Quelltext ausdrucken

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Klaus_1963

Quelltext ausdrucken

Beitrag von Klaus_1963 »

Hallo

Um meine Quelltexte vor digitalen Krankheiten aller Art zu schützen und um meine schon ins Alter gekommenen Augen zu schonen, bin ich immer noch so konservativ, dass ich regelmässig meine mit Schweiss erarbeiteten Quelltexte ausdrucke und in einem Ordner ablege, den ich dann irgendwann nicht mehr finde... :wink:

Nun scheint ja der integrierte Editor von PB keinen Print Befehl zu haben (ausser ich hätte das übersehen). Momentan behelfe ich mir damit, dass ich den Quelltext in jaPBe lade und von dort aus ausdrucke, was auch gut funktioniert.

Für mich wäre es aber schon praktischer, wenn ich direkt vom PB-Editor ausdrucken könnte.

Ist geplant, so was in naher Zukunft in den PB-Editor zu integrieren? Wäre super!

Grüsse Klaus
PureBasic 5.72 LTS / Windows / MacOS / Linux Mint / starker Kaffee / noch stärkerer Kaffee / reines Koffein intravenös...
Motto: Hauptsache es funktioniert - aber schnell und richtig!
Kaeru Gaman

Re: Quelltext ausdrucken

Beitrag von Kaeru Gaman »

Moin Klaus

kannst du halbwegs Englisch?

hier das Forum für den Editor:
http://www.purebasic.fr/english/viewforum.php?f=18

hier das Feature Request Forum:
http://www.purebasic.fr/english/viewforum.php?f=3

Grüßle
Frosch
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Josh

Beitrag von Josh »

Klaus_1963 hat geschrieben:... und in einem Ordner ablege...
ähhh...., ordner? *räusper*

meinst du diese teile aus karton, wo man mit dem konfettistanzer gelochtes papier reingeben kann? was willst mit deinen ausgedruckten quelltexten dann? alles noch mal eintippen, falls dein code verloren geht?

um den preis von so einen ordner kriegst schon einen usb stick, wo du bis zu deinem lebensende all deine erstellten codes abspeichern kannst :D
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Na ja, die Papierform finde ich auch etwas antiquiert. Ich verwende eine Netzwerkfestplatte als Speichermedium für Sicherungskopien - keine Probleme seit etlichen Jahren damit!

Alternativ könnte man eine DVD-RAM nehmen, die aber leider noch immer nicht jeder Brenner erkennt. Speicherzäpfchen sind auch gut geeignet. Über die Haltbarkeit muß man wohl keine Debatten führen, denn es sollte (zumindest für Scheiben) selbstverständlich sein, alle 1-2 Jahre alle Sicherungskopien auf neue Datenträger zu kopieren.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Klaus_1963

Beitrag von Klaus_1963 »

Nu, vielleicht habe ich auch noch eine antiquiertere Art Programme zu basteln: ich drucke mir extra den Quelltext aus und kann dann meine neuen Ideen oder einfach nur kleine Korrekturen so schön mit Farbstifte auf meinen Ausdruck schmieren (s. auch Anmerkung!). Das geht am Monitor einfach nicht so gut: hab ich ne zeitlang versucht. Ging aber ziemlich ins Geld, weil ich die Monitore nach dem Beschmieren immer entsorgen musste :twisted:

Übrigens: ich bin schon so fortschrittlich, dass ich meine Source auf USB-Sticks, externe Festplatten im Netz mit und ohne Verschlüsselung etc. ablege. Aber auch da kann ich mit Farbstiften nicht so gut drauf rumschmieren :wink:

Anmerkung: beachtet mein methusalemisches Alter: s. Benutzername! Ich bin im letzten Jahrtausend geboren!!! Seid froh, dass ich meine Source nicht auf Steinplatten gemeisselt haben möchte...

Viel Spass noch und ein schööönes, faules Weekend

Klaus
PureBasic 5.72 LTS / Windows / MacOS / Linux Mint / starker Kaffee / noch stärkerer Kaffee / reines Koffein intravenös...
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Vergiss aber nicht in Deiner OCR-Software ein Wörterbuch für PureBasic anzulegen, damit es auch mit dem
wieder einscannen klappt :twisted:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich programmiere auch seit über einem Vierteljahrhundert...

aber das handschriftliche Korrigieren am Codeausdruck braucht man an Heimcomputern nicht,
weil man da schnell genug editieren und testen kann, in Sekundenbruchteilen läuft die Exe und zeigt den Fehler an wenn einer drin ist.

