Laptop-Problem, möglicherweise CMOS-Batterie

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ZeHa
Laptop-Problem, möglicherweise CMOS-Batterie

Beitrag von ZeHa »

Servus,

hab hier grad von jemandem ein Samsung R510, welches nicht mehr richtig hochfährt. Windows Vista stoppt nach dem Laden mit einem Bluescreen und dem Fehlercode 0x000000F4. Die meisten Leute, die diesen Fehler haben, haben entweder RAM-Probleme oder Probleme mit der CMOS-Batterie. Habe nun beide RAM-Module einzeln getestet und es hat sich nicht gebessert (Memtest hab ich neulich auch schon durchlaufen lassen).

Nun dachte ich, ich könnte ja mal die Batterie wechseln, allerdings müßte ich dazu erstmal eine besorgen und das Gerät komplett zerlegen. Da jedoch Datum und Uhrzeit im BIOS perfekt stimmen (und das Problem bereits seit ein paar Wochen besteht), frage ich mich, ob es wirklich an der Batterie liegen kann. Was meint ihr?
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
broozar
Re: Laptop-Problem, möglicherweise CMOS-Batterie

Beitrag von broozar »

linux live cd ins laufwerk und gucken, ob das hochfährt.
iMac 27" quad i7 radeon 4850 8gig ram
PB 4.4 in parallelsVM @ 2 cores 3072megs ram 32megs vram win7
ZeHa

Beitrag von ZeHa »

Stimmt das wollt ich noch erwähnen, Linux-Live-CD lief problemlos hoch... ich frag mich jetzt halt ob eine Windows-Neuinstallation bzw. Recovery das Problem beheben würde, weil eigentlich sagen alle daß das nach 'nem Hardware-Problem aussieht...
Bild     Bild

broozar

Beitrag von broozar »

also dass wegen einer leeren batterie n windows-bluescreen kommt, is eher unwahrscheinlich. hab n laptop von der jahrtausendwende, da is das ding schon lange tot, kein problem, außer der nervigen zeiteinstellung jedes mal. ist allerdings auch kein windows drauf.
wenn linux hochbootet, sicher die wichtigsten dateien auf ein externes speichermedium und versuch ne recovery, wenn's nicht hilft, neuinstallation, wenn das nicht klappt, hau das ding in die tonne, möglicherweise liegt der fehler in einem nicht gut auszuwechselnden bauteil (->laptop), falls es wirklich ein hardwarefehler sein sollte. ram hast du ja schon ausgeschlossen, und wenn es kein festplattenfehler is, dann erschöpft sich das ja ausch schon mit den austauschbaren bauteilen.
iMac 27" quad i7 radeon 4850 8gig ram
PB 4.4 in parallelsVM @ 2 cores 3072megs ram 32megs vram win7
NoUser

Beitrag von NoUser »

Hallo

Also für mich sieht dass eher nach einem Fehlercode wegen eines fehlenden oder defekten Treibers aus.
Ich hatte mal selbigen Fehlercode und nach einigem Nachforschen und Basteln habe ich dann herausgefunden dass es in meinem Fall
der Treiber von Aconis TrueImage war, welcher nicht mehr geladen werden konnte. Nach dem Starten im Abgesicherten Modus, dem
deinstallieren und dem neu installieren von TrueImage lief dann alles wieder tadellos.
Also wie getippt... ich tippe auf einen fehlerhaften Treiber. Welcher es bei Dir sein könnte kann ich nat. nicht sagen.

lg Martin
ZeHa

Beitrag von ZeHa »

In den abgesicherten Modus komm ich leider ebenfalls nicht rein, da passiert genau das gleiche. Und wenn ich "Windows reparieren" wähle (wird mir anfangs vor dem Booten angeboten, weil Windows eh weiß, daß irgendwas nicht stimmt), funktioniert das leider auch nicht. Werde wohl wirklich eine Neuinstallation bzw. Recovery von CD probieren müssen (hoffentlich war eine CD dabei)...
Bild     Bild

ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Ich schätze mal, da hat jemand im Bios gespielt.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
7x7
Computerausstattung: ganz toll

Beitrag von 7x7 »

Wenn du irgendwo noch eine alte Festplatte rumfliegen hast, dann bau doch die mal ein und versuche Windows darauf zu installieren. Wenn das funktioniert, dann ist ja die Hardware soweit i.o.
- alles was ich hier im Forum sage/schreibe ist lediglich meine Meinung und keine Tatsachenbehauptung
- unkommentierter Quellcode = unqualifizierter Müll
NoUser

Beitrag von NoUser »

ZeHa hat geschrieben:In den abgesicherten Modus komm ich leider ebenfalls nicht rein, da passiert genau das gleiche. Und wenn ich "Windows reparieren" wähle (wird mir anfangs vor dem Booten angeboten, weil Windows eh weiß, daß irgendwas nicht stimmt), funktioniert das leider auch nicht. Werde wohl wirklich eine Neuinstallation bzw. Recovery von CD probieren müssen (hoffentlich war eine CD dabei)...
OK. Schade dass es im abgesicherten Modus nicht geht. Eine Chance wäre noch den Punkt "Als letzte bekannte funktionierende Konfiguration" im Bootmenü zu versuchen.
Klappt dies auch nicht so wird Deine Befürchtung bezüglich Recovery/Neuinstallation wohl Tatsache werden.

lg Martin
Antworten