schon Anfang der 90er gab es die sogenannte "Shutter"-Technik.
dafür gabs eine Brille, die abwechselnd dicht gemacht hat, dass man immer nur mit einem Auge geguckt hat, die war mit der Bildschirmausgabe synchronisiert.
natürlich musste das entsprechende Game das unterstützen.
ich hab auf der CeBit'93 ne Runde Descent mit dieser Technik gespielt.
Stereofotografie nutzt schon seit Jahrzehnten die Technik der Polarisierung.
dort wird eine Brille mit Polfilter getragen, die 90° zueinander stehen.
es werden zwei Bilder mit Polarisierung auf eine reflektierende Leinwand geworfen.
das muss eine spezielle Leinwand sein, damit die Polarisierung erhalten bleibt.
3D Spiele
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Re: 3D Spiele
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Re: 3D Spiele
Die Shutter-Technologie wird sich wohl durchsetzen. Auf der letzten IFA wurde ein Bildschirm mit 200Hz vorgestellt wurde, der dann über Infrarot die Shutterbrillen steuert. Der Effekt soll wohl ziemlich cool sein. Dazu gab es einen Podcast des CC2. http://www.cczwei.de/index.php?id=issue ... d=249#a562
(Win 11 64-bit, PB 6.04 und 6.10)