Rechner startet neu (sogar im Memtest)

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kukulkan
Rechner startet neu (sogar im Memtest)

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

heute Morgen ist es plötzlich passiert. Mein etwa 6 Monate alter Rechner ist neu gestartet, als ich gerade aus dem Raum war.

Sofort Virenscan und Spybot laufen lassen - nix gefunden.

CPU- und andere Temperaturen anzeigen lassen. Alles im grünen (CPU: 42°, Motherboard 45°, Festplatte 38°).

Dann neu gestartet und den Memtest von einer Linux-CD (ubuntu) gestartet. Läuft erstmal ohne Fehler. Ich lasse Ihn mal laufen und lese was. Nach ca. 3 Minuten: plötzlich schwarz, dann Neustart... Das ganze nochmal, Memtest starten und warten. Diesmal nach 8 Minuten: schwarz, dann Neustart.

Ist es das RAM? Bis dahin findet Memtest aber absolut keine Probleme. Warm wird auch nix. Was kann ich noch testen? Bin für Tipps dankbar.

Grüße,

Volker
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Re: Rechner startet neu (sogar im Memtest)

Beitrag von NicTheQuick »

Ein Absturz bei Memtest wegen eines RAM-Fehlers ist eigentlich ausgeschlossen. Vorstellen könnte ich mir, dass der Cache in der CPU einen Fehler hat, wobei dieser ja auch von Memtest getestet wird. Hast du eine 64-Bit-CPU und auch das 64-Bit Memtest laufen lassen? Ansonsten kannst du ja mal, wenn es möglich ist, nur einen Arbeitsspeicher-Riegel einsetzen oder falls du sowieso nur einen hast, einfach einen anderen einbauen.
Ich hatte mal sporadische Abstürze, weil mein Grafikkarten-RAM irgendwo eine Macke hatte. Bei 3D-Anwendungen ist er dann immer abgestürzt, aber es konnte auch mal eine halbe Stunde gut gehen und dann ist was passiert.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Am besten mal "Stecken Ziehen" durchführen. Alle RAM-Riegel, Grafikkarte und Festplatten
kabel lösen und neu stecken, das hilft meistens schon.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kukulkan

Beitrag von Kukulkan »

Danke für den Tipp. Simples Rumwackeln und Stecker/RAM ziehen hat wohl geholfen. Hoffentlich kommt das nicht öfters... :roll:

Volker
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Ich hab im letztem Jahr 2 S-ATA Kabel gehabt, die brüchig waren, vielleicht hast Du auch so ein
Problem. Zumindest wenn das Systemdrive an so einem Kabel sitzt gibts einen Neustart.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten