Zum Abschied ein "Hallo" an alle ....

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Der-T

Zum Abschied ein "Hallo" an alle ....

Beitrag von Der-T »

Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass mich die meisten hier nicht kennen werden, so aktiv war ich ja nicht, wenngleich ich passiv (lesen eben) doch sehr oft hier war....

Aus diesem Grund möchte ich auch allen hier danken, denn vielen meiner Probleme konnte ich einfach durch suchen im Forum beheben :allright:
Dennoch geht mit diesem Dank auch gleich der Abschied einher. Warum? Nun, weil meine Update leider ausgelaufen sind. Klar, bin ich mir der Möglichkeit des Upgrades bewusst, aber ich muss dazu eben auch sagen, dass mir PB derzeit die 60,- Euro dafür einfach nicht wert ist. Ich will natürlich die Leistung des PB Teams keineswegs schmälern oder sie um die ihnen zustehenden Lizenzgebühren bringen, aber ich muss eben auch auf mein Geld schauen und das sagt nunmal, dass ich es nur für Sachen ausgeben darf, die es mir auch wert sind. Falls sich jemand für die genauen Gründe interessiert, möge er weiter lesen....

Vor ca. 2 Jahren war ich auf der Suche nach einer Programmiersprache. Ich bin zu PB gekommen und habe mir dann auch mal die Demo angesehen und war begeistert. Ich war eigentlich schon so weit, mir die offizielle Version bei purearea.net zu bestellen, die geforderten 80,- Euro erschienen mir nicht zu viel. Dann habe ich jedoch beim Shopping die DTP-Version gefunden und fand, dass 55,- Euro, was ich damals bezahlt habe, sei ein noch viel besserer Preis, zumal ich über die tatsächlichen Verhältnisse leider bis zu dem Zeitpunkt nichts gelesen hatte. Die suggerierten 10 Jahre für Updates schienen mir daher erst einmal ausreichend zu sein, wer weis heute immerhin schon, was in 10 Jahren ist? Also habe ich zugegriffen. Dass es aber keine 10 Jahre Updates gab, habe ich dann wie schon erwähnt erst später erfahren :(
Ich war natürlich gewaltig sauer, aber im Laden weigerten sie sich die Software zurück zu nehmen, da sie ja schon geöffnet war. Naja, 55,- Euro sind jetzt auch nicht gerade der Betrag, der einem dazu Bewegt ein ganz großes Fass auf zu machen und ich habe die Kröte geschluckt und mir gesagt, ich beschloss aus den enthaltenen Updates das Beste zu machen.

Das Jahr kam, das Jahr ging und ich bekam immer noch Updates, so hatte ich es auch fast schon vergessen, dass ich nur einen begrenzten Zugang hatte. Wäre mein Update-Zugang nach dem angekündigten Jahr abgeschaltet worden, hätte ich, glaube ich, auch nicht gezögert, zum Upgrade zu greifen. Doch seit dem ist einiges passiert. Zum einen hatte ich ein seltsames Probelm auf meinem Notebook (siehe: http://forums.purebasic.com/german/view ... 16&t=19924), zum anderen kam aktuell wieder ein neues hinzu. Das erste Problem trat damals mit PB 4.30 und 4.31 auf. Später musste ich mein Notebook neu aufsetzen und PB 4.40 war erschienen. In dieser Kombination ist das in oben genanntem Thread beschriebene Problem zwar nicht mehr aufgetreten, da beides jedoch zusammen gefallen ist, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, ob es ggf. ein Probelm von PB war, das mit dem Update auf 4.40 behoben wude oder ob es ggf. ein Treiber- oder sonstiges Windows-Problem meines Notebooks war. Auffällig war jedoch, dass zu der Zeit als ich das beschriebene Problem hatte, diverse andere Games (wegen der beschränkten Leistung des Notebooks-Grafikprozessors meist etwas ältere) problemlos liefen ...

Gut, dieses Problem ist nun behoben, die Tatsache dass ich damals jedoch relativ hilflos war und es nicht behoben konnte, hinterlässt ein ungutes Gefühl, was wenn bei einem größeren Projekt wieder so etwas auftritt? Wenn bei so einer grundlegenden Funktion wie in dem beschriebenen Thread bei CatchSprite so ein Fehler auftritt, hat man ja auch nicht wirklich viele Möglichkeiten drum herum zu programmieren, es sei denn man baut vieles komplett neu in eigenen Funktionen nach, aber dann könnte ich mir auch gleich eine Sprache nehmen, die diese Funktionen erst gar nicht bietet und ich von Anfang an alles selbst implementieren muss ....

Ähnlich ist es nämlich auch bei meinem aktuellen Problem. Ich habe einen Sound aus einem Paket geladen und will diesen ganz normal mit PlaySound abspielen. Funktioniert auch auf 4 von 5 Rechnern. Aber auf einem Rechner mit W2K und einem Realtek-Soundchip (is ja jetzt nicht so exotisch) läuft das nicht. Mein Programm stürzt zwar nicht ab, aber es spielt auch keinen Sound ab. Der Rechner ist sonst in Ordnung, ältere Spiele (solche mit W2K-Unterstützung eben) laufen ohne Probleme und auch die Sound-Datei (wav-Format) lässt sich ganz normal über den MediaPlayer abspielen. Ich habe zwar hier noch keinen Thread gestartet, weil ich es ende letzter Woche auf das Problem aufmerksam wurde, als ich einfach mal eine Executable erstellt habe um diese auf ein paar Rechnern durch zutesten, davon aber mal abgesehen bin ich im Moment genau so hilflos wie damals bei dem oben beschriebenen BlueScreen-Problem bei CatchSprite ....

So, seit Montag und somit dem Erscheinen der 4.50 Final ist mein Download-Zugang deaktiviert. Für das Upgrade müsste ich ja jetzt nochmal ca. 60,- Euro auf den Tisch legen. Ich habe mir gestern und auch heute ausführliche Gedanken zu dem Thema gemacht und muss leider sagen, dass mir das PB im Moment nicht wirklich wert ist. Wie schon geschrieben, ich möchte keineswegs die Leistung des PB-Teams schlecht reden noch irgendwen um seine rechtmässig verdienten Brötchen äh Lizenzgebühren bringen und die lebenslangen Updates für die Vollversion ist auch wirklich eine faire Angelegenheit, aber aufgrund der mir begegneten Probleme, werde ich evtl. versuchen mein derzeitiges Projekt noch mit PB 4.50 RC2 abzuschliessen und mich danach nach einer anderen Sprache umsehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß mit der Programmiersprache eurer Wahl und kann auch abschliessend nur nochmal das wiederholen, was ich einleitend schon geschrieben hatte: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Lösungen, die ich hier im Forum gefunden habe.
Gruß
Der-T
PB 4.50 RC2
Shadow-Gamer
Computerausstattung: NB: Intel P8700, Mobility ATI HD4650, 4GB, Win 7

Re: Zum Abschied ein "Hallo" an alle ....

Beitrag von Shadow-Gamer »

ich kenne dich zwar nicht, aber machs gut und viel glück beim Programmieren und auch sonst^^
Ich versuche ja nicht faul zu sein. :)
Kurzer

Beitrag von Kurzer »

Auch wenn das vielleicht schon immer so war (bin mir jetzt nicht sicher), aber warum kostet eigentlich ein Upgrade nochmal fast genauso viel wie die Vollversion (Upgrade 60 Euro, Vollversion 79 Euro)?

Ich bin etwas überrascht, wenn ich jetzt von den EUR 55,- lese, die 'Der-T' für die DTP-Version bezahlt hat. Kostet die wirklich regulär so viel?

Wie dem auch sei, es ist jedenfalls so, daß die DTP/Topos-Version + Upgrade mehr kostet als die Vollversion.
Wer wird das freiwillig machen? Als Käufer fühlt man sich doch verklappst.
Oder will man damit was ganz anderes erreichen?

Okay, soweit ich weiß führt Master Creating (DTP/Topos?) den Verkauf von PB nach eigenen Regeln durch, aber so wie es momentan bei Master C. läuft (z.B. daß 10 Jahre Upgrade versprochen werden, was nicht stimmt) ist es doch geradezu rufschädigend für das Produkt PureBasic.

Ich könnte mir vorstellen, daß das PB-Team von den Master C. Verkäufen nicht sonderlich große Erlöse hat und deshalb ein Upgrade 60 Mäuse kostet, aber der gekniffene ist hierbei auch der Kunde.

Wie lange soll/muß diese Vertriebskooperation mit Master C. noch laufen? An Freds Stelle hätte ich denen schon den Laufpaß gegeben, wegen der Falschinformationen auf der Verpackung - die sie ja offensichtlich auch nicht korrigieren wollen.

Schade, daß man durch diesen Umstand Interessenten und Käufer von PB verliert.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
rolaf

Beitrag von rolaf »

Das kostet 59 Mäuse weil

A. Die Version nun schon seit Jahren auf dem Markt ist und somit weit mehr als 1 Jahr Updates geleistet wurden.
B. Man die inzwischen für nen Appel und nen Ei bekommt. Ich habe mir die Interessehalber mal für 10 Mäuse (NEU!) nachgekauft, obwohl ich ja bereits seit Version 3.72 die Vollversion habe.

Irgendwo muß halt mal ne Grenze her.

10 Jahre Upgrade hat wohl die Vermarkterfirma fälschlicherweise versprochen, also ist die auch dafür zu belangen.

Hier steht alles Nötige dazu: http://www.purearea.net/pb/german/pb_versions.htm
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
man-in-black

Beitrag von man-in-black »

habs auch fertig gebracht mir damals die topos version zu holen :lol:
es war mir eigentlich ziemlich egal, ob mit oder ohne update, weil ich erstmal programmieren lernen wollte...
(jetzt bin ich zum glück lebenslang dabei^^)

@Der-T
Es ist zwar blöd, wenn man bugs in den versionen ohne update nicht behoben bekommt und wenn man auf neue features verzichten muss, aber du hast im moment doch eine gute PB Version?!? Nur weil du jetzt (/erstmal) an eine version gebunden bist, heißt das doch nicht, dass du aufhören musst zu proggen. Ich hab auch einen eher schlechten Laptop was grafisches angeht, aber es läuft fasst alles.
Wer sagt denn eigentlich, dass du mit anderen sprachen nicht ähnliche vllt auch andere probleme hast? :?
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Beitrag von 7x7 »

1) Ein lebenslanges Updaterecht -wie auf der Verkaufsverpackung angegeben- ist eine zugesicherte Eigenschaft.

2) Berufe dich auf diese Zusage und verlange vom Verkäufer Erfüllung (von der Firma, die auf der Verkaufsverpackung als Verkäufer auftritt)

3) Sollte das Updaterecht nicht eingeräumt werden können, verlange dein Geld zurück.

4) Sollte keine freiwillige Kooperation erfolgen:
  • Betrugsanzeige erstatten (damit wird eine staatsanwaltschaftliche Ermittlung initiiert)
  • an den Verbraucherschutz wenden (damit u.U.eine strafbewehrte Unterlassungsaufforderung erfolgt)
  • eigenen Rechtsanwalt bemühen
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
Rings

Beitrag von Rings »

tschuessi
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
rolaf

Beitrag von rolaf »

7x7 hat geschrieben:4) Sollte keine freiwillige Kooperation erfolgen:
  • Betrugsanzeige erstatten (damit wird eine staatsanwaltschaftliche Ermittlung initiiert)
  • an den Verbraucherschutz wenden (damit u.U.eine strafbewehrte Unterlassungsaufforderung erfolgt)
  • eigenen Rechtsanwalt bemühen
Ergebnis (vorraussichtlich):
1. Betrugsanzeige wird wegen Geringfügigkeit eingestellt und auf Privatklage verwiesen.
2. Verbraucherschutz kann nichts mehr machen, da die Version offiziell nicht mehr vertrieben wird und nur noch auf Grabbeltischen für n Appel und n Ei verramscht wird.
3. Rechtsanwalt kostet Geld, viel Geld. Prozessrisiko viel zu hoch.
4. Nerven, Geld und Zeit im Eimer.

Ergo: Kann man machen ist aber nicht empfehlenswert!
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Beitrag von 7x7 »

verlange vom Verkäufer Erfüllung: --> kostet nix
verlange dein Geld zurück: --> kostet nix
Betrugsanzeige erstatten: --> kostet nix
an den Verbraucherschutz wenden: --> kostet nix
eigenen Rechtsanwalt bemühen: --> kostet nix (wenn gerichtlich festgestellt wird, dass man im Recht ist oder die gegnerische Seite auf das Verlangen eingeht)

Die ersten vier Punkte kosten eine Briefmarke und etwas Zeit
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
rolaf

Beitrag von rolaf »

Wenn Briefmarken kostet nix und Nerventonikum* kostet nix und Zeit nix Geld und Rechtsanwälte immer gewinnt - du haben Recht (und ich meine Ruhe). :lol:

*Doppelkorn mit Bananensaft. :allright:
Gesperrt