Falsche Zeitstempel von Dateien durch Sommerzeit :-(

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Little John

Falsche Zeitstempel von Dateien durch Sommerzeit :-(

Beitrag von Little John »

//edit ca. 22:30 Uhr: Thread-Titel geändert

Da kommt Freude auf ... :-(

Ich habe einen USB-Stift (FAT 32) auf dem z.Z. ca. 1,5 GB belegt sind. Eine Kopie der kompletten Verzeichnisstruktur des USB-Stifts befindet sich auf der internen Festpatte (NTFS) meines Notebooks. Beide Speicherorte synchronisiere ich regelmäßig (Windows XP).

Nun habe ich gerade festgestellt, dass der Zeitstempel ("Geändert am") aller Dateien auf der internen Festplatte heute eine Stunde vorgestellt wurde!! Dadurch sieht es beim Synchronisieren so aus, als ob die Dateien auf der internen Festplatte alle später als die auf dem USB-Stift geändert worden wären, obwohl das gar nicht zutrifft.

Was für ein gequirlter Blödsinn :!: :-(

Gruß, Little John
Zuletzt geändert von Little John am 28.03.2010 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Thorium
Re: Sommerzeit und Zeitstempel von Dateien :-(

Beitrag von Thorium »

Die ganze Zeitumstellerei ist absoluter Schwachsinn und sollte abgeschaft werden.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.

Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke! Bild
Andesdaf
Moderator

Beitrag von Andesdaf »

Thorium hat geschrieben:Die ganze Zeitumstellerei ist absoluter Schwachsinn und sollte abgeschaft werden.
+1
Win11 x64 | PB 6.20
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Werden Zeitstempel in Dateien nicht in GMT gespeichert? ist ja blöd... Aber gut zu wissen.
WPö
Moderator

Beitrag von WPö »

Richtig, Thorium! 1947 hatte wir sogar doppelte Sommerzeit!

Die Rehe usw. brauchen wenigstens einige Tage, um sich auf die geänderte Zeit des Berufsverkehrs einzustellen. Der eigene Rhythmus kommt für ein paar Tage außer Tritt. Der erhoffte Energieeinsparungseffekt ist bestenfalls marginal.

Ergo: Sommerzeit abschaffen! Kein Streß mehr mit Zeitumstellungspannen!

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
rolaf

Beitrag von rolaf »

Vor allem ungerecht. Klauen uns heute ne Stunde und geben uns Ende Oktober nur 60 Minuten ohne Zinsen zurück. :mrgreen:
Ich fordere 10% Zinsen (6 Minuten) ...
:bounce:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Die eine Stunde ist sowieso für die Katz, besser 30 Jahre zurück und das alle 30 Jahre :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Little John

Beitrag von Little John »

NicTheQuick hat geschrieben:Werden Zeitstempel in Dateien nicht in GMT gespeichert?
Die Details kenne ich leider nicht. Aber da es hier um Dateien geht die vor der Sommerzeit-Umstellung erzeugt oder geändert wurden, ist dieses Verhalten auf jeden Fall falsch. Denn wenn ich z.B. eine Datei am 20.1.2010 um 14:30:08 Uhr das letzte Mal geändert habe, dann bleibt dieser Fakt ja bestehen. Dass jetzt die Zeit umgestellt wird bedeutet ja nicht, dass plötzlich die letzte Änderung vor ca. zwei Monaten um 15:30:08 Uhr stattgefunden hat.
Thorium hat geschrieben:Die ganze Zeitumstellerei ist absoluter Schwachsinn und sollte abgeschaft werden.
Das sehe ich genauso. Die falschen Zeitstempel sind nur ein Ärgernis mehr neben vielen anderen.

Gruß, Little John
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

Aah, das ist also die Erklärung, wieso heute Morgen über 4500 Dateien neu synchronisiert wurden.

Ich dachte erst da ist mit DropBox oder SyNc0R was durcheinander gekommen, hatte aber noch keine Zeit die Dinge genauer zu untersuchen.
Danke für die Erleuchtung!
Vera
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1

Beitrag von Vera »

Heut' hat mich die Zeitumstellung auch völlig kalt erwischt und mir wär auch lieber, man würde sich auf eine geeignete dauerhafte Zeit einigen - von mir aus gerne GMT, dann hat man auch im Winter am Nachmittag noch Licht.

Das es aber solche 'dummen' Nebenwirkungen auf die Dateisynchronizität hat, habe ich auch nicht geahnt und wäre schwer davon ausgegangen, dass solche Probleme schon längst geklärt wurden. Was machen denn dann internationale Unternehmen, mit Niederlassungen in den unterschiedlichsten Zeitzonen, sowas muß doch schon lange aufgefangen werden?

Naja - soviel zum 'Energiesparen' ~ und wünsche uns trotzdem einen schönen Sommer :)

Grüße ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Antworten