DrawText Befehl mit Variablen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Pneumo
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DrawText Befehl mit Variablen

Beitrag von Pneumo »

Also In der Schule haben wir mit PureBasic angefangen nud sollten nun ein Spiel programmieren.
Dies ist soweit auch fertig nur wollte ich einen Punkte Zähler einbauen.
Das Spiel ist ein einfaches Ping-Pong Spiel

Mein Problem ist nun folgendes
Wie bekomme ich eine Variable in den DrawText Befehl hinnein??
oder gibt es eine andere Lösung ein Punkte System zu erstellen?

freue mich über anworten ^^
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ts-soft
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Re: DrawText Befehl mit Variablen

Beitrag von ts-soft »

Herzlich Willkommen!

Deine Angaben sind mehr als unzureichend, bitte genauere Beschreibung und möglichst Beispiel-Code!

Welchen Typ hat Deine Variable?
Ist es ein String, so kannst Du die Variable als dritten Parameter nutzen, ansonsten ist der
Inhalt der Variable zum String zu machen, z.B. mit Str(Myvariable)

Gruß
Thomas
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Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
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Pneumo
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Re: DrawText Befehl mit Variablen

Beitrag von Pneumo »

:D
War nicht direkt das erste Programm begonnen haben wir mit nem Lottozahlen-Spiel ohne Grafik einfach nur 6 random zahlen
dann ein spiel ohne grafik
ja und jetzt halt ping-pong hab das soweit ja schon fertig und funktionieren tuts auch :D


danke probiren ich mal aus wenns nicht klappt poste ich mal den code


----------------------------------------------------

DrawText(308,50,"0:0",RGB(255,0,0),RGB(0,0,0))
das ist der Befehl da sollen die Nullen durch die jeweilige Punktzahl ersetzt werden
Die Variablen sind : P1.w und P2.w
also für jeden Spieler eine Variable
Zuletzt geändert von Pneumo am 29.03.2010 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
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bobobo
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Re: DrawText Befehl mit Variablen

Beitrag von bobobo »

"Nutzung von Variablen" heissen hier die Stichworte

Drawtext kann ja wie folgt bestückt werden. Siehe Eventschleife im folgenden Democode
(Wenn Du auch dem Schirm rummalst, geht das natürlich auch)

Code: Alles auswählen

Enumeration
  #window
  #gadget
  #image
EndEnumeration
CreateImage(#image,500,500)
StartDrawing(ImageOutput(#image))
  Box(0,0,500,500,#White)
  DrawText(10,0,"Der Highscore steht auf")
StopDrawing()
OpenWindow(#window,0,0,500,500,"achso",#PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_SystemMenu)
ImageGadget(#gadget,0,0,500,500,ImageID(#image))
Repeat
  hs+1
  StartDrawing(ImageOutput(#image))
    Box(0,0,500,500,#White)
    DrawText(10,0,"Der Highscore steht auf "+Str(hs))
  StopDrawing()
  SetGadgetState(#Gadget,ImageID(#image))
Until WaitWindowEvent(500)=#PB_Event_CloseWindow
nebenher an alle Mitlesenden .. unterlasst es bitte, Anfänger gleich im ersten Beitrag anzupflaumen.
Einen Beitrag hab ich schon gekillt
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Pneumo
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Re: DrawText Befehl mit Variablen

Beitrag von Pneumo »

ok danke bin schonmal einen schritt weiter ^^

habd die variablen jetzt als Str(P1) bzw Str(P2) und so klappts :bounce:

vielen dank für die schnelle hilfe :allright:
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