Code: Alles auswählen
Dim a(10)
For a(10)=1 To 20
Debug a(1)
Next a(10)
Dim a(10)
For a(10)=1 To 20
Debug a(1)
Next a(10)
a.Point
For a\x = 1 To 20
For a\y = 1 To 20
Next
Next
Die frage ist hier ob es sinnvoll wäre oder möglich sowas zuzulassen ...---------------------------
PureBasic
---------------------------
Zeile 2: For/Next akzeptiert nur nicht-strukturierte Variablen als Zähler.
OK
Dim a(10)
For a(10)=1 To 20
Debug a(1)
Next a(10)Code: Alles auswählen
a.Point
For a\x = 1 To 20
For a\y = 1 To 20
Next
NextCode: Alles auswählen
For Idx=0 To MDev
For z(Idx)=0 To 99
;
; macht irgend was
;
Next z(Idx)
Next IdxCode: Alles auswählen
For Idx=0 To MDev
For z(Idx)=0 To 99
;
; macht irgend was
;
Next z(Idx)
Next IdxCode: Alles auswählen
;
; macht irgend was
;Code: Alles auswählen
For Idx=0 To MDev
For Idy=0 To 99
z(Idx)=Idy
;
; macht irgend was
;
Next Idy
Next IdxDr. Shrek hat geschrieben:Übrigends wenn Du es so macht dann gehts (bzw das ist der Code der das gleich macht wie Deine For Schleife):Code: Alles auswählen
For Idx=0 To MDev For Idy=0 To 99 z(Idx)=Idy ; ; macht irgend was ; Next Idy Next Idx
7x7 hat geschrieben:Geht nur über Sekundärvariablen.
Dem schließe ich mich an.Dr. Shrek hat geschrieben:Das Du so etwas machen wolltest ist mir schon klar.
Aber was bringts?
Little John hat geschrieben:Dem schließe ich mich an.Dr. Shrek hat geschrieben:Das Du so etwas machen wolltest ist mir schon klar.
Aber was bringts?
Gruß, Little John

Das sehe ich auch so.NicknameFJ hat geschrieben:Fakt ist, wie Stargate bereits anmerkte, dass der Compiler bei dem gezeigten Code nicht einfach abstürzen darf.
was es bringen sooll, hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet:Little John hat geschrieben:Unabhängig davon äußerte ich, dass ich ebenso wie Dr. Shrek nicht verstehe, welchen Vorteil 'For' mit einer indizierten Variable bringen soll.
eine zeile weniger und wenn es den code auch nur ein kleinstes bischen übersichtlicher macht, kann es nicht schaden. ich bin auch nicht der meinung, dass es jetzt mit aller gewalt in pb eingebaut werden muss, aber wenn es unter umständen wirklich so einfach ist,Dr. Shrek hat geschrieben:Übrigends wenn Du es so macht dann gehts (bzw das ist der Code der das gleich macht wie Deine For Schleife):Code: Alles auswählen
For Idx=0 To MDev For z(Idx)=0 To 99 ; ; macht irgend was ; Next z(Idx) Next IdxCode: Alles auswählen
For Idx=0 To MDev For Idy=0 To 99 z(Idx)=Idy ; ; macht irgend was ; Next Idy Next Idx
dann sehe ich auch keinen grund, warum es nicht als alternativvorschlag zu der fehlenden fehlermeldung gemacht werden sollte. wenn ich mir den aufwand einer fehlermeldung in mehreren sprachen vorstelle, dann kann das zulassen dieser funktion sogar weniger arbeit sein.7x7 hat geschrieben:Ob der in PB intern verwendete Pointer auf eine normale oder indizierte Variable zeigt, ist doch gehüpft wie gesprungen. Ich sehe da keine Probleme. Auch nicht bei Strukturen. Aber ich lasse mich gerne belehren