Board lahmt?
Board lahmt?
Hallo,
geht's nur mir so, oder ist das Board seit heute mittag streckenweise
ein wenig lahm (teilweise mit 404er).
Grüße ... Kiffi
geht's nur mir so, oder ist das Board seit heute mittag streckenweise
ein wenig lahm (teilweise mit 404er).
Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Re: Board lahmt?
Ein wenig?
Alle purebasic urls werden wohl attakiert, egal ob .fr, .com oder .eu, nichts läuft vernünftig
Gruß
Thomas
Alle purebasic urls werden wohl attakiert, egal ob .fr, .com oder .eu, nichts läuft vernünftig

Gruß
Thomas
Jetzt scheint es wieder normal zu sein.
Aber es war heute seit Stunden unerträglich.
Aber es war heute seit Stunden unerträglich.
Siehe http://purebasic.fr/english/viewtopic.php?f=17&t=40125.
Eine DoS Attacke - und anscheinend eine ziemlich heftige...
Eine DoS Attacke - und anscheinend eine ziemlich heftige...
Bin nur noch sehr selten hier, bitte nur noch per PN kontaktieren
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten:
Sogar heute ist es total aus gebremst. Dazu wird nun auch noch der Download der PB4.4final x64ts-soft hat geschrieben:Ein wenig?
Alle purebasic urls werden wohl attackiert, egal ob .fr, .com oder .eu, nichts läuft vernünftig![]()
Gruß
Thomas
vorzeitig abgebrochen. Und das bei VDSL 50 nur eine Übertragungsrate von 43,2KB/s herüberkomme ist enttäuschend.
Die X86 hat bei mir 14 Anläufe gebraucht, bis ich endlich einen vollständigen Download hatte. Nun bin ich beim X64. Anscheinend wird der Account bei länger anhaltenden Downloads vorzeitig gekappt. Als ob wir, die zwangsweise lange downloaden gleichermaßen mit diese Attacke verglichen werden. Das ist echt übel

Hoffen wir, das vielleicht der Virus irgendwo im Server bald verschwunden ist.
Gruß Falko
- hardfalcon
Falko: Das ist ne DDOS-Attacke, der Server ist nicht von einem Virus befallen (das sind höchstens die Zombies die die DDOS-Attacke gegen den Server fahren).
Und dass da Verbindungen getrennt wurden beim Downloaden liegt daran, dass der Apache-Daemon (sprich die Webserver-Software) unter der hohen Last immer wieder zusammengebrochen ist und dann (automatisch) neu gestartet wurde. Apache skaliert eher schlecht bei hoher Belastung, ich würde als Ersatz beispielsweise lighttpd in Verbindung mit mod_evasive oder auch nginx empfehlen.
Und dass da Verbindungen getrennt wurden beim Downloaden liegt daran, dass der Apache-Daemon (sprich die Webserver-Software) unter der hohen Last immer wieder zusammengebrochen ist und dann (automatisch) neu gestartet wurde. Apache skaliert eher schlecht bei hoher Belastung, ich würde als Ersatz beispielsweise lighttpd in Verbindung mit mod_evasive oder auch nginx empfehlen.
-
also, ich hab drei Tage lang keine vernünftige Verbindung bekommen, bin jetzt das erste Mal wieder hier...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
- hardfalcon
Das war bei mir nicht anders, ich habe zusammengenommen schätzungsweise 2 Dutzend Versuche gebraucht, bis ich PB 4.40 für Windows und Linux (jeweils in der 32Bit und in der 64Bit-Version) runtergeladen hatte.
Nachts war der Server übrigens recht gut zu erreichen, so ab 22:00 Uhr abends war es halbwegs erträglich, und so ab Mitternacht oder 1 Uhr morgens hab ich gar keine Störungen oder übermäßig hohen Verzögerungen bemerkt.
Der "Flaschenhals", der den Server zum Erliegen gebracht hat, war IMHO übrigens nicht die Bandbreite, mit der er angebunden ist, sondern der Webserver (ich zähle PHP hier mit zum Webserver). Auf Pings hat der Server nämlich auch dann noch mit recht flinken 50ms Latenz geantwortet, wenn der Apache grade komplett abgestürzt war. Daraus folgt aus meiner Sicht zwangsläufig, dass es sich um eine DDOS-Attacke via HTTP gehandelt hat, die man nicht ohne weiteres mit einer Firewall wegfiltern kann ohne Kollateralschäden wie eine komplette Unerreichbarkeit der Websites auf dem Server in Kauf zu nehmen, so wie es beispielsweise bei den guten alten Ping-Floods via ICMP möglich wäre.
(Bitte beachtet, dass das nur meine Einschätzung "von außen" ist, ich bin ja nicht Serveradmin).
Nachts war der Server übrigens recht gut zu erreichen, so ab 22:00 Uhr abends war es halbwegs erträglich, und so ab Mitternacht oder 1 Uhr morgens hab ich gar keine Störungen oder übermäßig hohen Verzögerungen bemerkt.
Der "Flaschenhals", der den Server zum Erliegen gebracht hat, war IMHO übrigens nicht die Bandbreite, mit der er angebunden ist, sondern der Webserver (ich zähle PHP hier mit zum Webserver). Auf Pings hat der Server nämlich auch dann noch mit recht flinken 50ms Latenz geantwortet, wenn der Apache grade komplett abgestürzt war. Daraus folgt aus meiner Sicht zwangsläufig, dass es sich um eine DDOS-Attacke via HTTP gehandelt hat, die man nicht ohne weiteres mit einer Firewall wegfiltern kann ohne Kollateralschäden wie eine komplette Unerreichbarkeit der Websites auf dem Server in Kauf zu nehmen, so wie es beispielsweise bei den guten alten Ping-Floods via ICMP möglich wäre.
(Bitte beachtet, dass das nur meine Einschätzung "von außen" ist, ich bin ja nicht Serveradmin).
Könnte es nicht auch daran liegen das einfach viel zu viele Leute versucht haben PureBasic 4.4 herunterzuladen und durch den ständigen Neustart der Server überlastet wurde? Das würde auch erklären warum hardfalcon ab 22:00 Uhr besser downloaden konnte
Windows XP: PB 4.31, PB 4.4, PB 4.51
Open Suse 11.2: PB 4.4
Open Suse 11.2: PB 4.4