Hallo
ist es möglich ein Programm unter Windows zu entwickeln, welches dann sowohl unter Windows als auch unter Linux (auf nem Rootserver) laufen kann?
Windows und Linux
Re: Windows und Linux
Das ist doch gerade das Schöne an Purebasic, dass Du Deine Programme für Windows und für Linux kompilieren kannst. Allerdings wirst Du eine EXE-Datei nicht unter Linux ausführen können.
(Win 11 64-bit, PB 6.04 und 6.10)
Mit wine und etwas Glück vielleicht schonSebastian hat geschrieben:Allerdings wirst Du eine EXE-Datei nicht unter Linux ausführen können.
kann ich es unter Windows so kompilieren, dass es unter Linux läuft?Sebastian hat geschrieben:Das ist doch gerade das Schöne an Purebasic, dass Du Deine Programme für Windows und für Linux kompilieren kannst. Allerdings wirst Du eine EXE-Datei nicht unter Linux ausführen können.
was müsste ich da einstellen?
Nein. Du kannst sie aberDTM hat geschrieben:kann ich es unter Windows so kompilieren, dass es unter Linux läuft?
unter Linux ausführen.Marvin hat geschrieben:Mit wine und etwas Glück...
Je nach Anwendung (Gameserver und andere Resourcenfresser) ist das aber nicht zu empfehlen.
Wenn du daheim kein Windows hast kannst du aber PB auf deinem Root installieren und direkt auf dem Server kompilieren.