damals am Mainfrage, wo du nen Testjob scedulen musstest und wenns klemmte auch mal zwei Tage auf nen Testlauf warten,
damals war das sinnvoll am Ausdruck rumzudoktern. auch auf ner AS400 hat es vielleicht noch seine Berechtigung...

aber an nem PC, wo du bei kleinen Programmen die Fehlermeldung bekommst bevor du F5 wieder losgelassen hast...
nä das tut nich not.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Pelagio
Computerausstattung: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor 3.80 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 Pro Betriebssystem

Beitrag von Pelagio »

Hallo Klaus_1963,

ich verstehe Dich schon, allerdings nicht zur Sicherung des Codes sondern um ihn noch einmal in Ruhe zu lesen, auch wenn kein PC in der Nähe ist, habe ich mir ein Programm geschrieben welches ich als Werkzeug konfiguriert habe. Mit Hilfe dessen ich jederzeit meine Code Ausdrucken könnte. Wie gesagt könnte, kommt aber sehr, sehr selten vor.

Code: Alles auswählen

; IDE - Source drucken
;~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

EnableExplicit

Define.a pbZaehler
Define.s pbValue

Procedure FileLoad(vFile.s, List vValue.s())
   If ReadFile(0, vFile)
      While Not Eof(0)
         AddElement(vValue())
         vValue() =  ReadString(0)
      Wend
      CloseFile(0)    
   EndIf
EndProcedure

Procedure PrintKopf(vFile.s)
   DrawingFont(FontID(0))
   DrawText(100, 100, vFile, #Black)
   DrawingFont(FontID(1))
EndProcedure

Procedure FilePrint(vFile.s, List vValue.s())
   Protected pValue.s, pX.i, pY.i = 400

If PrintRequester()
      If StartPrinting("PureBasic Sourcedruck")
         LoadFont(0, "Arial", 75)
         LoadFont(1, "Arial", 50)
         If StartDrawing(PrinterOutput())
            DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
            PrintKopf(vFile)
            ForEach vValue()
               pX = 100
               pValue =  RSet(Str(ListIndex(vValue())+1),4, "0") + ":  " + vValue()
               Repeat
                  DrawText(pX, pY, Left(pValue, 140), #Black)
                  If (pY=6600)
                     NewPrinterPage()
                     PrintKopf(vFile)   
                     pY = 400
                  Else
                     pY + 100
                  EndIf
                  pValue = Mid(pValue, 140)
                  pX = 300
               Until Not Len(pValue)
            Next
            StopDrawing()
         EndIf
         StopPrinting()
      EndIf
   EndIf
EndProcedure

Procedure Main(vFile.s)
   Protected NewList pValue.s()

If vFile
      FileLoad (vFile, pValue())
      FilePrint(vFile, pValue())
   Else
      MessageRequester("InfoBox", "Der Sourcecode konnte nicht gedruckt werden." + #LF$ + "Sourcecode gespeichert?", #MB_ICONEXCLAMATION)
   EndIf 
EndProcedure

For pbZaehler=1 To CountProgramParameters()
   If pbValue: pbValue + Chr(32): EndIf
   pbValue + ProgramParameter()
Next pbZaehler
Main(pbValue)

End
Vielleicht hilft er Dir ja.
Leider weiß ich immer noch nicht wie man ein Bild hier einbinden kann, wenigstens klappt es bei mir nicht, so das hoffentlich, wenn du es brauchst, jemand anders dir zeigen kann wie du den Code unter Werkzeuge einbindest.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS]. :allright:
Klaus_1963

Beitrag von Klaus_1963 »

@Pelagio

Endlich jemand der mich versteht.

Vielen Dank für den Code.

vg Klaus
Josh

Beitrag von Josh »

also ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar monaten einmal einen code ausgedruckt habe. da habe ich zum erstellen eines programmes einen älteren code als vorlage verwendet, ein bischen was rausgelöscht und ein bischen was eingefügt. beim rauslöschen bin ich da ein bischen übers ziel rausgeschossen. in dem fall war es zum vergleichen praktischer, die maus am bildschirm und einen finger am ausdruck. aber das ist der einzige fall in den letzten jahren, der mir einfällt.

grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht, warum es die funktion in der ide nicht gibt. nach meiner meinung gehört eine druckfunktion einfach zum standard, sofern es irgendeinen sinn machen kann. die umsetzung ist ja auch alles andere als kompliziert und aufwändig. aber solange es copy & paste gibt, lebe ich auch ohne druckfunktion ganz gut :)
Antworten