StringGadget im Nachhinein auf ReadOnly setzen
StringGadget im Nachhinein auf ReadOnly setzen
Hallo!
Ich würde gerne ein StringGadget je nach Abhängigkeit von Checkboxen auf ReadOnly setzen bzw. "verbergen" (also wie eine Checkbox disable setzen)
Aber mit SetGadgetText oder SetGadgetState geht das offenbar nicht. Ich habe dazu auch nichts gefunden...
Hidden geht - schöner wäre aber nur disablen, oder readonly...
Jemand eine Idee?
Danke!
Ich würde gerne ein StringGadget je nach Abhängigkeit von Checkboxen auf ReadOnly setzen bzw. "verbergen" (also wie eine Checkbox disable setzen)
Aber mit SetGadgetText oder SetGadgetState geht das offenbar nicht. Ich habe dazu auch nichts gefunden...
Hidden geht - schöner wäre aber nur disablen, oder readonly...
Jemand eine Idee?
Danke!
Re: StringGadget im Nachhinein auf ReadOnly setzen
...geht aber nur mit der Vollversion
PB5 / Spiderbasic / WB14 / Win7 / Win8.1 / Win10 / Debian 9
Re: StringGadget im Nachhinein auf ReadOnly setzen
ich kann ja nicht wissen, welche Version er hat.dysti hat geschrieben:...geht aber nur mit der Vollversion
Win11 x64 | PB 6.20
Re: StringGadget im Nachhinein auf ReadOnly setzen
Andesdaf, war auch nicht an deine Adresse gerichtet.
PB5 / Spiderbasic / WB14 / Win7 / Win8.1 / Win10 / Debian 9
Re: StringGadget im Nachhinein auf ReadOnly setzen
Zur Not dasselbe Gadget neu erstellen: Mit denselben Koordinaten, Höhen und Breiten und ganz wichtig - derselben GadgetID.
Das erzeugen eines Gagdgets mit einer GadgetID, die es bereits gibt, führt dazu, dass das Gadget mit derselben alten ID automatisch überschrieben wird.
Alternativ, das ist so ziemlich der gleiche Ansatz, könntest du das alte Gadget mit FreeGadget() freigeben und dann ein neues erstellen. Aber bei dem oben beschriebenen Weg sparste dir das FreeGadget().
Ach ja: Und je nachdem musste beim Neuerstellen das Flag ReadOnly mit angeben oder weglassen.
Das erzeugen eines Gagdgets mit einer GadgetID, die es bereits gibt, führt dazu, dass das Gadget mit derselben alten ID automatisch überschrieben wird.
Alternativ, das ist so ziemlich der gleiche Ansatz, könntest du das alte Gadget mit FreeGadget() freigeben und dann ein neues erstellen. Aber bei dem oben beschriebenen Weg sparste dir das FreeGadget().
Ach ja: Und je nachdem musste beim Neuerstellen das Flag ReadOnly mit angeben oder weglassen.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: StringGadget im Nachhinein auf ReadOnly setzen
vielleicht reicht ja auch das einfache disablen?
Code: Alles auswählen
OpenWindow(0, #PB_Ignore, 0, 120, 80, "bla")
StringGadget(0, 10, 10, 100, 20, "test", #PB_String_BorderLess)
CheckBoxGadget(1, 10, 40, 100, 30, "ReadOnly")
Repeat
Select WaitWindowEvent()
Case #PB_Event_CloseWindow : Break
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 1
DisableGadget(0, GetGadgetState(1))
EndSelect
EndSelect
ForEver
Re: StringGadget im Nachhinein auf ReadOnly setzen
..Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit:
Nachtrag: den Hinweis von TS-Soft übernommen
Code: Alles auswählen
OpenWindow(0, #PB_Ignore, 0, 120, 80, "bla")
StringGadget(0, 10, 10, 100, 20, "test", #PB_String_BorderLess)
TextGadget(1, 10, 10, 100, 20, "test")
SetGadgetColor(1,#PB_Gadget_BackColor,$FFFFFF)
CheckBoxGadget(2, 10, 40, 100, 30, "ReadOnly")
Repeat
Select WaitWindowEvent()
Case #PB_Event_CloseWindow : Break
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
Case 2
If GetGadgetState(2)
SetGadgetText(1,GetGadgetText(0))
HideGadget(0, 1)
HideGadget(1, 0)
Else
HideGadget(0, 0)
HideGadget(1, 1)
EndIf
EndSelect
EndSelect
ForEver
Zuletzt geändert von dysti am 27.02.2010 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
PB5 / Spiderbasic / WB14 / Win7 / Win8.1 / Win10 / Debian 9
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: StringGadget im Nachhinein auf ReadOnly setzen
@dysti
Dann mußte aber auch den Inhalt angleichen
Dann mußte aber auch den Inhalt angleichen
