Wie programmiere ich einen Chat?
- Sauer-RAM
- Computerausstattung: Lenovo ThinkPad X230t Convertible
Wie programmiere ich einen Chat?
Hi,
Ich will meinen eigenen kleinen Chat programmieren. Mein Problem ist, dass ich davon keine Ahnung habe, weil ich mit Internet noch nie etwas programmiert habe. Ich will keine komplettlösung (sonst könnte ich ja einfach so ein Chat von nem anderen Thema kopieren) sondern nur mal wissen wie so was ungefähr gehen soll. Ich wiederhole nochmal, dass ich von sowas keine Ahnung habe und hoffe das der ein oder andere dafür verständniss hat, dass ich die Chats von anderen Themen hier gar nicht verstehe.
Der Chat soll nicht aufwendig sein: Nur für etwa 3 Leute, mit festen Namen und festen Computern. Am besten noch mit Anzeige, wer gerade on ist.
Ich hoffe, dass hir mir mal ungefähr erklären könnt wie man denn sowas machen könnte.
Danke schonmal
P.S. Und, wenn ihr mir was erklärt, dann wenn möglich bitte so einfach wie möglich.
Ich will meinen eigenen kleinen Chat programmieren. Mein Problem ist, dass ich davon keine Ahnung habe, weil ich mit Internet noch nie etwas programmiert habe. Ich will keine komplettlösung (sonst könnte ich ja einfach so ein Chat von nem anderen Thema kopieren) sondern nur mal wissen wie so was ungefähr gehen soll. Ich wiederhole nochmal, dass ich von sowas keine Ahnung habe und hoffe das der ein oder andere dafür verständniss hat, dass ich die Chats von anderen Themen hier gar nicht verstehe.
Der Chat soll nicht aufwendig sein: Nur für etwa 3 Leute, mit festen Namen und festen Computern. Am besten noch mit Anzeige, wer gerade on ist.
Ich hoffe, dass hir mir mal ungefähr erklären könnt wie man denn sowas machen könnte.
Danke schonmal
P.S. Und, wenn ihr mir was erklärt, dann wenn möglich bitte so einfach wie möglich.
"Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
Re: Wie programmiere ich einen Chat?
schau dir doch mal unter den examples "NetworkServer.pb" und "NetworkClien.pb" an.

- Sauer-RAM
Ah, danke das hab ich ja ganz übersehen
.

Dieter Hildebrandt
Albert Einstein
Dieter Hildebrandt
Albert Einstein
- Sauer-RAM
Wenn ich (Server) einem Client etwas schicken möchte, was muss ich denn da angeben?
Oder bessergesagt, was kommt bei eventclient() raus?
Oder bessergesagt, was kommt bei eventclient() raus?
Dieter Hildebrandt
Albert Einstein
Dieter Hildebrandt
Albert Einstein
- Tur0k
- Computerausstattung: 4.00 GB RAM, 2x 2.20Ghz, 340GB+500GB
Machst du dir überhaupt die Mühe, in der Hilfe nachzuschauen.
Dort steht alles.
Dort steht alles.
buuh* 

Syntax
SendNetworkString(Verbindung, String$)
Beschreibung
Sendet einen String zum angegebenen Client 'Verbindung'. Dieser Befehl kann von beiden, Client- und Server-Applikationen, genutzt werden.
Auf der Server-Seite ist 'Verbindung' der Client, welcher diese Daten empfangen soll.
Auf der Client-Seite wird 'Verbindung' von OpenNetworkConnection() zurückgegeben.
SendNetworkString(Verbindung, String$)
Beschreibung
Sendet einen String zum angegebenen Client 'Verbindung'. Dieser Befehl kann von beiden, Client- und Server-Applikationen, genutzt werden.
Auf der Server-Seite ist 'Verbindung' der Client, welcher diese Daten empfangen soll.
Auf der Client-Seite wird 'Verbindung' von OpenNetworkConnection() zurückgegeben.

- Sauer-RAM
Ich habs ja gelesen.
aber was ist der client oder wo bekomme ich ihn her?
clientport()? oder clientip()?
aber was ist der client oder wo bekomme ich ihn her?
clientport()? oder clientip()?
Zuletzt geändert von Sauer-RAM am 25.01.2010 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Hildebrandt
Albert Einstein
Dieter Hildebrandt
Albert Einstein
kannst Du mir einen Gefallen tun und Deine Beiträge immer noch einmalSauer-RAM hat geschrieben:aber was is tdr client oder wo bekomme ich ihn her?
durchlesen, bevor Du sie abschickst? Du kannst uns nicht zumuten,
einen Satz mehrfach lesen zu müssen, bevor man sie kapiert.
das bezweifel ich. hörmi hat Dich bereits gestern daraufSauer-RAM hat geschrieben:Ich habs ja gelesen.
hingewiesen, dass es in der PB-Hilfe 2 Sample-Codes gibt.
Wenn Du diese mal durchgelesen oder ausgeführt hättest,
könntest Du Dir Deine aktuellen Fragen selber beantworten.
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
- Sauer-RAM
Ich habs sehr wohl gelesen, aber die Beispiele übersehen.
Dieter Hildebrandt
Albert Einstein
Dieter Hildebrandt
Albert Einstein
- Fluid Byte
Das nennt man paradox ...
Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek