Gadget3D - Skins

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Gadget3D - Skins

Beitrag von X0r »

Hi,
wollte neulich mal ein paar Skins für CEGUI ausprobieren ( http://www.cegui.org.uk/skins/ ), nur leider bekomme ich jedes mal nen Runtime-Error. Der einzige Skin, der bei mir funktioniert, nennt sich TaharezLook und ist in den PB-Beispielen beigeliefert.
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gadget3D - Skins

Beitrag von PMV »

Die aktuelle PB-Implementierung hat nicht so einen großen Featureumfang,
wie das OGRE tatsächlich hat. Am besten ist es, dir die LOG-Datei an zu
schauen. Manchmal steht da tatsächlich drinn, was nicht funktioniert hat.

Ist schon was länger her, wo ich das selber alles ausprobiert hab und weis
grad garnicht, ob oder wo ich meine Erfahrungen nieder geschrieben hab.
Das folgende ohne Gewähr:

Innerhalb der Skindefinitionen dürfen keine Fonts zugewiesen werden. Das
kann zu kollisionen mit der PB-Funktion führen, die ja ein Font selbst
wünscht und dann versucht zu initialisieren. In der *.font Dateien darf
auch dann nur eine Fontdefinition drinn sein und der Fontname innerhalb
des XML-Tags in der Groß- und Kleinschreibung muss genau mit dem
überein stimmt, was du der PB-Funktion übergibst. Der Dateiname muss
ebenfalls gleich dem tatsächlichen Namen sein, sonst gibs nen C++ Runtime
Fehler.

Das selbe gilt für die tatsächlichen Skins. Auf die Groß- und Kleinschreibung
solltest du auch hier achten, genau so auf die Dateinamen und die
Namenattribute der Tags innerhalb der XML-Dateien. OGRE selber scheint
das alles nicht so genau zu nehmen, in der aktuellen PB-Implementierung
ist das aber sehr wohl der fall. Daher können nur die wenigstens Skins
ohne anpassung genutzt werden. Sehr schade.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
memdee
Beiträge: 134
Registriert: 09.09.2004 18:49
Computerausstattung: Win 7 x64
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gadget3D - Skins

Beitrag von memdee »

Ich habe vor einiger Zeit mal den AquaLook-Skin (von http://www.cegui.org.uk/skins/ , ganz unten) für PB angepasst: Link

Aufruf ganz normal mit SetGUITheme3D("AquaLook", "bluehighway-8").
meep?
Antworten