Diskussion über Frequently Asked Questions

Hier kannst du häufig gestellte Fragen/Antworten und Tutorials lesen und schreiben.
Mok
BotHunter
Computerausstattung: MSI GX780R
Intel Core i5-2410M
Nvidia GT 555M
Windows 7 Home Premium 64 bit
Re: Diskussion über Frequently Asked Questions

Beitrag von Mok »

Vera hat geschrieben:gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zb drei Spalten zu erzeugen ?
Nachdem HTML restricted ist, halte ich es für ein Ding der Unmöglichkeit. (ASCII-Art zählt nicht :mrgreen:)
Win 7 Home Premium 64 bit | PureBasic 5.20 - x86 und x86-64 | Firefox [aktuelle stable-Version hier einfügen]
"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Ui ui, da kam ja n menge Feedback ...

mal Stück für Stück:
- Tabellen kann man nicht erzeugen, weil HTML nicht freigegeben ist ...
- Leerzeilen gehen schon, aber bei der Liste muss man das "geschickt" machen, korrigiere ich gleich.
- @Vera, ich werde dich auch mit "ins Team" holen, siehe PN ... wenn du nicht willst einfach ignorieren.
- Die ganze "Start-Seite" ist nocht nicht fertig, das überarbeite ich noch mal komplett, wenn wirklich sicher ist wie das Inhaltsverzeichnis aussieht.
- den Brainstorm für die Kategorieren finde ich nciht schlecht ... obwohl ich mit den Titlen nicht so ganz dabei bin ... aber dafür gibs ja diese Runde hier ...

- Das einfügen von Einträgen ist eines der größten Schwächen dieses Projekts, weil man halt keine Antwort einfach dazwischen schieben kann (außer ein Admin kann die Erstellungszeit nachträglich ändern ...)
Damit müssen Inhalte immer "verschoben" werden, damit werde aber alle Verlinkungen zu diesen Einträgen ungültig, das zu korrigieren ist sehr schwer...

So, ich gehe nachher wieder rein und korrigieren die aktuellen Sachen...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

also, bei mir hat das Forum eine sortierfunktion, ich kann unten auswählen ob ich nach Erstellungszeit oder nach "Subject" sortieren will.

das bedeutet, ihr könntet jedem Beitrag eine eigene Überschrift geben, praktisch durchnumerieren, das kann man auch nachträglich editieren.
und wer sie gerne sortiert haben möchte, muss nur seine Anzeige ändern in "sortieren nach subject".
und selbst wenn es defaultmäßig nach zeit sortiert ist, macht das doch auch nichts, wenn die Navigation per links gut organisiert ist.

btw...
sehe ich das richtig, dass du, Stargate, der Teamleiter bist?
dann bist du der offiziell Verantwortliche für das Projekt und der Ansprechpartner für das Mod-Team.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Kaeru Gaman hat geschrieben:sehe ich das richtig, dass du, Stargate, der Teamleiter bist?
dann bist du der offiziell Verantwortliche für das Projekt und der Ansprechpartner für das Mod-Team.
Jo, vermutlich, auch wenn Mok das ganze ja ins Leben gerufen hat und wir eigentlich nix festgelegt haben.
Aber ich habe ja den Account erstellt und bin der Besitzer der eMail-Adresse ...

So, ich habe eben mal die Startseite umgebaut, sieht jetzt etwas aufgeräumter auf ...
Auch habe ich bei den Kategorienen kleine Info-Texte hingepackt ...

Desweiteren nutze ich jetzt kleine helle Punkte mit größe 55% um "mittel große" Leerzeilen zu machen.
Damit sollte das Inhaltsverzeichnis und das Stichwortverzeichnis schöner aussehen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

@Vera, ich werde dich auch mit "ins Team" holen
Danke - ich helf' gern' mit :) und mach mich dann erstmal über die Typos her, schau mir die Formatierungen genau an und teste mal Kaerus Vorschlag mit den 'Betreffs' - das scheint mir ein hilfreiches Feature zu sein.

Hierzu ist mir auch eingefallen, dass ein 'Back to Top' -Link zum Inhaltsverzeichnis (u. den Schlüsselwörtern ?) pro Kategorie, die interne Navigation deutlich unterstützen würde.

Das aktuell 'aufgeräumte' Startposting ist wirklich schneller zu überblicken und mit den getrennten Linkfarben und Hinweistexten gut zu verstehen. Allein ein kleiner Willkommensgruß, incl. dem Grund dieses Threads, fehlen meinem Geschmack nach noch.
Ebenso sind die hinzugekommen Leerzeilen zwischen den Aufzählungen eine Verbesserung.
... (und fast vergessen) - die kleinen ToDo-Hinweise an Ort und Stelle sind auch sehr passend.

Der 'Brainstorm für die Kategorieren' war als kontroverse Anregung gedacht und es wär schön, mal weitere Vorschläge dazu zu bekommen, da ein ZwischenEinfügen im Moment noch überschaubar und gut machbar sein sollte.
Langfristig sollte man das lassen, denn es sind ja dann nicht nur die internen Links falsch (was man zwar noch ändern kann), sondern auch die kommenden Links in anderen Threads, die dorthin verweisen.

Grüße ~ Vera

Nachtrag:
Ich hab mal die Betreffs nach den Kategorien benannt, den Schlüsselwörtern die 1 vorangestellt, damit dieser immer oben sein könnte. Leider läßt sich das erste Topic ja nicht im Betreff ändern, denn das definiert gleichzeitig den Thread-Titel. (Alternativ könnte man ein MiniWillkommen als erstes Posting machen, dann könnte das Inhaltsverzeichnis die 1 bekommen, die Schlüsselwörter die 2, der Rest alphabetisch).

Diese alphabetische Abfolge finde ich gar nicht schlecht, nur 'Andere' vorneweg, ist vielleicht nicht ganz so doll und könnte zB in 'Sonstiges', 'Weiteres' o. 'Vermischtes' umgewidmet werden.

Zudem habe ich auch mal die Links zu Inhalt / Schlüsselwörter als letzten Listenpunkt (so sieht es gleichmäßiger aus) in die Rubriken gesetzt.

Bitte schaut es Euch mal an - wenn's nicht passt, dann läßt sich ja alles wieder zurücksetzen ;)
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

So Vera ... nun hab ich n Anzeigenproblem :
Ich bekomme vor deinen Links ein Rechteck ... kannst du kurz sagen welches zeichen das sein soll ?
Oder soll das n Rechteck sein ?

Ansonst ist oke so ... ich arbeite erst heute Nacht wieder dran ...

BTW: ich habe keine Anhung was passiert wenn gerade jemand ein POST verändert und der andere logt sich gerade ein ...
:bluescreen:
a14xerus

Beitrag von a14xerus »

STARGÅTE hat geschrieben:So Vera ... nun hab ich n Anzeigenproblem :
Ich bekomme vor deinen Links ein Rechteck
Das Rechteck sol ein Doppelpfeil nach rechts sein.
Zeichen (phpBB encodiert es leider nicht zu einem entity): ⇒
Dezimalcode: 8658
Hexcode: 21D2
HTML-Entity: &rArr;
Keine ahnung wie man phpBB sagen soll das es das richige zeichen darstellen soll (bzw wie man phpBB nen entity anzeigen lassen kann ....
STARGÅTE hat geschrieben:BTW: ich habe keine Anhung was passiert wenn gerade jemand ein POST verändert und der andere logt sich gerade ein ...
:bluescreen:
Das ist egal.
in einem Account können mehrere Leute gleichzeitig eingeloggt sein, und wenn 2 Leute gleichzeitig einen Post verändern wollen (also edit), dann bekommt der 2. ne Meldung wenn der 1. in der Zwischenzeit den post geändert hat.
Also alles kein Problem ;)
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

dann liegts an der FONT Verdana, das dieses UniCodezeichen nicht hat.

ich habe nun bei der ersten Kategorie "meine" Pfeile eingesetzt, werden die bei euch angezeigt ?

btw. ich habs einfach aus Word kopiert

EDIT: TEST:
←↑→↓↔↕
☺☻
▲►▼◄

Wenn das hier angezeigt wird bei euch, würde ich gerne solche "Text-Grafik" benutzen um Links besser zu kennzeichnen oder so...
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

auf Fifo mit proSilver sehe ich sechs dünne pfeile, zweite zeile zwei smilies, dritte zeile vier fette pfeile ohne schaft.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

Hi a14xerus,

Danke für die Hinweise, besonders auch zum gleichzeitigen Eingelogged-sein

Genau diesen Doppelpfeil habe ich genommen und hatte es auch erst mit den Entities und Dezimalcodes ausprobiert, was aber nicht geht. Auch meine Recherche nach Sonderzeichen für BBCode ist in sofern erfolglos, als das für spezielle Fälle, der Forumscode entsprechend erweitert werden müßte = viel zu aufwändig.
Da es ja nur ein 'Zierpfeil' bzw. eine spezielle Markierung sein soll, versuche ich es mal mit : » , dieser Doppelpfeil ist ja noch innerhalb der 255 ASCII-zeichen und sollte überall angezeigt werden. (> 8000 ist wahrlich schon ganz schön hoch gegriffen ;) )

Gruß ~ Vera

Hi STARGÅTE
prima - ich kann alle Deine Symbole sehen ►

Nachtrag; da Du eine Version schon geändert hattest, stellt sich die Frage, welche gefällt uns am Besten ?:
  1. ► Inhaltsverzeichnis     ► Schlüsselwortverzeichnis
  2. → Inhaltsverzeichnis     → Schlüsselwortverzeichnis
  3. ↑ Inhaltsverzeichnis     ↑ Schlüsselwortverzeichnis
  4. » Inhaltsverzeichnis     » Schlüsselwortverzeichnis
  5. »Inhaltsverzeichnis     »Schlüsselwortverzeichnis
  6. Inhaltsverzeichnis »     Schlüsselwortverzeichnis »
[Bitte wählen Sie jetzt!]
Zuletzt geändert von Vera am 13.04.2010 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Antworten