Spiel-Remake möglichst alleine machen !?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
The_Dark_Zim-.-

Spiel-Remake möglichst alleine machen !?

Beitrag von The_Dark_Zim-.- »

Hey Ho
Ich hab letztens ein altes Spiel installiert und bin auf die Idee gekommen ein remake zu machen. Es geht hierbei um MDK. Ich würde gerne mal eure Meinung hören, würdet ihr sagen das dies alleine schafbar wäre, so über 3-4 Jahre (meinet wegen auch länger). Und wäre es mit PureBasic umsetzbar? Wenn ich das richtig verstanden hab kann man die Irrlicht Engine nicht direkt mit PureBasic füttern :P Ich hab hier noch DarkBasic Pro. Ich denke das ich dieses Nehmen Würde.
Evtl. hat ja schon einer von euch soetwas gemacht oder wollte es machen und kann mir ein paar Tipps geben.

Edit:
Das Spiel:
MDK wurde 1997 von Shiny Entertainment für PC veröffentlicht und später auf die Playstation portiert. Es wurde von der Presse gelobt (z.B. PC Games: 94 %, PC Action 92 % Spielspaß) und war einer der innovativsten Titel seines Genres. Dennoch war es wirtschaftlich erfolglos.

Die vom Spieler gesteuerte Person ist Hausmeister Kurt Hectic, der für den Wissenschaftler Dr. Fluke Hawkins arbeitet und von diesem ausgeschickt wird, die Erde vor einer außerirdischen Invasion zu retten.

Um dies zu bewerkstelligen, muss man mehrere gigantische Panzer zerstören, die jeweils ein ganzes Level bilden. Nicht unkopiert blieb der Anflug auf diese Panzer, der zu Beginn jedes Levels gemeistert werden muss: Im freien Fall gilt es feindlichen Geschossen auszuweichen und Extras einzusammeln.

Kurt Hectic besitzt einen besonderen Kampfanzug, der neben einem integrierten Schnellfeuergewehr mit einem im Helm implementierten Zielfernrohr ausgestattet ist. Der dadurch mögliche Scharfschützen-Modus, durch den es dem Spieler möglich ist, die Spielewelt wie mit einem Zielfernrohr zu vergrößern, war eine Innovation im Computerspieldesign. Zudem kann Kurt mit dem Anzug kurzzeitig schweben, indem er eine Art Fallschirm aktiviert. In den Levels mit Kurt finden sich immer wieder besondere Sorten von Munition, die Kurt verwenden kann, oder auch Gadgets, mit denen er die Gegner ablenken oder sich unsichtbar machen kann. Eines dieser Gadgets ermöglicht es außerdem, den sechsbeinigen Roboter-Hund Max einen Luftangriff auf feindliche Ziele fliegen zu lassen. Max trifft nur die angegebene Position und ist nicht in der Lage, bewegliche Gegner zu verfolgen.

Ebenso wie sein Nachfolger MDK2 zeichnet sich MDK durch sehr skurrilen Humor und düstere, zum teil surrealistisch wirkende Levels aus.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MDK_%28Computerspiel%29

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=jAwHpAdNbaY

Screens:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sprache die ich verwenden möchte, außer man kann es in PB auch gut umsetzen ;)
http://darkbasicpro.thegamecreators.com/

Gruß Zim
Zuletzt geändert von The_Dark_Zim-.- am 29.10.2009 01:06, insgesamt 2-mal geändert.
PB: 5.xx LTS x86/x64 | WIN: 10 Pro x64, Linux Mint x64
KatSeiko

Re: Spiel-Remake möglichst alleine machen !?

Beitrag von KatSeiko »

PureBasic ist durchaus in der Lage, die die Plattform für diese Technik zu bieten. Das Problem wird sein, diese Idee in deinem Kopf umzusetzen. Ich arbeite seit ungefähr einem halben Jahr an der Umsetzung einer meiner Ideen, und über eine grobe Implementierung bin ich bisher noch nicht hinaus...
Win7 Ultimate x64, PureBasic 5.11

There is no substitute..
BildBildBild
irobot

Beitrag von irobot »

Hallo The_Dark_Zim-.-,

die Frage meines Erachtens ist nicht so sehr die des könnens, eher
des wollens. Wobei das auch gleichzeitig die Schwierigkeit ist.

Mut, Zähigkeit und Durchhaltevermögen sind das entscheidende.

PureBasic und vor allen Dingen auch dieses Forum hier sind hervorragende
Mittel dafür.

Bin selbst dabei jetzt mein ganzes Programm in PureBasic umzuschreiben.
Hatte vorher mit VisualBasic programmiert: http://www.der-prozess.de

Für andere zwar nur schwer nachzuvollziehen, aber eine Sache ist gewiss:
Dass irre Gefühl was einem erschleicht, wenn das Programm "langsam anfängt"
zu laufen, zu funtionieren, :^) das entschädigt für manchen Frust.

Ich drück' dir jedenfalls die Daumen !
-----------------------------------------------------------------------
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.
Seneca.
The_Dark_Zim-.-

Also teoretisch machbar.. Das ist schön :D
Gut also dann werd ich mich mal ran machen an die Arbeit :bounce:

Gruss Zim
Freizeitcoder

Beitrag von Freizeitcoder »

Nicht zu vergessen MDK2 ;)
Waren beide gut zu spielen. Ich habe nie verstanden, warum sie so schlecht ankamen. Naja, manchmal läufts einfach schief.
Viel Erfolg, und sag bescheid, wenn es die erste Demo gibt ;)

Gruß
PureBasic4.0

Beitrag von PureBasic4.0 »

Geil - MDK hab ich damals von der ComputerBild-Spiele CD für 4,80 Mark gespielt :D
Kann mich den anderen nur anschließen. Die Umsetzung ist in PureBasic zu schaffen - nur brauchst du eben Texturen für Wände, Spieler-Models usw. die du auch alle erstellen musst.
PB 4.50 RC1 + Ubuntu 10.04 LTS + Windows 7 x64
c4s

Beitrag von c4s »

Ohne dir jetzt den Mut nehmen zu wollen,aber ich denke das es auf keinen Fall realistisch ist ein 3D-Projekt nach dem Motto "Ich mach das mal eben 3-4-Jahre lang nebenei" hinzubekommen.

Man sieht ja im Forum wieviele Projekte relativ gut vorangekommen sind (wenn überhaupt) und dann doch aufgegeben wurden.
Mir fällt da spontan der Shooter von X0r, diese Vogel-Perspektiven-Zombie-Jagt von Arthur und dieses WOW-artige Spiel von der Crew um MaxderHeld ein...

Also überlege es dir lieber nochmal.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
The_Dark_Zim-.-

Kann meinet wegen auch länger dauern als 3-4 Jahre :P
Im mom steht es sowieso auf kipp ob ich es machen werde da ich Probleme mit der Shader erstellung habe :angry:
Hier ein bild :
Bild
Ohne Shader werde ich das Spiel nicht machen da es Grafisch möglichst gut aussehen soll.

Gruß Zim
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

das Problem was ich auf dem Bild sehe sind falsche u/v Koordinaten.
an dem Außenknick gehen die gegen unendlich, irgendwas ist da verbuchselt.
click mal im Editor irgendwas wie "Texture reorientieren" oder so.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
The_Dark_Zim-.-

Ich mach mal ein kleinen Beitrag dazu. evtl. kann ja jemand helfen ...
http://forums.purebasic.com/german/view ... 3565b67258
Antworten