Doppelmausklick blockieren

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Doppelmausklick blockieren

Beitrag von Rubiko »

Hallo,

momentan habe ich ein Problem mit meiner Maus und keine Lust mir gleich wieder eine neue zu kaufen.
Es ist oft so, dass ich einen Einzelklick mache aber stattdessen ein Doppelklick kommt, was doch sehr nervig ist auf Dauer.
Ich hab mich dann ein bisschen erkundigt und es liegt wohl daran, dass bei einem Klick die Maus irgendwie zurückprellt und es als Doppelklick aufgefasst wird, was dann wohl innerhalb kürzester Zeit passiert.

Gibt es eine Möglichkeit ein Programm zu schreiben, dass verhindert, dass meine Maus einen Doppelklick ausführt, wenn der zweite Klick innerhalb kürzester Zeit nachfolgt?

Grüße,
Rubiko
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
RSBasic
Admin
Re: Doppelmausklick blockieren

Beitrag von RSBasic »

Hallo Rubiko,

du könntest die Doppelklick-Zeit verlängern: http://www.rsbasic.de/index.php?option= ... &Itemid=59
Die Doppelklick-Zeit ermitteln kannst du hiermit: http://www.rsbasic.de/index.php?option= ... &Itemid=59
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Josh

Beitrag von Josh »

RSBasic hat geschrieben:du könntest die Doppelklick-Zeit verlängern: http://www.rsbasic.de/index.php?option= ... &Itemid=59
... was man auch mit wenigen klicks in der systemsteuerung einstellen kann :mrgreen:
c4s

Beitrag von c4s »

Ich vermute du willst Klicks die zu kurz hintereinander folgen blocken, richtig?

Naja du könntest einen systemweiten Mousehook programmieren und dir darüber die Klicks steuern.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

wie Josh bereits anmerkte...

[Start] -> Einstellungen -> Systemsteuerung
[Maus] -> /Tasten/ -> Doppelklickgeschwindigkeit

es geht nicht darum, das bei Anderen zu machen, sondern nur für seine eigene Maus die schwächelt.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Rokur
Computerausstattung: Intel Core2 Quad (4x2,4 GHz), 4096 MB RAM, GForce 8800GTX 786 MB
Windows XP 32 Bit, PureBasic 4.40 (x86)

Beitrag von Rokur »

Das mit der Systemsteuerung wird nicht funktionieren, da man dort nur den maximalen Zeitraum einstellen kann, bis zu dem zwei aufeinander folgende Klicks als Doppelklick gewertet werden. Um mehrfache Mausklicks, welche innerhalb einer kurzen Zeit erfolgen nur als einen Klick zu werten wird man sich selbst was basteln müssen.
WinXP 32 Bit, PureBasic 4.40 (x86)
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

AH! Bild
Natürlich, du hast ja völlig recht.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

Exakt, das ist das Problem. Dann erkundige ich mich mal über Mousehooks, habe bis jetzt nie etwas mit hooks gemacht, wenn also jemand Tipps hat... nur zu

Danke schon einmal für die Antworten :)
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten