Null durch Null

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Josef Sniatecki
Null durch Null

Beitrag von Josef Sniatecki »

Hallo,

habe heute einen kleinen Text zur Division durch Null verfasst, damit ich diesen auf meiner Homepage bereitstellen kann. Nunja, am Ende habe ich den Sonderfall "Null durch Null" genauer betrachtet und bin letztendlich dazu gekommen, dass das Ergebnis Null sein muss.

Hier ist die PDF (mit LyX erstellt) zum direkten runterladen: Download (nun bearbeitet)
Der betreffende Teil steht im Abschnitt "Und Null durch Null?".

Habe schon in einigen anderen Foren herumgesucht... da heißt es entweder ganz stur "ist nicht definiert", oder "keine Ahnung".

Irre ich mich, oder bin ich gerade durch eine verstecke Lücke gerutscht? :mrgreen:
Gruß Josef
Zuletzt geändert von Josef Sniatecki am 02.06.2010 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
PB 4.61 | Windows Vista - 32Bit
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
alter Mann

Re: Null durch Null

Beitrag von alter Mann »

a/a = 1

also 0/0 = 1 ?

Multiplikation ist Umkehrung der Division

a / 0 = x

also

a = x * 0

a = 0 und für x ist jede beliebige Zahl einsetzbar also ist auch 0 / 0 jede beliebige Zahl und damit nicht erklärt (definiert).
Win11 64Bit / PB 6.0
Josef Sniatecki

alter Mann hat geschrieben: a = 0 und für x ist jede beliebige Zahl einsetzbar also ist auch 0 / 0 jede beliebige Zahl und damit nicht erklärt (definiert).
Und genau das habe ich wiederrum wiederlegt, indem ich folgendes gemacht habe:
0 * x = 0 * y
x != y
Stimmt ja noch soweit. Und nun die Gleichung durch Null dividieren:
0/0 * x = 0/0 * y
Diese Gleichung stimmt jetzt nur, wenn 0/0 = 0 ist. Andersfalls hätte ich einen Wiederspruch (x = y).
EDIT: Denn dadurch habe ich nun die Lösungsmenge für b eingegrenzt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich gerade die Algebra vergewaltige :mrgreen:
Homepage

"Wahrlich es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den grössten Genuss gewährt." - Carl Friedrich Gauß
Sirius-2337

Beitrag von Sirius-2337 »

Josef Sniatecki hat geschrieben:
alter Mann hat geschrieben: a = 0 und für x ist jede beliebige Zahl einsetzbar also ist auch 0 / 0 jede beliebige Zahl und damit nicht erklärt (definiert).
Und genau das habe ich wiederrum wiederlegt, indem ich folgendes gemacht habe:
0 * x = 0 * y
x != y
Stimmt ja noch soweit. Und nun die Gleichung durch Null dividieren:
0/0 * x = 0/0 * y
Diese Gleichung stimmt jetzt nur, wenn 0/0 = 0 ist. Andersfalls hätte ich einen Wiederspruch (x = y).
EDIT: Denn dadurch habe ich nun die Lösungsmenge für b eingegrenzt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich gerade die Algebra vergewaltige :mrgreen:
Wenn du die Gleichung 0 * x = 0 * y durch 0 teilst musst du auch x und y durch 0 teilen also:
0/0 * x/0 = 0/0 * y/0
Josef Sniatecki

Achtung: Wir haben hier zwei Produkte. Ich darf mir also den Faktor auswählen, den ich durch Null teilen möchte (muhaha) :twisted:
Homepage

ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Ihr mit euren dummen Formeln.

Wenn man 0 € auf niemanden aufteilt, wird nie etwas geschehen,
somit wird sich nicht bestimmen
lassen was niemand bekommen hat :mrgreen:
Also ist die Aufgabe Praktisch unlösbar!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Deine Gleichung existiert nicht !

Die tatsache das 1/0 unendlich ist stimmt genauso wenig !
denn 0 hat kein Vorzeichen.

1/0 ist nicht definiert, auch wenn viele sagen -1/0 ist -unend. und 1/0 ist unendlich.

die Funktion 1/x konvergiert an der stelle x=0 von links nach -Unendlich und von rechts gegen Unendlich !

Damit existiert kein Grenzwert bei 1/0 !!!

0/0 ist schon garnicht definiert!

Die Funktion x/x konvergiert bei x=0 zu +1
Die Funktion x/x^2 konvergiert zu 0
und x^2/x konvergiert zu +-Unendlich.

Trotzdem ergeben alle drei den ausdruck 0/0 an der stelle 0
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Josef Sniatecki

@STARGATE:

Hast recht... 0/0 kann weder unendlich noch -unendlich sein. Bin da selbst irgendwie "ein bisschen" durcheinander gekommen.

Das mit den Grenzwerten von x/x, x/x^2 und x^2/x zeigt natrülich die Nichteindeutigkeit von 0/0. Dann kann ich also meine obige Argumentation in die Tonne treten? :D

Finde es aber auch irgendwie komisch. Zwar sind die Grenzwerte für x -> 0 unterschiedlich... muss das nun jedoch etwas zwingend über 0/0 aussagen? Denn wenn wir x = 0 haben, dann haben wir einen anderen Fall. Außerdem habe ich bei den drei Termen jeweils eine hebbare Lücke, wodurch die Grenzwerte automatisch die Ergebnisse sind.

@ts-soft: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Josef Sniatecki am 02.06.2010 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Homepage

STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Wie schon geschrieben, deine Gleichungen existieren einfach nicht.

a/0 = b ist keine Gleichung!

in solchen fällen muss du immer mit sogenannten Null-Folgen rechnen:
Du erzeugt dir eine Folge die gegen 0 konvergiert. zB:
lim(n->inf) (1/n)
oder auch
lim(n->inf) (1/n^2)
usw.
Wenn du dann eine Gleichung beweisen willst, dann muss diese für alle nur denkbaren Null-Folgen erfüllt sein!

wenn du dann also 0/0 hättest. konntest du verschiedene Folgen einsetzten und könntest dann die n's kürzen.
sodass entweder 1, n, 1/n oder oder oder rauskommt was für n gegen unendlich immer ein anderer wert ist.

Hier würde auch l'Hospital reinpassen den kann man für unbestimmte ausdrücke anwenden.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
ZeHa

Beitrag von ZeHa »

Naja ich bin jetzt nicht so der Mathematiker, aber wenn "Division durch Null" so oder so nicht definiert ist, dann braucht man doch auch gar nicht erst irgendwelche Sonderfälle untersuchen, denn diese Sonderfälle können ja demzufolge gar nicht existieren ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten