Probleme Windows Vista und Windows 7
Probleme Windows Vista und Windows 7
Hallo
Also ich habe folgendes Problem. Ich habe hier ein Programm geschrieben das unter Windows 2000 und XP fehlerfrei läuft.(Es liest und ändert eine txt.Datei)
Jetzt habe ich das Programm auf einem Windows Vista und Window7 Rechner installiert und siehe da es läuft zwar, ändert aber die Datei nicht mehr.
Habe nun in den Eigenschaften alles Freigegeben damit das Programm vollen Schreibzugriff hat, bringt aber nicht es kann immer noch keine Datei neu schreiben.
Im XP Kompatibilitäs Modus läuft alles wie gewünscht, ebenso wenn ich das Programm in einem seperaten Ordner installiere. (z.B. C:test/)
Weiß jemand woran das liegen könnte.
Gruß Amiga
Also ich habe folgendes Problem. Ich habe hier ein Programm geschrieben das unter Windows 2000 und XP fehlerfrei läuft.(Es liest und ändert eine txt.Datei)
Jetzt habe ich das Programm auf einem Windows Vista und Window7 Rechner installiert und siehe da es läuft zwar, ändert aber die Datei nicht mehr.
Habe nun in den Eigenschaften alles Freigegeben damit das Programm vollen Schreibzugriff hat, bringt aber nicht es kann immer noch keine Datei neu schreiben.
Im XP Kompatibilitäs Modus läuft alles wie gewünscht, ebenso wenn ich das Programm in einem seperaten Ordner installiere. (z.B. C:test/)
Gruß Amiga
Pure Basic 4.60 Vollversion
http://www.Sundisp.de
Re: Probleme Windows Vista und Window 7
Am Pfad?amiga123 hat geschrieben:alles wie gewünscht, ebenso wenn ich das Programm in einem seperaten Ordner installiere. (z.B. C:test/)
C:\Programme\Irgendwas\deinProgramm.exe versucht C:\Programme\Irgendwas\deineDatei.txt zu schreiben?
Geht nicht ohne Admin-Rechte afaik.
Config-Dateien und so Zeug besser in %APPDATA%\ProgrammName\Datei.ext speichern.
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Das ändern der Sicherheitseinstellungen sollte man eigentlich nicht machen, besser das Programm umschreiben.
Bei den Änderungen haste wohl nen Fehler gemacht.
Ordner Kontextmenü Eigenschaften auswählen, den Reiter Sicherheit auswählen,
bearbeiten auswählen, Benutzer (PC-Name\Benutzer) auswählen und bei Zulassen Vollzugriff auswählen.
Das ganze bringt Dir aber garnichts, wenn Du Deine Programme weitergeben willst. Also ändere besser
Dein Programm.
Gruß
Thomas
Bei den Änderungen haste wohl nen Fehler gemacht.
Ordner Kontextmenü Eigenschaften auswählen, den Reiter Sicherheit auswählen,
bearbeiten auswählen, Benutzer (PC-Name\Benutzer) auswählen und bei Zulassen Vollzugriff auswählen.
Das ganze bringt Dir aber garnichts, wenn Du Deine Programme weitergeben willst. Also ändere besser
Dein Programm.
Gruß
Thomas
HiTomS hat geschrieben:Am Pfad?amiga123 hat geschrieben:alles wie gewünscht, ebenso wenn ich das Programm in einem seperaten Ordner installiere. (z.B. C:test/)
C:\Programme\Irgendwas\deinProgramm.exe versucht C:\Programme\Irgendwas\deineDatei.txt zu schreiben?
Geht nicht ohne Admin-Rechte afaik.
Config-Dateien und so Zeug besser in %APPDATA%\ProgrammName\Datei.ext speichern.
Was ist %APPDATA%\ProgrammName\Datei.ext ?? Tut mir leid das ich das nicht weiß.

