Straßenverkehr - Flußdiagramm?!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Straßenverkehr - Flußdiagramm?!

Beitrag von DarkDragon »

Hallo,

Gibt es eigentlich für Autofahrer ein eindeutiges Flußdiagramm? Denn ich kenne niemanden der bisher überhaupt davon Kenntniss genommen hat dass z.B. unter den Vorfahrtsschilder meistens noch Blinkanweisungen stehen. Und auch niemand scheint jemals davon gehört zu haben, dass man bei abbiegenden Vorfahrtsstraßen immernoch Fußgänger rüberlassen muss. Die Fußgänger selbst sind ja schon irritiert. Desshalb wollte ich mal nachfragen ob jemand sowas wie ein Flußdiagramm der StVO hat. Das würde vielen Leuten verständlicher machen was sie nicht verstehen.

P.S.: Sowas lernt man auch nicht in der Fahrschule! Immerhin gibt es keine Perioden für Fahrschulen, also keine Zeit in der Anmeldungen abgelehnt werden. D.h. da kommen ständig Schüler hinzu und gehen auch wieder und da die meisten den Unterricht nur sporadisch besuchen gibts noch ein sehr viel größeres Durcheinander.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Straßenverkehr - Flußdiagramm?!

Beitrag von ts-soft »

DarkDragon hat geschrieben:Und auch niemand scheint jemals davon gehört zu haben, dass man bei abbiegenden Vorfahrtsstraßen immernoch Fußgänger rüberlassen muss
Fußgänger muss man immer rüberlassen, egal ob diese im Recht oder Unrecht sind. Alles andere ist fahrlässige Tötung! :mrgreen:
DarkDragon

Beitrag von DarkDragon »

ts-soft hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Und auch niemand scheint jemals davon gehört zu haben, dass man bei abbiegenden Vorfahrtsstraßen immernoch Fußgänger rüberlassen muss
Fußgänger muss man immer rüberlassen, egal ob diese im Recht oder Unrecht sind. Alles andere ist fahrlässige Tötung! :mrgreen:
Ja, aber das wissen die meisten Menschen nicht!
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
TomS

Beitrag von TomS »

DarkDragon hat geschrieben:unter den Vorfahrtsschilder meistens noch Blinkanweisungen stehen.
Hab ich noch nie gesehen.
DarkDragon hat geschrieben: Und auch niemand scheint jemals davon gehört zu haben, dass man bei abbiegenden Vorfahrtsstraßen immernoch Fußgänger rüberlassen muss. [...]
P.S.: Sowas lernt man auch nicht in der Fahrschule!
Doch. Da hast du wohl nicht aufgepasst, oder warst einem schlecht ausgebildeten / lustlosen Fahrlehrer.

Abknickende Vorfahrtsstraße => Blinken => Abbiegen => Füßgänger rüberlassen.
Das gilt natürlich nicht, wenn die Straße, auf der man gerade fährt eine Vorfahrtsstraße ist und die einfach eine Kurve macht. Es muss schon von irgendwoher eine Straße hin/weg führen und das Schild mit der dicken Kurven und den dünnen Zubringerstrichen (Straßen) existieren. >> Bild <<

Was meinst du mit Flussdiagramm? Die ganze StVO? Das wird aber ganz schön viel, imho.
Für jedes Verkehrschild einen eigenen Fluss mit Anweisungen und Hinweisen und in vielen Fällen auch noch Zusatzschildern?
Könnte ein ganz schön dickes Buch werden.

@ts-soft: Nicht Vorrang gewähren mit nicht überfahren verwechseln.
DarkDragon

Beitrag von DarkDragon »

TomS hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:unter den Vorfahrtsschilder meistens noch Blinkanweisungen stehen.
Hab ich noch nie gesehen.
http://www.fahrtipps.de/frage/abknickende-vorfahrt.php

So sieht ein Schild aus mit diesen Blinkanweisungen. Und oftmals blinken die Leute dann trotzdem falsch, weil die Straße abknickend "aussieht" oder weil man die Vorfahrtsstraße verlässt (Was ja garkein Grund fürs Blinken ist wenn die Straße laut dem Schild geradeaus ist).
TomS hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben: Und auch niemand scheint jemals davon gehört zu haben, dass man bei abbiegenden Vorfahrtsstraßen immernoch Fußgänger rüberlassen muss. [...]
P.S.: Sowas lernt man auch nicht in der Fahrschule!
Doch. Da hast du wohl nicht aufgepasst, oder warst einem schlecht ausgebildeten / lustlosen Fahrlehrer.
Wohl eher zweiteres. Ich hab damals jede Unterrichtsstunde besucht und jede dritte ging über dasselbe Thema - Man soll nicht zu nah ans Ufer.
TomS hat geschrieben:Abknickende Vorfahrtsstraße => Blinken => Abbiegen => Füßgänger rüberlassen.
Das gilt natürlich nicht, wenn die Straße, auf der man gerade fährt eine Vorfahrtsstraße ist und die einfach eine Kurve macht. Es muss schon von irgendwoher eine Straße hin/weg führen und das Schild mit der dicken Kurven und den dünnen Zubringerstrichen (Straßen) existieren.

