Hintergrund

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Rattle22
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2010 18:23

Hintergrund

Beitrag von Rattle22 »

Hi,hier Rattle22, PureBasicbenutzer unterster Stufe.

Wie erzeugt man einen Hintergrund?
(Habs in der Befehlzreferenz nicht gefunden :( )
Ich danke schon im vorraus.
Ich diene :praise: Gott, dem :praise: fliegenden Spaggetimonster(http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes ... ttimonster), :praise: Spode und dem :praise: PUREGOTH.
Und...


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Kaeru Gaman
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Re: Hintergrund

Beitrag von Kaeru Gaman »

Hintergrund? wo denn für?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Rattle22
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2010 18:23

Re: Hintergrund

Beitrag von Rattle22 »

Ich möchte einen Ladebildschirm haben:

Code: Alles auswählen

MessageRequester("Wait?","Bitte warten!",0)
HIER
End
Ich baue nach und nach ein Spiel.
Ich diene :praise: Gott, dem :praise: fliegenden Spaggetimonster(http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes ... ttimonster), :praise: Spode und dem :praise: PUREGOTH.
Und...


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davidpsd
Beiträge: 10
Registriert: 25.04.2010 10:26

Re: Hintergrund

Beitrag von davidpsd »

Hallo!

Du musst zuerst ein Bild erstellen:

Code: Alles auswählen

Image = CreateImage(#PB_Any, 300, 200)
und das Zeichnen starten:

Code: Alles auswählen

StartDrawing(ImageOutput(Image))
und dann kannst du mit

Code: Alles auswählen

BackColor(Hexadezimal-Farbcode)
die Hintergrundfarbe einstellen.

lG davidpsd
Zuletzt geändert von davidpsd am 27.04.2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
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STARGÅTE
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Re: Hintergrund

Beitrag von STARGÅTE »

:freak:
Oh man.

Naja eine Möglichkeit wäre ein Window zu öffnen und dort ein ImageGadget zu platzieren welches ein Bild (zB ein Ladebalken) hat.
Oder gleich in den Screen zu gehen und dort mit einem Sprite etwas anzuzeigen.

Auf jedenfall soltest du dir erst mal die ganzen Beispiel zu PureBasic allgemein angucken, damit du in etwa weißt wie hier der Hase läuft ...

Denn das ist hier kein "Setzkasten", nachdem Motto: Info, Hintergrund, Spielerfigur, Schrift, coole Effekte, Sound. BOOOM, Spiel fertig.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kaeru Gaman
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Re: Hintergrund

Beitrag von Kaeru Gaman »

wenn du ein Spiel machen willst, wirst du ja wohl sowieso einen Screen oder einen WindowedScreen verwenden.

auf einem Screen musst du sowieso jeden Frame komplett anzeigen,
also jedes Mal den Inhalt löschen, Alles komplett neuzeichnen, und dann die Buffer flippen.

also lad ein Hintergrundbild das so groß ist wie dein Screen als Sprite, und zeig es als erstes an und deinen Ladebalken obendrüber.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Rattle22
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2010 18:23

Re: Hintergrund

Beitrag von Rattle22 »

Danke, werds versuchen :allright: .

@STARGÅTE: Ich weiß, dass es kein Baukasten ist, jedoch möchte ich immer, wenn ich etwas gelernt habe, versuchen es einzubauen. Wird schwierig, aber trotzdem versuch ichs.
Ich diene :praise: Gott, dem :praise: fliegenden Spaggetimonster(http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes ... ttimonster), :praise: Spode und dem :praise: PUREGOTH.
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