gruß Amiga
Ups. Habe gerade was gefunden zu APPDATA.
Code: Alles auswählen
SetCurrentDirectory("%APPDATA%")
appdata.s=GetCurrentDirectory()
Debug appdata
ExamineDirectory(0, appdata, "")
; Verzeichnis auslesen
oder läuft das nur unter Vista/7
???
%APPDATA% ist eine Umgebungsvariable.
Unter XP ist das z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
Unter Vista glaube ich (nicht fressen, wenn's falsch ist) C:\Users\Benutzername\Anwendungsdaten\
Dort werden eben Dateien von den Programmen abgelegt. Z.B. das Benutzer-Profil von Firefox, oder die E-Mails von Thunderbird, oder die Spielstände von einem Spiel.
In deinem Code steht wahrscheinlich folgendes:Dort schreibt du einfach:
Unter XP ist das z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\
Unter Vista glaube ich (nicht fressen, wenn's falsch ist) C:\Users\Benutzername\Anwendungsdaten\
Dort werden eben Dateien von den Programmen abgelegt. Z.B. das Benutzer-Profil von Firefox, oder die E-Mails von Thunderbird, oder die Spielstände von einem Spiel.
In deinem Code steht wahrscheinlich folgendes:
OpenFile(FileFandle,"datei.txt")
OpenFile(FileFandle,"%APPDATA%\name_von_deinem_programm\datei.txt")
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Das funktioniert? Kann ich mir nicht vorstellen, das der String expandiert wird, habs aber nicht getestet.TomS hat geschrieben:Code: Alles auswählen
@Amiga
Du setzt den Pfad folgendermassen zusammen:
Define.s MyOrganisation = "AmigaSoft"
Define.s ProgramName = "Mein tolles Programm"
Define.s FileToSave = "wichtig.txt"
Define.s Path
Path = GetEnvironmentVariable("APPDATA") + "\"
Debug Path
Path + MyOrganisation + "\"
Debug Path
Path + ProgramName + "\"
Debug Path
Path + FileToSave
Debug Path
Das Deine Ursprüngliche Version unter W2K und XP funktionierte, lag nur an den Rechten, bei eingeschränkten Usern versagt es genauso wie unter Vista und 7. "Normale" Programme sollten also
immer in "APPDATA" oder "MYDOCUMENTS" speichern, alles andere ist schlichtweg falsch.
Gruß
Thomas
Gruß AmigaTomS hat geschrieben:%APPDATA% ist eine Umgebungsvariable.
In deinem Code steht wahrscheinlich folgendes:Dort schreibt du einfach:Code: Alles auswählen
OpenFile(FileFandle,"datei.txt")
Also das habe ich jetzt gerade Probiert.Code: Alles auswählen
Es kommt aber nicht der Ordner raus sondern wenn ich mir den Pfad anzeigen lassen kommt das raus.
OpenFile(FileFandle,"%APPDATA%\Sundisp\Sundisp.cfg")
der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Herbert\Anwendungsdaten\Sundisp bleibt leer
ts-soft hat geschrieben:Das funktioniert? Kann ich mir nicht vorstellen, das der String expandiert wird, habs aber nicht getestet.TomS hat geschrieben:Code: Alles auswählen
@Amiga
Du setzt den Pfad folgendermassen zusammen:Die ersten 3 Variablen sind natürlich anzupassen. An diesem Ort kannste dann problemlos Dateien erstellen, bearbeiten usw., auf allen Windows-Systemen, Userrechte genügen.Code: Alles auswählen
Define.s MyOrganisation = "AmigaSoft" Define.s ProgramName = "Mein tolles Programm" Define.s FileToSave = "wichtig.txt" Define.s Path Path = GetEnvironmentVariable("APPDATA") + "\" Debug Path Path + MyOrganisation + "\" Debug Path Path + ProgramName + "\" Debug Path Path + FileToSave Debug Path
Das Deine Ursprüngliche Version unter W2K und XP funktionierte, lag nur an den Rechten, bei eingeschränkten Usern versagt es genauso wie unter Vista und 7. "Normale" Programme sollten also
immer in "APPDATA" oder "MYDOCUMENTS" speichern, alles andere ist schlichtweg falsch.
Gruß
Thomas
Danke Thomas
Das ist genau das was ich suche. Dann werde ich mal mein Programm umschreiben damit es auf Vista und 7 läuft.
Gruß Amiga
Hast Rechtts-soft hat geschrieben:Das funktioniert? Kann ich mir nicht vorstellen, das der String expandiert wird, habs aber nicht getestet.

Dachte, dass es unter Windows automatisch geht, wie im Explorer auch. Hab mich getäuscht...
> Unter Vista glaube ich (nicht fressen, wenn's falsch ist) C:\Users\Benutzername\Anwendungsdaten\
C:\Users\Benutzername\AppData\
C:\Users\Benutzername\AppData\

Win11 x64 | PB 6.20