Windows mit beliebigem shape

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Kaeru Gaman

Re: Windows mit beliebigem shape

Beitrag von Kaeru Gaman »

klar, zum rumexperimentieren vielleicht ein interessantes Thema, aber für ne echte Anwendung - nur für Spezialfälle.
Außer nem Media-Player bleibt da kaum was, vielleicht so'n Tempomat für die CPU und sowas...

die meisten jungen Anwender heutzutage haben sowieso ihr komplettes Windows geskinnt,
die sind dann froh wenn die Anwendung im Standard-Look daher kommt damit sie eben in ihrem Skin erscheint.

@sub-topic: classic skin forever! xD

wirklich reizvoll wird das wirklich, wenn du Bedienelemente in einem Spiel hast, da kannst du dich designtechnisch nach herzenslust austoben.
und so schwierig ist das Alles auch garnicht.
hier ne einfach-demo für den ersten Start:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =8&t=18504
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Wenn man unter XP lieber Classic Layout wählt ist das verständlich, der XP-Style von MS
sieht auch äußerst bescheiden aus. Aber unter Vista oder 7 sieht es da schon anders aus,
zumal bei den meisten aktuellen Rechnern das Rendern von AERO dank DirectX Nutzung,
schneller ist als der classische Style ohne DirectX Nutzung. Und AERO sieht richtig gut aus,
der normale Style (nicht AERO) sieht aber auch in Vista oder 7 kacke aus.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman

das kann ja sein, kenn ich noch nicht. :mrgreen:
eventuell wär das dann was für mich, für Win7 einen Skin zu kreieren, der Classic und Aero vereinigt.
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Kaeru Gaman hat geschrieben:eventuell wär das dann was für mich, für Win7 einen Skin zu kreieren, der Classic und Aero vereinigt.
Naja, ich hab auch schon Nicht-MS Skins unter Win7 getested, hab aber festgestellt, das es dann
doch mit einigen wenigen Programmen zu problemen führt. Ich würde also nur offizielle Skins nutzen und da gibt es
bisher nur einen, der gefällt und das System nicht ausbremst.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
rolaf

Beitrag von rolaf »

ts-soft hat geschrieben:Aber unter Vista oder 7 sieht es da schon anders aus,
zumal bei den meisten aktuellen Rechnern das Rendern von AERO dank DirectX Nutzung,
schneller ist als der classische Style ohne DirectX Nutzung. Und AERO sieht richtig gut aus,
der normale Style (nicht AERO) sieht aber auch in Vista oder 7 kacke aus.
Ne ehrlich, find ich auch kagge. Bei Vista/7 wird doch um jedes Fenster was drangezimmert (siehste bei Fenster-Screenshots, da fehlt der Rand), auch noch transparent und mit nem fetten Schatten. Wer sowas braucht, büdde - ich nicht. :mrgreen:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Kaeru Gaman

ts-soft hat geschrieben:
Kaeru Gaman hat geschrieben:eventuell wär das dann was für mich, für Win7 einen Skin zu kreieren, der Classic und Aero vereinigt.
Naja, ich hab auch schon Nicht-MS Skins unter Win7 getested, hab aber festgestellt, das es dann
doch mit einigen wenigen Programmen zu problemen führt. Ich würde also nur offizielle Skins nutzen und da gibt es
bisher nur einen, der gefällt und das System nicht ausbremst.
gehe ich recht in der Annahme, das sämtliche Parameter einsehbar sind?

dann könnte man nämlich vergleichen, was die unterschiedlichen Skins unterschiedlich machen, so könnte man ermitteln, was die Probleme und was das Ausbremsen verursacht.
dann weiß man, worauf geachtet werden muss um einen "guten" Skin zu kreieren.

... wäre mal ne Herausforderung.
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Kaeru Gaman hat geschrieben:gehe ich recht in der Annahme, das sämtliche Parameter einsehbar sind?
Nein.
Bild
Kaeru Gaman

aha... typisch. :mrgreen:
naja, irgendwie kann man aber rausfinden, was die Unterschiede ausmacht, notfalls muss man sich vielleicht durch seitenweise Profi-Tips auf echtem Silicon-English wühlen.
... ob das für mich dann noch genug Reiz hat, ist die andere Frage, aber da es eh noch dauert bis ich mir Win7 zulegen, brauche ich auch jetzt noch nichts entscheiden.
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Viel Spaß beim rausfinden, welche Resourcen in welchen DLLs ausgetauscht wurden :mrgreen:
Bild
Klaus_1963

Beitrag von Klaus_1963 »

Klausi kleinlaut: ähem, aha, soso... Doch zurück zu meiner ursprünglichen Bemerkung, die diese ganze interessante Diskussion los getreten hat: finde diese 9 x 15 - Rechteck-Fenster immer noch öde, trist und langweilig: wär doch die Herausforderung an die Freaks, so eine GUI zu programmieren, die nicht nur gutes Design erlaubt, sondern auch noch schnell ist und für Gelegenheitsprogrammierer wie mich auch leicht begreifbar und anwendbar :wink:

Ich denke, der Fortschritt wird sich auch hier nicht aufhalten lassen: nur noch ne Frage der Zeit bis wir uns durch virtuelle 3D-Räume bewegen und mit einem Gehirn-Anzapfhelm die Bewegungen und Aktionen steuern: Vorteil: man hat die Hände frei und kann neben dem Programmieren oder Spielen essen und trinken, ohne die Tastatur zu verhunzen :mrgreen:

Ausserdem können dann unsere geheimsten Gedanken sofort mit einem Trojaner zum Verfassungschutz weitergeleitet werden, der sich dann liebevoll um uns kümmert :lol:

Brave new world...

vg Klaus
PureBasic 5.72 LTS / Windows / MacOS / Linux Mint / starker Kaffee / noch stärkerer Kaffee / reines Koffein intravenös...
Motto: Hauptsache es funktioniert - aber schnell und richtig!
Antworten