Mit 7-Zip Dateien in unterschiedliche Archive packen
- Fluid Byte
Mit 7-Zip Dateien in unterschiedliche Archive packen
Mit WinRAR gibt es die Möglichkeit mehrere Dateien auszuwählen und in den Optionen festzulegen das jede Datei in ein unterschiedliches Archiv gepackt wird. Leider suche ich bei 7-Zip dieses Feature vergebens. Ich will auf jeden Fall 7-Zip benutzen da die Komprimierung besser als bei RAR ist.
Gibt es eine Möglichkeit das mittels Commandline oder einem Drittanbieter-Programm zu bewerkstelligen?
PS: Nein, einzeln mach ich das nicht. Sind an die hundert Dateien.
Gibt es eine Möglichkeit das mittels Commandline oder einem Drittanbieter-Programm zu bewerkstelligen?
PS: Nein, einzeln mach ich das nicht. Sind an die hundert Dateien.
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek
- Vera
- Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Re: Mit 7-Zip Dateien in unterschiedliche Archive packen
Hi,
vielleicht ist die Opensource (AutoIt v3) GUI ArcThemAll! geeignet.
Gruß ~ Vera
vielleicht ist die Opensource (AutoIt v3) GUI ArcThemAll! geeignet.
ein tolles kleines Tool für Upx, MPRESS, Zip und 7zip.readme hat geschrieben:Compression modalities
5. ZIP/7Z - Normal folder compression - compress each parent folder in a different archive
6. ZIP/7Z - Single archive per file - compress each file in a different archive
Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
- Fluid Byte
Schon mal nicht schlecht allerdings fehlt jegliche Möglichkeit die Kompression entsprechend einzustellen.
Ich kann lediglich ein Passwort setzen, mehr leider nicht.
Ich kann lediglich ein Passwort setzen, mehr leider nicht.
Ja, gibt es.Fluid Byte hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit das mittels Commandline [...] zu bewerkstelligen?
Ein möglicher Lösungsweg:
Man nehme ein bisschen RTFM (um die 7z-commandline commands herauszufinden), einmal ExamineDirectory(), um jede der hundert Dateien einzeln anzugehen und durchlaufe das ganze in einer While-NextDirectoryEntry()-Schleife. Ach ja: Abgerundet wird das ganze durch eine Priese RunProgram(), um die 7-Zip-Kommandozeile aufzurufen.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Um AND51 seinen Tipp abzurunden: Alle Dateien mit Pfad in eine Datei eintragen und diese Datei plus
andere parameter an die 7zG.exe übergeben (vorangestelltes @ nicht vergessen), 7z.dll muß auch
vorhanden sein.
Eigentlich nicht so schwer, man bekommt sogar eine Fortschrittsanzeige
andere parameter an die 7zG.exe übergeben (vorangestelltes @ nicht vergessen), 7z.dll muß auch
vorhanden sein.
Eigentlich nicht so schwer, man bekommt sogar eine Fortschrittsanzeige

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

- Fluid Byte
Nö, ich bin zu faul das zu proggen 

Der Total Commander mit 7-Zip Plugin macht sowas natürlich, auch in der kostenlosen Demoversion.
Gruß, Little John
Gruß, Little John
- AndyMars
- Computerausstattung: Win11 Prof 64bit, i5-13500 @ 4.8 GHz, 32GB RAM, Nvidia RTX 4070 TI
Noch ne Idee:
Hab da noch ein altes Tool, eigentlich gedacht für's Entpacken, aber es geht auch für's Packen... Schon etwas angegraut - aber naja... Teufel, Not und Fliegen oder sowas...
http://www.marschner.ch/software/?Klein ... ultiUnPack
Mach eine Verknüpfung von der EXE (es braucht den Pfad von der INI als Arbeitsverzeichnis). Pass die INI wie folgt an (als Beispiel):
Droppe deine Dateien auf die Verknüpfung. Du kannst die Verknüpfung natürlich auch ins "SendTo" schmeissen...
Falls du Sonderwünsche bezüglich des Archivtyps hast (oder anderes), kannst du die "UnZipOption" gemäss Befehlszeilen-Doku von 7-zip anpassen...
Achja - auf eigene Verantwortung... *duck-und-weghusch* ...aber wer sein Proggerhintern nicht heben mag...
Hab da noch ein altes Tool, eigentlich gedacht für's Entpacken, aber es geht auch für's Packen... Schon etwas angegraut - aber naja... Teufel, Not und Fliegen oder sowas...
http://www.marschner.ch/software/?Klein ... ultiUnPack
Mach eine Verknüpfung von der EXE (es braucht den Pfad von der INI als Arbeitsverzeichnis). Pass die INI wie folgt an (als Beispiel):
UnZipPrg = C:\Program Files\7-Zip\7z.exe
UnZipOption = a #ARCHIVENAME#.7z #ARCHIVENAME#
ExaminePattern = *.*
Hidden = 0
Falls du Sonderwünsche bezüglich des Archivtyps hast (oder anderes), kannst du die "UnZipOption" gemäss Befehlszeilen-Doku von 7-zip anpassen...
Achja - auf eigene Verantwortung... *duck-und-weghusch* ...aber wer sein Proggerhintern nicht heben mag...

Grüsse von AndyMars
- Fluid Byte
Alles nett gemeint aber die Zeit hab ich einfach nicht. Ich werde vorerst Veras Tool benutzen. Das gibt zwar eine geringere Kompression als das "Ultra" preset in der GUI-Version aber dabei handelt es sich nur um 1-2Kb. Wird wohl zu verschmerzen sein 

"Keine Zeit" und "zu faul" sind für mich 2 unterschiedliche Gründe; was trifft denn hier nun zu?
Sorry, wenn ich bei deiner nächsten Frage auch wahlweise zu faul bin oder keine Zeit habe...
Sorry, wenn ich bei deiner nächsten Frage auch wahlweise zu faul bin oder keine Zeit habe...

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End