Flash-Player in Purebasic integrieren?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
derRaab
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2004 13:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Flash-Player in Purebasic integrieren?

Beitrag von derRaab »

Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, ob es funktionieren kann den Flash Player von Macromedia in eine Purebasic-Anwendung zu integrieren?

Ich bin noch nicht so tief drin in Purebasic, ist es denn überhaupt möglich?

Ich meine nicht, dass ich einen Webgadget verwenden will, und dann das Plug-in vom Broswer darin läuft, sondern wirklich den Player an sich. Vielleicht als DLL oder was es da so gibt.

bye
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10719
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Flash-Player in Purebasic integrieren?

Beitrag von Kiffi »

> hat jemand eine Idee, ob es funktionieren kann den Flash Player von
> Macromedia in eine Purebasic-Anwendung zu integrieren?

ich hab's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft dies:

http://forums.purebasic.com/english/vie ... ight=flash

[edit]Gerade ausprobiert: Funktioniert! :)[/edit]

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Benutzeravatar
derRaab
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2004 13:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derRaab »

Danke Kiffi.

Ich habe mich schon den ganzen Tag drauf gefreut und gerade mal rumprobiert. Grundsätzlich läuft eine SWF in dem Player, aber einige Fragen stellen sich mir schon:

- Die Flash-DLL wird nicht mit in die EXE mit eingebunden. Gibt es einen Weg, den Flash-Player, den ich hier auf meinem System habe in die Exe mit rein zu kompilieren? So dass die Anwendung auch auf einem System läuft, dass eigentlich über keinen Flash-Player verfügt? Sonst macht es ja keinen Sinn.

- Und wenn man die DLL einbinden kann, dann läuft das natürlich nur auf Windows, oder?

Die anderen Stelle ich erst, wenn es überhaupt geht.

Bis dann
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10719
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

derRaab hat geschrieben:- Die Flash-DLL wird nicht mit in die EXE mit
eingebunden. Gibt es einen Weg, den Flash-Player, den ich hier auf
meinem System habe in die Exe mit rein zu kompilieren? So dass die
Anwendung auch auf einem System läuft, dass eigentlich über keinen
Flash-Player verfügt? Sonst macht es ja keinen Sinn.
ich bezweifel, dass die gesamte Flash-Funktionalität in nur einer DLL zu
finden ist, die man dann nur weitergeben muss. Wenn dem doch so ist,
dann könnte man die DLL mittels IncludeBinary() in die EXE
einkompilieren, diese dann zum Programmstart bei Nichtvorhandensein auf
dem Zielrechner wieder extrahieren, auf die Platte schreiben und mit
REGSVR32 registrieren.

Allerdings müssten hier auch noch rechtliche Fragen geklärt werden, ob es
überhaupt erlaubt ist, einzelne Komponenten des Flash-Players (obwohl
kostenlos und für jedermann verfügbar) einfach so weiterzugeben.
derRaab hat geschrieben:- Und wenn man die DLL einbinden kann, dann läuft das
natürlich nur auf Windows, oder?
Mit dem Code, auf den ich verwiesen habe: Ja

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Benutzeravatar
derRaab
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2004 13:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derRaab »

Hallo Kiffi,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich keinen Schimmer, ob der Flash-Player als DLL zur Verfügung steht.

Trotzdem vielen Dank!
Benutzeravatar
bluejoke
Beiträge: 1244
Registriert: 08.09.2004 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von bluejoke »

IrfanView hat ein FlashPlayer-Plugin. bekommt man vom Entwickler Informationen darüber. Und sonst: swf ist doch ein offenes Format, oder? Aber das wäre natürlich nur die absolute Notlösung...
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
traumatic
Beiträge: 478
Registriert: 27.11.2004 15:42

Beitrag von traumatic »

bluejoke hat geschrieben:swf ist doch ein offenes Format, oder?
Nicht wirklich.

Es gab einige Leute, die sich mit nichts anderem beschäftigt haben, als swiffs
zu reversen. Eines lieben Tages hat dann Macromedia eine Art "Developer
Program" ins Leben gerufen. Man kann sich bei Macromedia registrieren und
erhält, soweit MM das für Sinnvoll erachtet (eine gültige Email reicht hier nicht ;))
einen entsprechenden Zugang zu den SDKs.

http://www.macromedia.com/software/flashplayer_sdk/
http://www.half-serious.com/swf/format/
Benutzeravatar
derRaab
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2004 13:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derRaab »

Soweit ich weiß und das jetzt verstanden habe ist nur das SWF-Format Version 6 offen.

Das ist nicht wirklich effizient. Die Version 7 ist deutlich schneller und bietet mehr Möglichkeiten.

Und es wird nicht mehr lange dauern, dann kommt 8! Und die Version wird wohl noch einen gewaltigen Sprung machen was Performance betrifft.

Deshalb macht es nur Sinn eine Lösung zu entwickeln, die mit den Flash-Versionen mit wächst...

Aber vielen Dank für die Informationen.
Antworten