Weil's so Cross-Platform-fähig ist?Little John hat geschrieben:Und warum so umständlich?
Tatsächlichen Dateipfad berechnen
Re: Tatsächlichen Dateipfad berechnen
Stimmt.TomS hat geschrieben:Weil's so Cross-Platform-fähig ist?

Gruß, Little John
Nee, Leute, jetzt haut Euch mal nicht die Schädel ein.
Das Thema ist (was mich angeht) vom Tisch, weil nur Larifari-Anwendung und nur auf Windoof benötigt.
Stargate: Was Du nur so auf die Schnelle "hingeschmiert" hast, war doch sehr schön.
Gruß - WPö
Das Thema ist (was mich angeht) vom Tisch, weil nur Larifari-Anwendung und nur auf Windoof benötigt.
Stargate: Was Du nur so auf die Schnelle "hingeschmiert" hast, war doch sehr schön.
Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Es würden auch 2 Aufrufe reichen, da hast du Recht. Aber dadurch würde das bestehende Arbeitsverzeichnis unwiederruflich verändert werden. Fall das egal ist, weil sowieso keine relativen Dateizugriffe erfolgen, dann kann man das auch so machen. Meine Lösung ist jedoch sicherer, falls in dem Code doch noch Dateizugriffe mit relativen Pfad auftauchen. Und anders geht es nicht, man muss den aktuellen Pfad nun mal in einer Variablen zwischenspeichern.Little John hat geschrieben:Und warum so umständlich?AND51 hat geschrieben:Falls möglich, das Arbeitsverzeichnis kurz auf den Pfad setzen und wieder zurücksetzen
Aber leider ist Stargate's Lösung unvollständig.WPö hat geschrieben:Das Thema ist (was mich angeht) vom Tisch, weil nur Larifari-Anwendung und nur auf Windoof benötigt.
Probier seinen Code mal mit dem Pfad aus, den ich in meinem Beispielcode habe. Es würde "C:\Windows\system32\Windows\" statt "C:\Windows\" herauskommen, weil er einfach nur doppelte Punkte und doppelte Backslashes herausfiltert. Meine Lösung bedient sich des Setzens und Auslesens des Arbeitsverzeichnisses. Übergibt man Windows einen 'verkorksten' Pfad wie in meinem Beispiel erledigt Windows automatisch das Ermitteln des korrekten Pfades.
Pfade wie in meinem Beispiel, wo in ein Verzeichnis hereingewechselt und mit ".." wieder rausgewechselt wird und dann wieder in ein anderes Verzeichnis gewechselt wird, können von seiner Prozedur nicht korrekt verarbeitet werden.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
@AND51
wenigstens ich hab die Richtigkeit Deiner Lösung erkannt
wenigstens ich hab die Richtigkeit Deiner Lösung erkannt

- HeX0R
- Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3 - Kontaktdaten:
Dieses komische "Windoof", das ~99,5% der User hier benutzen muss ja wirklich ziemlicher Mist seinWPo hat geschrieben:Das Thema ist (was mich angeht) vom Tisch, weil nur Larifari-Anwendung und nur auf Windoof benötigt.

{Home}.:|:.{Codes}.:|:.{Downloads}.:|:.{History Viewer Online}.:|:.{Bier spendieren}
Etwas derartiges habe ich überhaupt nicht geschrieben, und die Sache ist ohnehin schon längst geklärt.AND51 hat geschrieben:Es würden auch 2 Aufrufe reichen, da hast du Recht.Little John hat geschrieben:Und warum so umständlich?AND51 hat geschrieben:Falls möglich, das Arbeitsverzeichnis kurz auf den Pfad setzen und wieder zurücksetzen