in PureBasic wird nicht zwischen Subroutinen und Funktionen unterschieden.
für beides wird Procedure verwendet, die kann auch einen Rückgabewert haben.
nein, mit ProcedureReturn definierst du den Rückgabewert der Procedure und verläßt sie.
wenn eine Proc nichts zurückgeben soll, kannst du den komplett weglassen.
und ja, klar kann eine Proc auch ohne Parameter gebaut werden, gib ihr einfach leere Klammern.
aufgerufen/ausgeführt wird eine Proc durch die Nennung ihres Namens, als wäre es ein neuer Befehl.
je nachdem was du innerhalb einer Proc machen willst, achte drauf, dass sie ihren eigenen Scope hat.
also, variablen von außerhalb sind innerhalb nicht bekannt und umgekehrt.
werte die du brauchst musst du also als parameter übergeben.
einige wenigen, die oft gebraucht werden, kannst du auch als Shared oder Global definieren.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
welche PB-Version benutzt du denn?
nur info-halber, damit wir wissen, wie wir am besten weiterhelfen...
das kann jetzt nämlich verschiedene Ursachen haben.
wenn du ne Box geschenkt bekommen hast, wirds wohl die 4.00 sein...?
beim Kauf per Download wärs die aktuelle 4.40
Procedure FreeGame()
ClearScreen(RGB(0,0,0))
StartDrawing(ScreenOutput())
DrawText(0,0,"JuhU!")
StopDrawing()
FlipBuffers(); <----------------- Dort sollte er hin
ExamineKeyboard()
EndProcedure
yo ich war erst etwas abgelengt von dem DX7/DX9/Screendrawing Problem, deswegen hatte ich nach der Version gefragt.
@MiB
übrigens, es besteht keine notwendigkeit das ExamineKeyboard ans Ende des Durchlauf zu setzen, also solltest du das in deinem Beispiel auch nicht tun.
ändere stets nur das, was fehlerhaft oder problematisch ist.
Nathaniel
das wurde geändert, früher musste man bei Clearscreen die drei Farbkanäle einzeln angeben,
inzwischen verlang der Befehl den selben standartisierten Farbcode wie alle anderen Befehle.
du brauchst nämlich die RGB() funktion nicht unbedingt, du kannst den 24bit Farbwert auch direkt hinschreiben,
oder die Farbe von einer Funktion zurückgeben lassen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.