Was meinst du mit Flussdiagramm? Die ganze StVO? Das wird aber ganz schön viel, imho.
Für jedes Verkehrschild einen eigenen Fluss mit Anweisungen und Hinweisen und in vielen Fällen auch noch Zusatzschildern?
Könnte ein ganz schön dickes Buch werden.
Ja, die ganze StVO. Am besten in 3 oder 4 Detail-Stufen.

[EDIT]
Du widersprichst dirselbst: Einerseits sagst du, du hast so ein Schild noch nie gesehen, zeigst aber in einer Nachbearbeitung exakt jenes Schild welches zum Blinken auffordert/abhält.
TomS

Beitrag von TomS »

Hä? Wo ist auf dem Schild bitte eine Blinkanweisung?
Du meintest also eine Infotafel wo die korrekte Blinkanweisung als Text drunter steht, oder?
Ich hab das Bild mit Google Bildersuche gesucht, da schau ich mir nur selten die Website an, wo es herkommt.
Denn ich kenne niemanden der bisher überhaupt davon Kenntniss genommen hat dass z.B. unter den Vorfahrtsschilder meistens noch Blinkanweisungen stehen.
Habe ich halt so interpretiert:
Bild

Du hast ja keine Quelle genannt, also bin ich davon ausgegangen, dass du dir Schilder meinst, die am Straßenrand stehen.
DarkDragon

Beitrag von DarkDragon »

TomS hat geschrieben:Hä? Wo ist auf dem Schild bitte eine Blinkanweisung?
Du meintest also eine Infotafel wo die korrekte Blinkanweisung als Text drunter steht, oder?
Ich hab das Bild mit Google Bildersuche gesucht, da schau ich mir nur selten die Website an, wo es herkommt.
Nein, nein ich meinte nicht explizit ein solches Schild, sondern eben eins das die Verkehrssituation schildert, also welche Straße abbiegt und welche nicht und daher wird transitiv gefolgert wie man blinken muss. Ich kenn die genaue Bezeichnung des Schildes nicht, nur die Bedeutung (reicht ja imho auch).

Aber das befolgen sehr viele Leute nicht. Die Leute meinen Straßenverkehr ist sowas wie die "Deutsche Sprache" die man in der Schule lernt, wo es nichts eindeutiges gibt und alles Interpretationssache ist (Was im übrigen auch nicht stimmt). Dabei ist es mehr wie "Mathematik" eine exakte Wissenschaft.
TomS

Beitrag von TomS »

Naja. Das Schild an sich gibt nur an, wie die Vorfahrtsstraße verläuft, nicht wie und wo geblinkt werden muss. Früher war dsa ja anders laut der von dir verlinkten Website, aber das Schild ist noch das gleiche.

Beim Rest gebe ich dir Recht. Das befolgen Leute, wie du nicht, die das nicht in der FS gelernt haben :mrgreen:
Zuletzt geändert von TomS am 28.01.2010 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

TomS hat geschrieben:@ts-soft: Nicht Vorrang gewähren mit nicht überfahren verwechseln.
Nicht Vorrang gewähren entspricht aber einem Überfahren :mrgreen:
TomS

Beitrag von TomS »

ts-soft hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:@ts-soft: Nicht Vorrang gewähren mit nicht überfahren verwechseln.
Nicht Vorrang gewähren entspricht aber einem Überfahren :mrgreen:
Nein. Vorrang gewähren heißt anhalten, wenn jemand Anstalten macht die Straße zu überqueren. Überfahren würdest du ihn nur, wenn er nicht nachgeben würde und seien 2 Schritte zurück auf den Gehsteig geht.
Dabei sollte das stehen bleiben an Stellen, wo Fußgänger Vorrang haben, verboten werden, wenn man nicht die Absicht hat, die Straße zu überqueren.
Wie oft bin ich schon am Zebrastreifen gestanden, nur weil da Leute geratscht haben.
Antworten