Ansprechen eines USB-Gerätes

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
EgonEprom
Computerausstattung: Windows2000-XP-Vista-7

Ansprechen eines USB-Gerätes

Beitrag von EgonEprom »

und zwar kein normaler seriell-Wandler

Hallo Leute, kann mir jemand mitteilen (z.B. aussagekräftiger Link), wie auf "USB-Geräte" (hier: IO-Warrior von Code-Mercs) zugegriffen werden kann?
Ein SDK wird vom Anbieter zur Verfügung gestellt, aber ich habe - als Windows-Programmier-Neandertaler - leider keinerlei Vorstellung, wie ich an die Funktionen der Treiber / DLLs kommen kann.

Noch eine Frage zum Verhaltenskodex: Ich hatte neulich gefragt, wie man die Größe der Konsole einstellt und verhindert, daß ein Ctrl-C die Konsole abschießt. Mittlerweile läufts (fast) perfekt: sollte ich den Code veröffentlichen oder würde ich dieses Brett damit nur zumüllen ?

mfg EgonEprom
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Ansprechen eines USB-Gerätes

Beitrag von ts-soft »

EgonEprom hat geschrieben:und zwar kein normaler seriell-Wandler

Hallo Leute, kann mir jemand mitteilen (z.B. aussagekräftiger Link), wie auf "USB-Geräte" (hier: IO-Warrior von Code-Mercs) zugegriffen werden kann?
Ein SDK wird vom Anbieter zur Verfügung gestellt, aber ich habe - als Windows-Programmier-Neandertaler - leider keinerlei Vorstellung, wie ich an die Funktionen der Treiber / DLLs kommen kann.

Ich vermute mal das es sich um eine ActiveX DLL handelt, dafür brauchste ComMatePLUS von srod aus
dem englischen Forum. Als Anfänger wird das wohl nicht so einfach werden.
EgonEprom hat geschrieben: Noch eine Frage zum Verhaltenskodex: Ich hatte neulich gefragt, wie man die Größe der Konsole einstellt und verhindert, daß ein Ctrl-C die Konsole abschießt. Mittlerweile läufts (fast) perfekt: sollte ich den Code veröffentlichen oder würde ich dieses Brett damit nur zumüllen ?

mfg EgonEprom
Wenn der Code Syntaktisch weitgehend sauber ist, möglichst mit EnableExplicit, vernünftige Einrückungen
usw. kannste den Code unter Tipps & Tricks posten. Wenn Du Dir über die Sauberkeit des Codes nicht
sicher bist, postest trotzdem, wundere Dich nicht über das Zurechtstutzen der Anderen (einschl.
Mir :mrgreen: )

Andere Möglichkeit wäre noch, in dort zu posten, wo Du gefragt hattest. Da reicht es wohl wenns
denn einfach nur funktioniert :wink:

Gruß
Thomas
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

also, ein "juhuu ich habs" posting mit code ist in dem ursprünglichen Fragetopic gut aufgehoben.
Kekse eben. http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... =9&t=16806

was den zugriff betrifft...
wenn du eine DLL hast oder sonsteine Lib, und du hast eine dingenskirchen.h um das in C(++) zu importieren, kannst du mit wenig aufwand daraus Importe für PB machen.
da gibts sogar nen converter (frag mich jetz nich wo) der dir die .h umbandelt in PB codes.
das SDK wird doch bestimmt Imports für C beinhalten, die sind recht schmerzlos übersetzbar.
also... ja, das ist ein bissel strenge Arbeit, aber es geht im Endeffekt einfacher als man fürchtet.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

> kannst du mit wenig aufwand daraus Importe für PB machen.
Naja, für C++ Klassen wird das wohl nicht gelten :mrgreen:
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

ja ok... Klassen sind wohl verdammt schwierig zu importieren...
aber ich meine gehört zu haben dass es geht.
Prototype bis zum abwinken, aber geht.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

COMate ist schon eine Vereinfachung. Es ist aber machmal besser die Interfaces direkt an zu sprechen.

Dafür ist es eine gute Tools um COM-Objekte oder ActiveX in Purbasic zu importieren.

1. OLE_COM_GEM. Ist ist ganz bugfrei, aber funtioniert meistens auf anhieb. Bei get_xyz funktionen muss manchmal der letzte Parameter selber korrigiert werden.
http://forum.purebasic.com/english/view ... p?p=159123

2. Interface_generator. Ist aber zur zeit nicht zum Download verfügbar

3. COM Assitant. Erstellt eine HTML-Hilfe aus der COM/ActiveX Objekt
http://www.devcomponents.com/comassistant/download.aspx

FF :wink:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten