mehre Möglichkeiten. Zum einen Local_Machine was ja für alle Benutzer ist und zum anderen Current_User. War das alles? Was gibt es für Möglichkeiten und welches ist die beste Lösung?
Danke für eure Unterstützung
netzcoder
ich programmiere gerade an einem kleinen Tool. Dies wird über einen Sys-Tray Icon gesteuert. Da es eine Lange Ladezeit hat muss es so früh wie möglich mit Windows gestartet werden... Deshalb meine frage wo ich es reinpacke. Autostart Ordner ist soweit ich weiß nicht besonders schnell und auch unprofessionell. Ich könnte einen Registry Eintrag schreiben. Aber da gibt es ja auch mehre Möglichkeiten. Zum einen Local_Machine was ja für alle Benutzer ist und zum anderen Current_User. War das alles? Was gibt es für Möglichkeiten und welches ist die beste Lösung?
Danke für eure Unterstützung
netzcoder
PB 4.40 Final Full Version
- Mok
- BotHunter
- Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit - Wohnort:
Re: Welches ist die beste Autostart Methode?
Das mag sein, aber es ist die benutzerfreundlichste Methode. Ich hasse es, wenn ich ein Programm installiert habe und beim nächsten Booten erst mal eine Minute warten muss, um dan die MSConfig nach Autostarteinträgen zu durchsuchen, die im Autostart-Ordner nicht aufscheinen.netzcoder hat geschrieben:Autostart Ordner ist soweit ich weiß nicht besonders schnell und auch unprofessionell.
So, jetzt back to topic: Ich würde es mit RegCreateKeyEx_() und den Parametern #HKEY_CURRENT_USER, "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" machen, weil...
ts-soft hat geschrieben:#HKEY_CURRENT_USER wäre der StartPfad, wo Anwendungsspeziefische Sachen in die Registry gehören, ohne
das man Adminrechte benötigt
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
-
- Computerausstattung: Intel Quad Core 2.5 GHz; 8GB DDR2 RAM; NVIDIA GeForce GT 130 mit 1500 MB; 2TB HDD;
Okay... Also für Local_Machine brauch ich Admin-Rechte?
IMO am geeignetsten. Ganz bestimmt!netzcoder hat geschrieben:Autostart Ordner
Unprofessionell ist es, wenn man ohne Plan in fremder Leute Registry herumpfuschen will, nur um professionell zu wirken.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
- Mok
- BotHunter
- Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit - Wohnort:
...meine Rede.Kiffi hat geschrieben:Unprofessionell ist es, wenn man ohne Plan in fremder Leute Registry herumpfuschen will, nur um professionell zu wirken.
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Meine neue SignaturMok hat geschrieben:...meine Rede.Kiffi hat geschrieben:Unprofessionell ist es, wenn man ohne Plan in fremder Leute Registry herumpfuschen will, nur um professionell zu wirken.

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

-
Ich setze einen Reg Key... Also da hab ich eig schon Plan von...
ein paar von netzcoders themen, wo ich allein beim titel schon irgendwie bauchweh bekomme
Registry Key erstellen
Admin rechte schnappen...
Tasten abfragen?
Datei per HTTP runterladen
Registry Key erstellen
Admin rechte schnappen...
Tasten abfragen?
Datei per HTTP runterladen
-
Jep ein paar hängen auch zusammen... Aber nicht alle.
hmmm... So werden die Virenprogrammier von Morgen gefördert.. 

Ich verkaufe Rechtschreibfehler und jede menge GROßBUCHSTABEN. Alles unbegrenzt zu haben.