N3xt-D Kompatibitäts-Herausforderung (gelöst)
- MarkusOhm
- Computerausstattung: Asus EeePc 904HD 900MHz Intel-Graphik-Chip-915GM WindowsXP + UbuntuLucid
N3xt-D Kompatibitäts-Herausforderung (gelöst)
ich hab mir Pure441 mit N3xt-d fertiggestellt nun meine Frage:
a)Kann es sein das es trotz open gl auf zwei Systemen andere Anforderungen hat?
Was mache ich falsch, oder liegt es am Rechner(Habe nur diesen)?
Folgender Fehler tritt auf: Windows keine(...noch...)
Ubuntu: Mesh wird nicht mit Textur angezeigt sondern nur schwarz bei dem machmal Farbe(Textur) aufblinkt
Wie immer Danke im vorraus.
System Windows xp + Ubuntu Koala Asus EeePc 900MHz Intel Grafic 915Gm
Habe dieses Thema von "Linux" nach "Grafik & Sound - Programmierung" verschoben da es hier besser passt.
a)Kann es sein das es trotz open gl auf zwei Systemen andere Anforderungen hat?
Was mache ich falsch, oder liegt es am Rechner(Habe nur diesen)?
Folgender Fehler tritt auf: Windows keine(...noch...)
Ubuntu: Mesh wird nicht mit Textur angezeigt sondern nur schwarz bei dem machmal Farbe(Textur) aufblinkt
Wie immer Danke im vorraus.
System Windows xp + Ubuntu Koala Asus EeePc 900MHz Intel Grafic 915Gm
Habe dieses Thema von "Linux" nach "Grafik & Sound - Programmierung" verschoben da es hier besser passt.
Zuletzt geändert von MarkusOhm am 15.06.2010 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Asus EeePc 904HD 900MHz Intel-Graphik-Chip-915GM WindowsXP + UbuntuLucid
-
Re: N3xt-D Kompatibitäts-Herausforderung
Da hat Unix wahrscheinlich nicht genau den Grafiktreiber gefunden, den du drin hast.
Es hat ein Quasitreiber...
genommen.
Es liegt fakt nur an deiner Unixeinstellung.
Gruss
Es hat ein Quasitreiber...

Gruss
- MarkusOhm
- Computerausstattung: Asus EeePc 904HD 900MHz Intel-Graphik-Chip-915GM WindowsXP + UbuntuLucid
Nur Linux User:super_castle hat geschrieben:Da hat Unix wahrscheinlich nicht genau den Grafiktreiber gefunden, den du drin hast.
Es hat ein Quasitreiber...genommen.
Eine weitere Frage als ich das letzte mal den Treiber meines Grafikchipsatzes(Intel 915GM auf Ubuntu) geändert habe, konnte ich keine Auflösung umstellen, keinen Screen öffnen. gibt es irgendwelche "Tricks" damit dies nicht passiert?

Edit:
Im Vergleich zu Grafikkarten anderer Hersteller ist die Intel-Chipsatzgrafik relativ leistungsschwach. Selbst eine Grafikkarte aus dem sogenannten "Einsteigersegment" hat oft eine höhere Leistung. Dies spielt aber erst dann eine Rolle, wenn aufwendige grafische Berechnungen durchgeführt werden müssen (Live Rendering, 3D Spiele Grafik bei höherer Auflösung etc.). Für alle Desktop-Anwendungen und auch für die unter Linux gängigen 3D-Desktops ist die Grafikleistung mehr als ausreichend.
-
....das ist tödlich....Eine weitere Frage als ich das letzte mal den Treiber meines Grafikchipsatzes(Intel 915GM auf Ubuntu) geändert habe, konnte ich keine Auflösung...

- MarkusOhm
Ich weiß musste das Betriebssystem neu installieren hatte damals noch keine Linux-Kenntnisse (heute nicht viel mehr) ... aber der Unterschied sieht bei mir so aus:super_castle hat geschrieben:....das ist tödlich....Eine weitere Frage als ich das letzte mal den Treiber meines Grafikchipsatzes(Intel 915GM auf Ubuntu) geändert habe, konnte ich keine Auflösung...
Auf Ubuntu Koala:

und auf Windows:

Hoffe diese Bilder verdeutlichen mein Problem (Beide Bilder vom selben Rechner)
-
Du lässt es unter Purebasic im Windows laufen.
In der Dos-Box sagt dir das n3xtd , welche Treiber es erkannt hat und die Version.
Danach prüfst du unter Linux ob dort auch diese Treiber erkannt werden bzw installiert hast.
Gruss
In der Dos-Box sagt dir das n3xtd , welche Treiber es erkannt hat und die Version.
Danach prüfst du unter Linux ob dort auch diese Treiber erkannt werden bzw installiert hast.
Gruss
- MarkusOhm
In Linux nutzt N3xt-d nur Irrlicht1.5 in Windows aber Irrlicht1.6...super_castle hat geschrieben:Du lässt es unter Purebasic im Windows laufen.
Gruss
a) Wie kann ich in Linux den Source upgraden auf Irrlicht 1.6
b) oder in beiden Systemen auf Irrlicht 1.7
der Treiber in Linux nutzt leider nicht die gesammte Grafikleistung.
wenn ich keine Texturen lade kann man die Meshes wie in windows sehen.
-
Da hilft nur ein Systemwechsel ansonsten eierst du in Linux nur mit halbem Power rum...der Treiber in Linux nutzt leider nicht die gesammte Grafikleistung.

Man benutzt heute eigentlich kein System mehr, welches die Hardware nicht ordentlich ausnutzt, ist ein Rückschritt. Aber so etwas ist ja bekannt von Linux das man nicht an alle Treiber kommt und man abspecken muss.
Windows 7 hat eigentlich wieder gut aufgeholt nach dem Desaster mit Vista.
Gruss
- MarkusOhm
Re: N3xt-D Kompatibitäts-Herausforderung (gelöst)
Ich muss mich jetzt korrigieren mit Ubuntu Lucid tritt der Fehler nicht mehr auf und ich habe zusätzlich einen GLsL-Shader also 3D auf Linux jetzt kein Problem mehr.