Verzweifelt bei Sql-Installation

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
gamma2010

Verzweifelt bei Sql-Installation

Beitrag von gamma2010 »

Ich habe das ganze letzte Wochenende versucht, Ms Sql zu installieren. Letztendlich habe ich es nicht geschafft, weiß nicht, womit ich meinen Computer jetzt vollgemüllt habe, und die Meldungen von Windows, Windows Update und einem Programm, dass wohl zur Installation von Sql gemacht ist, haben mir nicht geholfen, sondern mich völlig durcheinander gebracht. Die vielen tausend Seiten von Microsoft haben mir zwar über 400 MB Downloads auf den Computer geschickt, und viel dazu geschrieben, aber der (Groß)Teil, den ich verstanden habe, hat mir nicht geholfen.

Also, falls mir jemand helfen will/kann und noch ein paar Infos braucht:

Ich benutze Windows 7
Ich habe versucht, Microsoft Sql Server 2008 Express und Microsoft Sql Server 2008 R2 Express (oder so) zu installieren
Bei Windows Update schagen alle sql 2005 Updates fehl, daraus schließe ich, dass auch das nicht installiert ist
.NET Framework 3.5 ist installiert, ob SP1 dazu installiert ist, weiß ich nicht

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar, denn ich wollte einfach nur sql installieren, weil ich es für ein Projekt mit VB brauche!!!
hmm ... vielleicht sollte ich nachdenken, bevor ich andere mit meinen Problemen belästige...
Kiffi

Re: Verzweifelt bei Sql-Installation

Beitrag von Kiffi »

Microsoft® SQL Server® 2008 Express herunterladen und installieren.
Mehr braucht es für die ersten Schritte nicht.

Vorher würde ich an Deiner Stelle allerdings versuchen,
den ganzen Müll, den Du Dir bei dieser Verzweiflungsaktion
auf Deinem Rechner installiert hast, wieder aufzuräumen
(zu deinstallieren).

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
gamma2010

Beitrag von gamma2010 »

danke, auf die Seite bin ich auch schon gekommen.

das Problem ist nur, dass die Installation (schon mehrmals ausprobiert) immer irgendwelche Meldungen hinterlässt.

Ich hab mich wahrscheinlich ungenau geäußert: Die Installation war erfolgreich, Sql Server ist installiert, aber ich kann keine .mdf-Dateien (also die Datenbannkdateien) öffnen.

Auf den Microsoft-Websites wurde mir da das Sql Server 2008 Express Management Studio emfohlen, und die Installation von DEM hat nicht funktioniert.

Trotzdem danke für die Antwort
hmm ... vielleicht sollte ich nachdenken, bevor ich andere mit meinen Problemen belästige...
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

gamma2010 hat geschrieben:das Problem ist nur, dass die Installation (schon mehrmals ausprobiert) immer irgendwelche Meldungen hinterlässt.
"irgendwelche Meldungen"?
gamma2010 hat geschrieben:Die Installation war erfolgreich, Sql Server ist installiert, aber ich kann keine .mdf-Dateien (also die Datenbannkdateien) öffnen.
welche Entwicklungsumgebung benutzt Du?`
wie lautet Dein Connectionstring?

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Kukulkan

Beitrag von Kukulkan »

Ich hab mich wahrscheinlich ungenau geäußert: Die Installation war erfolgreich, Sql Server ist installiert, aber ich kann keine .mdf-Dateien (also die Datenbannkdateien) öffnen.
Ahem... Lass mich raten: Du hast keine Ahnung wie ein richtiger SQL-Server funktioniert, oder? Da "öffnet" man keine *.mdf Dateien damit. Diese Dateien verwaltet einzig und allein der Service des Microsoft SQL-Server. Auf die Daten wird nur über zB ADO, DAO oder ODBC zugegriffen. Dazu verwendet man SQL als Sprache (zB "SELECT * FROM Tabelle"). Die MDF-Dateien fasst man (wenn überhaupt) nur bei einer Datensicherung an (wenn Server gestoppt). Ansonsten nie!

Also eine fehlende Dateiverknüpfung mit *.mdf Dateien ist kein Indiz für eine fehlgeschlagene Installation :lol:. Genaugenommen macht eine Verknüpfung mit *.mdf auch keinesfalls Sinn, denn der SQL-Server hat die ja bereits geöffnet. Der Zugriff auf den SQL-Server kann zB mit Access, OpenOffice Base, Visual Studio oder irgendwas ODBC-fähigem etc. erfolgen.

Volker
gamma2010

Schon hab ich mehr verstanden

Beitrag von gamma2010 »

Danke, jetzt verstehe ich das schon besser.

Ich habe wirklich noch nie mit sql gearbeitet.

Ich kann also, so verstehe ich dich, Volker, mit Programmen wie ADO, DAO, etc. aus Tabellen lesen und in Tabellen schreiben, und auch mit eigenen Programmen kann ich aus diesen Tabellen lesen?

Ich werds mal versuchen, danke.
Kukulkan

Beitrag von Kukulkan »

Hallo gamma,

ADO und DAO sind Datenbank-Zugriffstechniken von Microsoft. Microsoft Access nutzt zum Beispiel ADO. Die .NET Sprachen nutzen das, soweit ich weiss, auch. VB5 und VB6 haben noch DAO verwendet, konnten aber auch schon ADO verwenden. ODBC ist eine universelle Datenbank-Zugriffsmöglichkeit. Du kannst die Begriffe gerne mal in Wikipedia suchen.

PureBasic kann zB mit ODBC auf Datenbanken zugreifen. Daher ist es mit PureBasic auch Möglich den SQL-Server von MS zu verwenden. Schau dazu auch mal in die PB Doku zu den Datenbank-Themen. Eventuell hilft Dir das hier aus der PureArea auch weiter: http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/German.html#1

Grüße, und viel Erfolg,

Volker
gamma2010

Beitrag von gamma2010 »

danke, jetzt kappts!
Antworten