Ein neues Release ist raus. Dies ist ein reines Bugfix Release. Es gibt keine neuen Features.
Mit dieser Version führen wir "Release Candidates" in den Release-Kreislauf ein. Die sind das was früher das letzte Beta Release war. Darin wird es nur noch Bugfixes für wirklich kritische Bugs geben. Kleinere Sachen werden auf das nächste Release verschoben. Da dieses Release nur aus Bugfixes besteht startet es direkt als RC. Bitte bestätigt ob die als gefixt markierten Bugs (im englischen Forum) wirklich behoben sind und ob neue Probleme auftauchen.
Download:
http://www.purebasic.com/securedownload ... anguage=DE
Englischer Thread:
http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 14&t=40707
Das PureBasic Team
PureBasic 4.41 RC1 Released!
Re: PureBasic 4.41 RC1 Released!
Danke.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin

Ich finde die Bugfix-Releases (4.31, 4.41 usw.) sind eine gute Sache.
Hallo PB-Team,
danke für das Bugfix-Release - finde ich sehr gut!
Ich habe meine Hauptapplikation durchkompiliert (30.000 LOC) und es sind keine Seiteneffekte eingetreten.
danke für das Bugfix-Release - finde ich sehr gut!
Ich habe meine Hauptapplikation durchkompiliert (30.000 LOC) und es sind keine Seiteneffekte eingetreten.
PB 5.72
Fehler mit MDI-Gadget und ImageMenu
Hallo,
find solche reinen Bugfix-Releases auch gut, wo zwar der Funktionsumfang nicht erweitert wird, aber allgemein die eine oder andere Kleinigkeit verbessert wird.
Hierzu habe ich auch gleich eine Meldung (BUG):
Betroffen: PureBasic 4.40 und Purebasic 4.41 RC 1 (getestet unter Windows XP 32-Bit)
Fehler:
Sobald das MDI-Fenster das erste Mal maximiert wird, wird das Fenstermenü (nur bei CreateImageMenu) zerstört. Also nicht die Menüleiste an sich, sondern nur das Menü, das sich im Icon des MDI-Fensters befindet. Wird das Fenster dann normalisiert, ist das Fenstermenü mit leeren Einträgen vorhanden.
Hoffe, ich konnte an Hand der Beispielcodes mein Problem näherbringen. Vielleicht schaffts ja der Bugfix noch in die 4.41...
Ansonsten, keep up the good work!
find solche reinen Bugfix-Releases auch gut, wo zwar der Funktionsumfang nicht erweitert wird, aber allgemein die eine oder andere Kleinigkeit verbessert wird.
Hierzu habe ich auch gleich eine Meldung (BUG):
Betroffen: PureBasic 4.40 und Purebasic 4.41 RC 1 (getestet unter Windows XP 32-Bit)
Code: Alles auswählen
#Main = 0
#MDIChild = 1
If OpenWindow(#Main, 0, 0, 400, 300, "MDIGadget", #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_SizeGadget|#PB_Window_MaximizeGadget)
If CreateImageMenu(#Main, WindowID(#Main))
MenuTitle("Menu index 0")
MenuTitle("MDI windows menu")
MenuItem(0, "self created item")
MenuItem(1, "self created item")
MDIGadget(0, 0, 0, 0, 0, 1, 2, #PB_MDI_AutoSize)
AddGadgetItem(0, #MDIChild, "Child-Fenster")
UseGadgetList(WindowID(#Main)) ; wir gehen zurück zur Gadgetliste des Hauptfensters
EndIf
Repeat : Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
EndIf
Sobald das MDI-Fenster das erste Mal maximiert wird, wird das Fenstermenü (nur bei CreateImageMenu) zerstört. Also nicht die Menüleiste an sich, sondern nur das Menü, das sich im Icon des MDI-Fensters befindet. Wird das Fenster dann normalisiert, ist das Fenstermenü mit leeren Einträgen vorhanden.
Hoffe, ich konnte an Hand der Beispielcodes mein Problem näherbringen. Vielleicht schaffts ja der Bugfix noch in die 4.41...

Ansonsten, keep up the good work!

Service Packs sind dazu da, die Fehler zu verbessern, die vorher nicht richtig funktioniert haben!

Ohne jetzt den Fehler selber zu kommentieren ...
Wenn du englisch kannst und es in die 4.41 soll, dann poste das direkt ins englische Forum:
http://www.purebasic.fr/english/viewforum.php?f=4
MFG PMV
Wenn du englisch kannst und es in die 4.41 soll, dann poste das direkt ins englische Forum:
http://www.purebasic.fr/english/viewforum.php?f=4
MFG PMV
Danke für die Antwort, habe wie von dir empfohlen jetzt im englischen Forum einen Account und habe das Problem unter Windows Bugs gepostet... Mal sehn, was sich tut.
Service Packs sind dazu da, die Fehler zu verbessern, die vorher nicht richtig funktioniert haben!