IP Adresse von Client ermitteln

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Laurin

IP Adresse von Client ermitteln

Beitrag von Laurin »

Moin

Ich schreibe gerade an einem Server und ich möchte die IP von den verbundenen Clienten ermitteln. Mir steht dazu praktisch nur die ClientID zur Verfügung. Wie kann man mit der ClientID die IP Adresse ermitteln? Gibt es dazu einen API-Befehl? (Ich hab schon in der MSDN ein wenig rumgestöbert, hab aber nicht viel gefunden.)

Zusatzinformation: Der Server ist ein Internetserver. Das Ganze sollte aber auch - wenn möglich - im Intranet funktionieren.

Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

Immerzu API

Sende mit dem Client doch einfach die IP des Clients an den Server.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

da es übers Internet läuft, kann der Client auch hinter einem Router sitzen, und seine IP nicht wissen, deswegen hilfts dem Server nix, wenn der Client ihm seine Intranet-IP mitteilt.
Läuft der Server unter Windows?
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
Laurin

Beitrag von Laurin »

Ich sag es nochmal genauer, wie ich es machen will.

Ich will einen Fileserver unter Windows programmieren, der die IPs der verbundenen Clienten mitloggt. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich an die IPs komme. Ich vermute ganz stark, dass man sie auf irgendeine Art und Weise anhand der Client ID, die man durch PB-Befehle bekommt, ermitteln kann. Ich weiß nur nicht wie.
Die IP-Ermittlung soll auf der Server und nicht auf der Clientseite stattfinden.

Hätte jemand eine Idee, wie ich nun die IPs bekommen könnte? Alternativ wäre der Hostname (blabla@Provider.tld) auch zu gebrauchen. Bitte, weiß jemand, wie ich eins von Beiden bekommen kann?

Greetz Laurin
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

bluejoke hat geschrieben:da es übers Internet läuft, kann der Client auch hinter einem Router sitzen, und seine IP nicht wissen, deswegen hilfts dem Server nix, wenn der Client ihm seine Intranet-IP mitteilt.
Läuft der Server unter Windows?
Genau das ist einer der Sinne des Routers !
Laurin

Beitrag von Laurin »

Hab die Lösung im engl. Forum gefunden: http://forums.purebasic.com/english/vie ... hp?t=14280

Greetz Laurin
Justy
Beitrag von Justy »

SUPER!

Das hab ich auch schon gesucht!

mfg. Justy
Am Anfang erschuf der Mensch Gott.
Friedrich Nietzsche
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

jau, werd ich auch noch irgendwann brauchen.

@bobobo: der vorschlag "Sende mit dem Client doch einfach die IP des Clients an den Server." kam doch von dir. wenn du von der Problematik beim Router weißt, versteh ich diese Antwort nicht, da er ja gesagt hat, dass der Server im Internet steht (:D was für eine Formulierung...).
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

bluejoke hat geschrieben:jau, werd ich auch noch irgendwann brauchen.

@bobobo: der vorschlag "Sende mit dem Client doch einfach die IP des Clients an den Server." kam doch von dir. wenn du von der Problematik beim Router weißt, versteh ich diese Antwort nicht, da er ja gesagt hat, dass der Server im Internet steht (:D was für eine Formulierung...).
Gerade WEIL ich diese Problematik kenne ist mein Weg ja auch ein gangbarer, da die vorerst für PB versteckte (allerdings mit der obigen API-Funktion bestens herauslesbare IP-nummer) ja nunmal nicht so simpelst ermittelt werden kann aber durchaus als Wert oder was auch immer vom Client an den Server geschickt werden kann, und das sogar ins Internet .. es braucht dafür "nur" eine Verbindung vom Client an den Server womit dann die Client-ID vorhanden ist und im weiteren Verlauf der Server den Client über die ID (!) nach der IP-nummer fragen könnte.
Antworten