Automatisch "OK" drücken / Enter drücken
Automatisch "OK" drücken / Enter drücken
Hallo,
ich bin dabei, ein Programm zu schreiben, welches das Eigenschafts-Fenster der Windows-Uhrzeit öffnet.
Dies geht mit dem Aufruf von:
rundll32 shell32.dll,Control_RunDLL intl.cpl,,2
Ist es irgendwie möglich, dass nach Aufruf des Fensters, sofort "Enter" gedrückt wird?
Gibts da evl nen einfachen Code?
Gruß
Mr.Vain
ich bin dabei, ein Programm zu schreiben, welches das Eigenschafts-Fenster der Windows-Uhrzeit öffnet.
Dies geht mit dem Aufruf von:
rundll32 shell32.dll,Control_RunDLL intl.cpl,,2
Ist es irgendwie möglich, dass nach Aufruf des Fensters, sofort "Enter" gedrückt wird?
Gibts da evl nen einfachen Code?
Gruß
Mr.Vain
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Automatisch "OK" drücken / Enter drücken
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Ja, das ist möglich. Das Fenster wird dadurch aber sofort wieder geschlossen ...Mr.Vain hat geschrieben:Ist es irgendwie möglich, dass nach Aufruf des Fensters, sofort "Enter" gedrückt wird?

Am einfachsten -- von der Benutzung her gesehen -- ist es wohl, wenn Du AutoWin von ts-soft verwendest (findest Du hier im Forum oder direkt auf realsource.de).Mr.Vain hat geschrieben:Gibts da evl nen einfachen Code?
//edit: Thomas war mal wieder schneller.

Gruß, Little John
Little John hat geschrieben:Ja, das ist möglich. Das Fenster wird dadurch aber sofort wieder geschlossen ...![]()
Genau das ist mein Ziel... - ich werd mir euren Link mal ansehen...
Nur aus Neugierde: Was ist der Zweck davon, das Fenster zu öffnen und dann sofort wieder zu schließen?Mr.Vain hat geschrieben:Little John hat geschrieben:Ja, das ist möglich. Das Fenster wird dadurch aber sofort wieder geschlossen ...![]()
Genau das ist mein Ziel...
Gruß, Little John
- ts-soft
Interessant wäre noch, warum er von Einstellungen der Uhrzeit spricht, bei mir
öffnet sich: "Region und Sprache", "Tastaturen und Sprachen"
öffnet sich: "Region und Sprache", "Tastaturen und Sprachen"

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)

Ops, hatte mich verschrieben:
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL timedate.cpl,,1
==> hat alles super funktioniert.
Zweck ist folgender: Per Registry wird ein Eintrag erzeugt, welcher den Haken für die automatische Zeitumstellung (Sommer- Winterzeit) setzt.
Das Problem war nur, dass zwar der Haken gesetzt war, nur die Zeit sich nicht umgestellt hat. Erst nachdem man die Zeit-Einstellungen geöffnet und mit "OK" geschlossen hat, wurde die Zeit umgestellt.
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL timedate.cpl,,1
==> hat alles super funktioniert.
Zweck ist folgender: Per Registry wird ein Eintrag erzeugt, welcher den Haken für die automatische Zeitumstellung (Sommer- Winterzeit) setzt.
Das Problem war nur, dass zwar der Haken gesetzt war, nur die Zeit sich nicht umgestellt hat. Erst nachdem man die Zeit-Einstellungen geöffnet und mit "OK" geschlossen hat, wurde die Zeit umgestellt.
Ah, gut zu wissen. Danke für die Info.Mr.Vain hat geschrieben:Das Problem war nur, dass zwar der Haken gesetzt war, nur die Zeit sich nicht umgestellt hat. Erst nachdem man die Zeit-Einstellungen geöffnet und mit "OK" geschlossen hat, wurde die Zeit umgestellt.
Gruß, Little John
- ts-soft
Bin ich ja beruhigt, das meine Lib nicht ganz nutzlos istMr.Vain hat geschrieben:==> hat alles super funktioniert.

Geht aber auch über API z.b. so:
Zum ermitteln des WindowHandles kann man bspw. das hier nehmen.

Code: Alles auswählen
SendMessage_(hWnd, #WM_IME_KEYDOWN, 13, 0)